In Antwort auf: Bei welcher Strömungsrichtung jault das Entlüftungsventil? 1. Gase strömen von AKF in den Tank (Hochdruckströmung)? 2. Gase strömen vom Tank in AKF (Niederdruckströmung)? 3. In beiden Fällen?
Korrektur für mein vorheriges Posting: Richtig ist (siehe die zwei Bild-Anhänge in diesem Thread von Roy mit dem zerlegten Entlüftungsventil und der jeweiligen Strömrichtung. Links wird AKF angeschlossen, rechts der Benzintank)
1. Gase strömen von AKF in den Tank (Niederdruckströmrichtung) 2. Gase strömen vom Tank in AKF (Hochdruckströmrichtung)
ich meine weicher.... dass es päbbt... anstatt sich locker zu lösen... aber auch das Gegenteil ist klar möglich, dazu müsste man ein defektes sezieren...
NORMALERWEISE ist das Jaulen weg wenn der Tankdeckel geöffnet wird... wenns dann weiter heult solltest mal in den Kofferraum kriechen und hören obs wirklich aus der Richtung vom Ventil kommt...
In Antwort auf: NORMALERWEISE ist das Jaulen weg wenn der Tankdeckel geöffnet wird... wenns dann weiter heult solltest mal in den Kofferraum kriechen und hören obs wirklich aus der Richtung vom Ventil kommt...
Habe ein neues Entlüftungsventil 895 210 146 B gekauft und mal fotografiert siehe Anhang im nächsten Posting. Für meinen 1992er V8 4.2 ABH, war zwar im Rückstand, aber wurde nach 2 Tagen geliefert. Datum auf dem Ventil: 14.07.95. Es muss erst noch eingebaut werden. Ihr könnt demnach das Ventil noch bei Audi bestellen, keine Ahnung, wieso das entfallen seien soll wie einige hier im Thread geschrieben haben.
Bin eine kurze Strecke mit dem alten Entlüftungsventil ohne Tankverschluss gefahren, da war ja dann der normale Luftdruck im Tank. Trotzdem jaulte es von hinten, genauso als wenn der Verschluss drauf wäre.
Mir fehlt eine genaue Beschreibung der Ursache für das Jaulen. Bei welcher Strömungsrichtung jault das Entlüftungsventil? Offensichtlich durchschaue ich bisher nicht das Phänomen in ganze Breite. Es werden immer Details gepostet, die durchaus auch widersprüchlich sind. Z.B. schreibe ich, meiner jault auch bei offenem Tank. Roy schreibt, das gibt es sonst bei keinem. Ich bitte die Jauler mal kurz ohne Tankverschluss zu fahren, meiner jault dann, siehe oben. Wenn es bei eurem auch jault bzw. nicht jault, dann bitte hier berichten.
logischerweise jault es wenn die Kraftstoff gebraucht wird......merkt man ja beim Gasgeben !!! Also wenns am Ventil "zieht". Offener Tankverschluss hatte ich auch mal probiert; bringt rein gar nix....
Vielleicht sollten wir "Jaulen" und "Tuten" unterscheiden. Das Ventil "tutet" (auch nach dem abstellen des Motors). Das "Jaulen" verschwand an meinem Ex-V8 unmittelbar nach dem Tausch der Benzinpumpe. Die machte ebenso lastabhängige Geräusche, bevor sie starb.
Hast ja recht, ein Geräusch beschreiben ist in etwa so einfach wie seinen eigenen Namen tanzen. Ich behaupte aber, die Geräusche sind ähnlich und wenn es lastabhängig lauter wird, KANN die Pumpe der Verursacher sein, vor allem ab Laufleistungen von 250000 km.
Wenn ich den ersten Beitrag lese, kann es beides sein...
In Antwort auf: Ich behaupte aber, die Geräusche sind ähnlich und wenn es lastabhängig lauter wird, KANN die Pumpe der Verursacher sein, vor allem ab Laufleistungen von 250000 km.
Wenn es lastabhängig lauter wird, dann kann es meiner Meinung nach NICHT die Benzinpumpe sein. Sobald sich der Motor dreht arbeitet die Benzinpumpe für den Fahrer lautlos mit konstanter Drehzahl und somit unter einer gleichbleibenden spezifischen Last.
Meine Pumpe habe ich noch nie gehört. Selbst als sie bei 215 Tkm den Geist aufgab, war da vorher nichts zu hören.
In meiner Laufbahn habe ich Pumpen getauscht die absolut kein Geräusch von sich gaben.......ich habe Pumpen erlebt die das "La Paloma" gezwitschert haben und liefen und liefen.....
Die letzte Pumpe über Nacht......die vorletzte OHNE Anzeichen mitten auf der Autobahn Zufällig war eine im Kofferraum und der Wechsel war in 13 Minuten erledigt
Ich denke die ganze Problematik mit dem "tuten/jaulen" hat viel mit dem AKF zu tun.