Grundmotor ist der ABT im B4 (90 PS)--auch im Avant
Der ABK hat 115 PS (2E/AGG gabs nur im VW Konzern--nicht bei Audi).Dieser macht gerne Probleme mit der Einspritzung/Steuergerät/Lambdasonden.
Der hiergezeigte AEC (140PS)ist der letzte Mist.Der Vorgänger im Typ 89 (6A) lief da besser !
Eine drehorgel der zuviel Verbraucht.Ist ein Mehrventiler alter Schule der Drehzahl benötigt um voranzukommen.Unter 4000 kommt nicht viel und danch wirds laut und süffig
Ab einer gewissen Laufleistung rasselt die Kette im Kopf(die 2 Nockenwelle mit mit Kette über Gleitspanner angetrieben).
Ansonsten ein grundsolies Fzg mit guter Qualität.
Domlager,Koppelstangen und Querlenkerbuchsen vorne schlagen gerne mal aus.
Im Bereich Innenraum gab es zum Mj 94 neue Türverkleidungen und neues Amaturenbrett mit Airbags
Dann gibt es noch die 6 Zyl Versionen(2,6 ABC 150 PS und 2,8 AAH 174PS)--diese ölen aber nicht selten und töten gerne ihren Thermostat(Zahnriemen muß dann raus)
Auch den 5 Zyl( NG 133PS ) gabs noch im Avant--bis die 6 Zyl kamen.Ist relativ selten.5 Zyl sind äußerst robust aber anfällig auf Falschluft und nehmen gerne mal nen Schluck mehr.
Als Diesel gab es den AAZ(75 PS) und den 1Z(90PS tdi).
Die Avants rosten gerne im Bereich Scheibenrahmen(hinten)
Mfg
Jörg
Audi 80 Avant - lohnt es sich?
66 Beiträge · 32.741 Aufrufe · gestartet
In Antwort auf:
Könnte aber ein originaler 16V sein da er vorne den 16V , V6 und S2 Stoßfänger hat und soweit ich weiß , hatte die 16V immer Quattro .
Hallo,
die "normale" Sport-Edition hatte NICHT die S2-Stoßfänger wie hier im Bild. Nur das Sondermodell "Competition" verfügte über diese. Meiner Meinung kann man auf den Bildern auch die getrennten Scheinwerfer erkennen (Scheinwerfer/Blinker). Wenn die grosse Stoßtange ab Werk verbaut war (z.B. bei den Sechszylindern) gab es hier nur eine Einheit ...
hatte mal nen B4 Avant.........top Auto, sehr solide und vom Platz her vollkommen ausreichend. Allerdings hingen die vorderen Türen. Ist wohl ne Krankheit wegen den schweren Türen. Ich hatte den 2 Liter mit 115 Ps. In meinen Augen ein guter Motor der hohe Laufleistungen erreicht und dabei wenig Benzin verbraucht. Von nem 16V würde ich als Alltagsauto die Finger weg lassen, vor allem bei Audi, hoher Verbrauch und wie schon geschrieben, nur obenraus Leistung, da aber dann irgendwie zäh und laut.
Ok, danke, dann sehe ich von diesem Kauf wohl besser ab.
Schade, irgendwie hätte er mir schon gut gefallen. Aber der Tausch gegen den wirklich zuverlässigen A3 mit seinen knappen 100 Tkm wäre hier vermutlich nicht sinnvoll gewesen.
Danke für Eure vielen Statements
Meg
Schade, irgendwie hätte er mir schon gut gefallen. Aber der Tausch gegen den wirklich zuverlässigen A3 mit seinen knappen 100 Tkm wäre hier vermutlich nicht sinnvoll gewesen.

Danke für Eure vielen Statements
Meg
meine Freundin fährt nen A4 1.8 ADR..........125 Ps. Im gegensatz zu dem 2,0 Liter vom Audi 80 ist der laut, durstig und gar nicht sprizig. Den kriegen wir nicht unter 8 Liter auf der Bahn. Im selben Geschwindigkeitsbereich hatte ich meinen alten 80er mit 6,5 Liter bewegt. Das ist schon traurig, Vorsprung durch Mehrventiltechnik. Wohl kaum, dafür höhere Rep. Kosten wenns mal an den Kopf geht.........
Ich sehe es genauso. Meinen B4 (allerdings als TDI und Limo) habe ich letztes Jahr mit 460tkm verkauft und da sah der echt noch gut aus. Da aber die Bremsen gemacht werden mussten und am Kühlsystem etwas undicht war, habe ich den Wagen schliesslich verkauft (ja, und noch Geld bekommen). Nicht die Laufleistung, sondern der Gesamtzustand sollte ausschlaggebend sein.
Der Typ 89 und die B4 sind die guten Brot und Butter Autos mit Langzeitqualität.Deswegen findet man kaum welche auf deutschen Schrottplätzen(eher Letland und östlicher)
Die ersten A4 schneiden da deutlich schlechter ab.....
Klar haben die Autos Schwachstellen(Vorderachse(Querlenker) alle 80tkm neu lagern) aber ansonsten sind sie in der Anschaffung billig und günstig zu unterhalten.
Ich würde trotz einiger Krankheiten einen 115PS ABK suchen der noch relativ wenig gelaufen hat.Dann aber einen 94er suchen mit Doppelairbag und schöner Ausstattung.Mit den 115 PS kommt man voran,läuft auch 220(laut Tacho) und ist mit E2 noch billig im Unterhalt.
Optisch kann man die 80iger durch baukastenprinzip leicht aufwerten--eben mit S2 /RS2 oder 2000er Cabrio-Stoßstange-6 Zyl Scheinwerfern und gleich die DE Scheinwerfer.
Hinten kann man mit ner S2 Stoßstange auch einen schönen Look erreichen.Alles ist einfach zu tauschen ohne große Umbauten bei diesem Fahrzeugen.
Ein Automat ist nur zu empfehlen wenn er keine AHK hatte und zwischendurch mal ATF gewechselt wurde.Natürlich nach Kauf mal dann gleich das Sieb wechseln lassen.Dann hat man auch da kaum was zu erwarten.
Vom 16V ist aber echt abzuraten.
Richtig Spaß machen die S2(ABY 230PS) oder RS2(ADU 315PS)--die sind aber im guten Zustand teuer(gerechtfertigt) und auch im Unterhalt nicht ganz billig.
an muß aber dazusagen das viele S verheizt sind.
Mfg
Jörg
Die ersten A4 schneiden da deutlich schlechter ab.....
Klar haben die Autos Schwachstellen(Vorderachse(Querlenker) alle 80tkm neu lagern) aber ansonsten sind sie in der Anschaffung billig und günstig zu unterhalten.
Ich würde trotz einiger Krankheiten einen 115PS ABK suchen der noch relativ wenig gelaufen hat.Dann aber einen 94er suchen mit Doppelairbag und schöner Ausstattung.Mit den 115 PS kommt man voran,läuft auch 220(laut Tacho) und ist mit E2 noch billig im Unterhalt.
Optisch kann man die 80iger durch baukastenprinzip leicht aufwerten--eben mit S2 /RS2 oder 2000er Cabrio-Stoßstange-6 Zyl Scheinwerfern und gleich die DE Scheinwerfer.
Hinten kann man mit ner S2 Stoßstange auch einen schönen Look erreichen.Alles ist einfach zu tauschen ohne große Umbauten bei diesem Fahrzeugen.
Ein Automat ist nur zu empfehlen wenn er keine AHK hatte und zwischendurch mal ATF gewechselt wurde.Natürlich nach Kauf mal dann gleich das Sieb wechseln lassen.Dann hat man auch da kaum was zu erwarten.
Vom 16V ist aber echt abzuraten.
Richtig Spaß machen die S2(ABY 230PS) oder RS2(ADU 315PS)--die sind aber im guten Zustand teuer(gerechtfertigt) und auch im Unterhalt nicht ganz billig.
an muß aber dazusagen das viele S verheizt sind.
Mfg
Jörg
deswegen sind unsere Autobörsen hier oft rappelvoll mit S2... gekauft, der erste Defekt und schon zu teuer... also wieder weg damit... der nächste Dumme steht bestimmt bald auf...
Wenn ich mir Werkstatt-, Ersatzteil-,preise und EoE anseh hast du auf jeden Fall Recht,
bezogen auf Lieschen Müller.
Aber wenn man weis wo und wie wirds erträglicher,
sieht man an diesem und anderen Foren, nech?
bezogen auf Lieschen Müller.
Aber wenn man weis wo und wie wirds erträglicher,
sieht man an diesem und anderen Foren, nech?
Danke für Deine wertvollen Tips, Jörg. Eventuell seh ich mich demnächst nochmal um...
irgendwie macht die karre auf mich einen verbastelten eindruck.
alleine der auspuff
das preisniveau für gebrauchte audi 80 avant ist wirklich richtig frech,
4200€ für einen "scheiß" 140ps 4zylinder, der 15 jahre alt ist...
...nur meine meinung, aber das würde ich nicht zahlen!!
greetz chris
alleine der auspuff

das preisniveau für gebrauchte audi 80 avant ist wirklich richtig frech,
4200€ für einen "scheiß" 140ps 4zylinder, der 15 jahre alt ist...
...nur meine meinung, aber das würde ich nicht zahlen!!
greetz chris
Der hat sogar nur 115 PS!
Ja, das war doch eine Empfehlung von Jörg.
Allerdings hat er illegale Xenon-Scheinwerfer (nicht eintragungsfähig, wie ich gerade erfuhr) und einen komplett neu lackierten Stoßfänger => Unfallfahrzeug?
Zudem schreckt das Rot ab. Alles in allem definitiv zu teuer...
Allerdings hat er illegale Xenon-Scheinwerfer (nicht eintragungsfähig, wie ich gerade erfuhr) und einen komplett neu lackierten Stoßfänger => Unfallfahrzeug?
Zudem schreckt das Rot ab. Alles in allem definitiv zu teuer...
mein tip: miracel wip 
ähh nee...
sorry:
2.8 V6 mal probefahren bei dir in der nähe, dann
weißt du was richtig spass macht!
viiieeeel besser als die langweiligen 2 liter kisten.
ich muss es wissen, ich hab selber ne 2 liter 4zyl. kiste
greetz chris

ähh nee...
sorry:
2.8 V6 mal probefahren bei dir in der nähe, dann
weißt du was richtig spass macht!
viiieeeel besser als die langweiligen 2 liter kisten.
ich muss es wissen, ich hab selber ne 2 liter 4zyl. kiste

greetz chris
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden