Hallo zusammen. Sagen wir mal ich fahre 180km/h mit Tempomat und muss auf 100km/h runterbremsen. Wenn ich jetzt den Hebel zum wiederaufnehmen der Geschwindigkeit ziehe,beschleunigt der Achter wellenartig bis die 180km/h erreicht sind. Das geschieht so extrem das man auf der Rücksitzbank eine gepflegte,,Nummer" schieben könnte ohne sich anzustrengen. Weiß jemand welches Teil vom Tempomat da nicht tut was es soll?( Pumpe/Steuergerät usw)
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß vom Bodensee, Heiko
Wellenartiges Beschleunigen beim Tempomat???
9 posts · 955 views · started
Geh auf die Rückbank und lasse es geschen.... mit der Hoffnung dass er nicht in 10 secunden auf 180 ist....
Evtl deine Lambdasonde???--tritt das nur beim Tempomat auf???
Wellenartige Beschleunigung füllt in diesem Forum Bände.
Mfg
Jörg
Wellenartige Beschleunigung füllt in diesem Forum Bände.
Mfg
Jörg
Hallo Jörg, ist nur beim Tempomat.
Gruß vom Bodensee, Heiko
Gruß vom Bodensee, Heiko
muaaahhhhhhhhhhhh
ein Grund mehr die Lambda nicht zu wechseln
ein Grund mehr die Lambda nicht zu wechseln
Hi,
dass er die Geschwindigkeit nicht schön hält, ist mir schon öfter untergekommen. Aber dass er wellenförmig beschleunigt, ist schon sehr, sehr seltsam - also ich würde am ehesten mal auf das Magnetventil d. Pumpe tippen, dass da was nicht stimmt. Diese regelt ja den Unterdruck - wenn da was zu träge ist und bspw. zu spät aufmacht, wäre schon möglich, dass es zu solchen Auswirkungen kommt.
Du sagst aber, die Geschwindigkeit hält er ohne Wackeleien, nur das Beschleunigen macht Probleme?
lG
Bastian
dass er die Geschwindigkeit nicht schön hält, ist mir schon öfter untergekommen. Aber dass er wellenförmig beschleunigt, ist schon sehr, sehr seltsam - also ich würde am ehesten mal auf das Magnetventil d. Pumpe tippen, dass da was nicht stimmt. Diese regelt ja den Unterdruck - wenn da was zu träge ist und bspw. zu spät aufmacht, wäre schon möglich, dass es zu solchen Auswirkungen kommt.
Du sagst aber, die Geschwindigkeit hält er ohne Wackeleien, nur das Beschleunigen macht Probleme?
lG
Bastian
Hi Bastian, wenn ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit den Tempomat drücke, fallen vieleicht 5km/h noch ab und dann hält er konstant das Tempo. Das Problem ist echt nur bei der Wiederaufnahme und Beschleunigung.
Gruß vom Bodensee, Heiko
Gruß vom Bodensee, Heiko
Hi,
also wenn es mein Tempomat wäre, würde ich zuallererst mal überprüfen, ob der Unterdruckkreis dicht ist. Nachdem ich bei meinem das erst nachgerüstet habe, weiß ich er muss den Unterdruck definitiv halten.
Also einfach LuFi-Kasten runter, Unterdruckschlauch von der Pumpe abziehen, Unterdruckdose zusammdrücken (gleich Gaszug anziehen) und Schlauchende zudrücken. Wenn er den Gaszug nicht gespannt hält, hast du irgendwo ein Leck. Meld dich mal, wenn's so ist, und dann gehen wir auf die Suche danach.
lG
Bastian
also wenn es mein Tempomat wäre, würde ich zuallererst mal überprüfen, ob der Unterdruckkreis dicht ist. Nachdem ich bei meinem das erst nachgerüstet habe, weiß ich er muss den Unterdruck definitiv halten.
Also einfach LuFi-Kasten runter, Unterdruckschlauch von der Pumpe abziehen, Unterdruckdose zusammdrücken (gleich Gaszug anziehen) und Schlauchende zudrücken. Wenn er den Gaszug nicht gespannt hält, hast du irgendwo ein Leck. Meld dich mal, wenn's so ist, und dann gehen wir auf die Suche danach.
lG
Bastian
Ok Bastian, schaue ich mir so mal an. Melde mich wenn ich was finde.
Danke und Gruß vom Bodensee, heiko
Danke und Gruß vom Bodensee, heiko