Waaaahrscheinlich sind doch keine Aliens am Werk, sondern es handelt sich um eine ganz irdische Problematik.
Also: Klima-Display funzt normal, auch Klappen öffnen sich geräuschvoll, es leuchtet auch. Aber wie gesagt: Kein Ton vom Gebläse. Kann es trotzdem am Display liegen - also an dem ganzen Teil?
Thxx,
Tobi
Gbläse geht gar nicht - Aliens?
13 Beiträge · 1.166 Aufrufe · gestartet
eher an verschlissenen Kohlen... mach mal die Motorhaube auf und hau im eins mittig auf die Wasserkastenabdeckung oder mach sie weg und hau eins auf den Gebläsekasten... natürlich bei eingeschalteter Klima...
jep hat der Roy Recht, Gebläsekasten unter Wasserkastenabdeckung raus, neuen Lüftermotor rein und alles wieder rein, fertig.
Scheiß Arbeit, aber alle 17 Jahre kann man das mal angehen.
Bei mir hat sich dass durch zwei drei Ausfälle zuvor angedeutet.
Scheiß Arbeit, aber alle 17 Jahre kann man das mal angehen.

Bei mir hat sich dass durch zwei drei Ausfälle zuvor angedeutet.
moooment.. zuerst soll er mal draufhaun zum testen obs daran liegen könnte, diese scheiss Arbeit einfach wegen nem VERDACHT zu machen ist nicht zu empfehlen...normalerweise stirbt der nicht von heut auf morgen
bin des Lesens mächtig, keine Bange 
Aber draufhauen ist nun mal keine echte Lösung und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es der Motor sein
Wobei - wie ich geschrieben habe
- es durchaus Ankündigungen für einen Ausstieg gibt - aber auch ohne kann der Lüftermotor von einem Tag auf den anderen die Grätsche machen und wird es ohnehin irgenwann tun, ist ja nun nicht grad nen seltener Defekt 

Aber draufhauen ist nun mal keine echte Lösung und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es der Motor sein

Wobei - wie ich geschrieben habe
- es durchaus Ankündigungen für einen Ausstieg gibt - aber auch ohne kann der Lüftermotor von einem Tag auf den anderen die Grätsche machen und wird es ohnehin irgenwann tun, ist ja nun nicht grad nen seltener Defekt 
Danke schonmal für die Tipps. hab draufgehauen wie Hulle. Fazit: V8 total Schrott (hat sich in seine Einzelteile zerlegt) ;-)
Kein Erfolg. Allerdings hab ich auf die Abdeckung gehauen,, das reicht bestimmt nicht, oder?
Hat jemand die Teilenummer von dem Braten?
Und: Gibt es eine Einbauanleitung dafür?
Ist das wie beim A8?
Kein Erfolg. Allerdings hab ich auf die Abdeckung gehauen,, das reicht bestimmt nicht, oder?
Hat jemand die Teilenummer von dem Braten?
Und: Gibt es eine Einbauanleitung dafür?
Ist das wie beim A8?
ich würde nicht den Motor tauschen sondern den Kollektor überdrehen und neue Kohlen rein machen...
wegen dem Draufhaun, bei einigen reicht ne Bodenwelle beim Fahren oder ne Kurvenfahrt aus damit er wieder Zeichen von sich gibt... schwierig zum sagen was reicht und was nicht... ansonsten Wasserkastenabdeckung raus, Stecker fahrerseitig weg und 12V druff... dann ists definitiv... das andere mitm Draufhaun ist einfach der schnelle Weg um evtl. gleich zu erkennen obs daran liegt, zumal auch nicht jeder Lust, Zeit und Werkzeug hat um eben direkt 12V auf den Motor zu geben....
wegen dem Draufhaun, bei einigen reicht ne Bodenwelle beim Fahren oder ne Kurvenfahrt aus damit er wieder Zeichen von sich gibt... schwierig zum sagen was reicht und was nicht... ansonsten Wasserkastenabdeckung raus, Stecker fahrerseitig weg und 12V druff... dann ists definitiv... das andere mitm Draufhaun ist einfach der schnelle Weg um evtl. gleich zu erkennen obs daran liegt, zumal auch nicht jeder Lust, Zeit und Werkzeug hat um eben direkt 12V auf den Motor zu geben....
hmmmmm...hab im FAQ etwas von Kohletausch gelsen...sieht aber nicht besonders einfach aus...heul...
Was heißt den "Kollektor überdrehen"? jammer
Was ist ein Kollektor (jemand, der in der Kirche den Klingelbeutel hinhält?) schluchz
Wer bin überhaupt??? schüttel...
Was heißt den "Kollektor überdrehen"? jammer
Was ist ein Kollektor (jemand, der in der Kirche den Klingelbeutel hinhält?) schluchz
Wer bin überhaupt??? schüttel...
Guck mal inne FAQ, da ist der RLF zum Download abgelegt.
Die Kohlebürsten hatten sich bei mir tief in den Rotor eingeschliffen. Ein neues Gebläse kostet nicht die Welt und hat immer das Lüfterrad dran, dass auch schon mal aus Altersgründen zerbröselt.
Wegen der Arbeit würde ich immer den kompletten Lüfter tauschen. Ersparst Dir evt. doppelte Arbeit.
Gebläse ist (oder war) Nr. 820545 kostete 2006 60,70 € netto. Wobei ich hoffe, die Rechnung grad nicht vertauscht haben
. Wenn mag mich wer berichtigen.
Die Kohlebürsten hatten sich bei mir tief in den Rotor eingeschliffen. Ein neues Gebläse kostet nicht die Welt und hat immer das Lüfterrad dran, dass auch schon mal aus Altersgründen zerbröselt.
Wegen der Arbeit würde ich immer den kompletten Lüfter tauschen. Ersparst Dir evt. doppelte Arbeit.
Gebläse ist (oder war) Nr. 820545 kostete 2006 60,70 € netto. Wobei ich hoffe, die Rechnung grad nicht vertauscht haben
. Wenn mag mich wer berichtigen.
Motor raus und den Teil wo die Kohlen drauf laufen überdrehen... damit die neuen Kohlen nicht gleich wieder ne unsaubere Oberfläche durch die alte eingelaufene Oberfläche der KupferPole kriegen...
Wechsle doch gleich den Heizungs-Wärme austauscher. Kostet in CH 150.00 Franken. Sonst machst ( wie ich ) die Arbeit zweimal.
Gruss
Ruedi
Gruss
Ruedi
Hi Tobi,
der Tausch der Kohlen ist einfach wenn der Motor erst mal draußen ist. Wenn der Kollektor (auf dem die Kohlen laufen) aber deutlich eingelaufen ist und starke Kanten hat, würde ich den Motor komplett austauschen. Du kannst den Kollektor zwar abdrehen lassen, ich würde es aber nur tun, wenn ich das selbst machen kann. Ansonsten ist das etwas aufwändiger: Motor komplett zerlegen, eine Dreherei finden, die das kurzfristig macht, hinfahren und abliefern, wieder hinfahren abholen, zahlen....Mit allem Pipapo ist es wohl besser gleich den ganzen Motor zu tauschen.
der Tausch der Kohlen ist einfach wenn der Motor erst mal draußen ist. Wenn der Kollektor (auf dem die Kohlen laufen) aber deutlich eingelaufen ist und starke Kanten hat, würde ich den Motor komplett austauschen. Du kannst den Kollektor zwar abdrehen lassen, ich würde es aber nur tun, wenn ich das selbst machen kann. Ansonsten ist das etwas aufwändiger: Motor komplett zerlegen, eine Dreherei finden, die das kurzfristig macht, hinfahren und abliefern, wieder hinfahren abholen, zahlen....Mit allem Pipapo ist es wohl besser gleich den ganzen Motor zu tauschen.
hi tobi
ich hab noch das gebläse aus meinem schlachter. kannst du haben wenn du willst. es lief bis zu letzt ohne überhaupt den anschein eines ausfalls zu machen.
wenn du interesse hast melde dich.
ich hab noch das gebläse aus meinem schlachter. kannst du haben wenn du willst. es lief bis zu letzt ohne überhaupt den anschein eines ausfalls zu machen.
wenn du interesse hast melde dich.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden