Hallo zusammen
Vor der kalten Jahreszeit wollte ich mal die Standheizung prüfen. Wurde vom Vorgänger wohl selten genutzt. Nach dem ersten Test ging nichts. Hab dann die Batterie gewechselt. War tot. Jetzt funktioniert die Zeituhr, kann alles einstellen, im Kofferraum klickt's dann auch. Leider verbratet es dann die 10er Sicherung für die Vorschaltuhr. Wenn ich die Flamme drücke ist die Sicherung sofort hin. Wo soll ich mit der Suche anfangen?
t.r.
Vorschaltuhr Standheizung
38 Beiträge · 7.559 Aufrufe · gestartet
Hi,
bei mir war die Dosierpumpe defekt.
Gruß Thomas
bei mir war die Dosierpumpe defekt.
Gruß Thomas
Hallo Tom.
Gibt es nicht 3 Sicherungen im Kofferraum links bei der Zusatzbatterie?
Wenn ja, vielleicht kann man etwas die Ursache mehr einkreisen, wenn man weis, für was die Sicherungen sind.
Es gab hier ´mal einen Fehlersuchplan für die werksseitige Standheizung im V8 mit "ja / nein / Diagrammpfad".
Auf meinem anderen Rechner habe ich diesen Reparaturleitfaden gespeichert, komme da aber erst wieder ab Montag heran.
In Papierform liegt er vor mir, sind 36Seiten...
Wobei dieser auch nicht allwissentlich ist und falsche Lösungen vorschlägt.
Gruß Manfred M.
Gibt es nicht 3 Sicherungen im Kofferraum links bei der Zusatzbatterie?
Wenn ja, vielleicht kann man etwas die Ursache mehr einkreisen, wenn man weis, für was die Sicherungen sind.
Es gab hier ´mal einen Fehlersuchplan für die werksseitige Standheizung im V8 mit "ja / nein / Diagrammpfad".
Auf meinem anderen Rechner habe ich diesen Reparaturleitfaden gespeichert, komme da aber erst wieder ab Montag heran.
In Papierform liegt er vor mir, sind 36Seiten...
Wobei dieser auch nicht allwissentlich ist und falsche Lösungen vorschlägt.
Gruß Manfred M.
Es sind drei Sicherungen. Bei mir verabschiedet sich die mittlere 10A. Auf der Batterieabdeckung steht - Sicherung Vorschaltuhr -
t.r.
t.r.
Hallo Tom.
Im Anhang das erst von zwei Blättern aus dem Fehlersuchplan.
Gruß Manfred M.
Im Anhang das erst von zwei Blättern aus dem Fehlersuchplan.
Gruß Manfred M.
Hier Blatt 2.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
Gruß Manfred M.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
Gruß Manfred M.
Ok. Werde mal schauen. Danke für die Unterlagen.
t.r.
Hallo Tom,
noch ein ziehmlich einfacher Tipp:
Mach mal in der Fahrertür den Faltenbalg der Verkabelung zwischen Tür und A-Säule ab und schau dir den Kabelstrang nach evtl. Kabelbrüchen an.
noch ein ziehmlich einfacher Tipp:
Mach mal in der Fahrertür den Faltenbalg der Verkabelung zwischen Tür und A-Säule ab und schau dir den Kabelstrang nach evtl. Kabelbrüchen an.
Ich hab´s jetzt nicht im Kopf mit den Sicherungen, aber eine weitere Möglichkeit ist ein Kurzer in der Stromversorgung der Glühkerze. Der Stecker und die Verkabelung sahen bei meiner gruselig aus bevor ich die getauscht hab.
Hier mal der Schaltplan.
Hier mal der Schaltplan.
Und hier mal der Funktionsablauf.
So hat das Kabel bei mir ausgesehen.
Ich habe mal das Steuergerät abgezogen ausser Stecker B (nach Fehlersuchplan). Sicherung lebt weiter, Schaltuhr klickt beim anlassen. Als nächstes möchte ich das Umschaltrelais J232 prüfen. Wo ist dieses Relais?
t.r.
t.r.
die Standheizung hat Relais unter der Verkleidung im Kofferraum......da wo auch die Batterie sitzt
Das Trennrelais ist ok. Die Sicherung 10 A für das Steuergerät fliegt immer raus beim einschalten. Glühkerzensicherung 25 A ist ok. Batterie ist neu. Was könnte es noch sein? Flammenwächter? Oder doch Glühkerze?
t.r.
t.r.
Hallo Tom.
Schraube ´mal die Glühkerze heraus, manchmal haben diese einen Wendelbruch - sind kaum sichtbare Haarrisse. Hatte meiner auch schon.
Ansonsten Kabelbaum auf Kurzschluss mit Ohmmeter prüfen.
Mit Strom im allgemeinen habe ich es nicht so, und muss mich hierzu langsam ausklinken...
Gruß Manfred M.
Schraube ´mal die Glühkerze heraus, manchmal haben diese einen Wendelbruch - sind kaum sichtbare Haarrisse. Hatte meiner auch schon.
Ansonsten Kabelbaum auf Kurzschluss mit Ohmmeter prüfen.
Mit Strom im allgemeinen habe ich es nicht so, und muss mich hierzu langsam ausklinken...
Gruß Manfred M.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden