Lifetime head gasket !

98 posts · 37,300 views · started

Die Definition für Ironie habe ich nie gelesen oder mir konkrete Gedanken darüber gemacht. Bislang habe ich sie erkannt bzw. unbewusst eingesetzt in meinem Reden und Schreiben. Klappt auch meistens.
Zum Thread an sich, da gibt es nichts zu verspotten oder auszusetzen. Sieh es als Eigentor, da ich ja glaubte, mit der neuen VDD die Leckage in den Griff zu bekommen.

Zur Darstellung Deiner Posts möchte ich sagen, dass es weniger die Farbe als der Inhalt ist, der die Leute dazu animiert, sich an der Diskussion zu beteiligen. Ich finde nicht, dass es der Übersicht dient, aber ich kann damit leben. Es war auch weniger Kritik, mehr Neugier.
WhatsApp
Ich werde standhaft bleiben, ich werde standhaft bleiben, ich werde standhaft bleiben.....

WhatsApp
Gut , jedem seine Meinung . Ich sehe in dem Absenken des ÖlNiveaus absoluten Schwachsinn . Ein Motorschaden kommt teuer , egal was hin ist . Ob ein Mikroskop Aussagen über defekte Dichtflächen machen kann bezweifel ich denn ohne Demontage kommste nicht an die Stelle . Und dann ist sie eh hin . Der Grund wür diesen Auftritt hier verstehe ich nicht . Du redest von defekten Dichtungen und was defekt ist ist defekt !? Das änder nix . keiner hier wird mit Mikroskopen im motor suchen wenn alles iO ist . Das wäre was für einen Technik Wettbewerb .

Socken gewogen ??? Im ernst ich glaub das du dir hier einen Spass machst .
Ich meine jeder hat so sein Hobby aber gegen die Ölniveaus zu handeln die ein hersteller vorgibt ist schon gewagt . Gut es ist dein Wagen . Wenn du zu geizig bist die Dichtung zu wechseln dann wunder dich nicht über Folgeschäden die durch Abrassive Zersetzungeprozesse durchs Kühlwasser ablaufen . Über die Argumente kann ich nur kopfschüttelnd nachdenken . Wenn Ölstandsreduzierung die Kopfdichtung dichtet...toll , dann meld ich das mal zum Patent an . Zu deinem Öl auf der Lima die Unwucht laufen soll durch Öl ?? Wenn der Motor gestartet wird ist das anhaftende Öl weg . Futz und weg . Bei deiner angenommenen Übersetzung von 1:3 ( es sind 1:4,1) hättest du im Standgas schon 1800 rpm . bei der Drehzahl fliegt jedes Motorenöl mt einer 30W Viskosität weg oder du fährst LanzBulldog fähiges Fett

Im Ernst Georg , ich glaub du machst dir hier echt einen Spass oder bist ein unbelehrbarer Theoretiker ( " bauwesen") .

Deine Geräusche und die Schwingungen eines Mehrrippenriemens entstehen durch die vergrösserte Auflagefläche (denn mehr Agregate brauchen mehr Kraftmomente zum Antrieb wobei die Baubreite das system begrenzt) des Mehrrippenriemens . Das diese bei deinem Motor die gesunde Kopfdichtung unter Zuhilfenahme aller Schwingungen den Kopf abheben lassen ist toll .

Audi " Kopfsprung" durch Technik.. ;-)

PS: Linke Köpfe sind Böse...die schwingen ...nur die !

Reparier den Defekt (beide Kopfdichtungen) und du musst nicht nach dem Q5 schaun . glaubs mir ....
WhatsApp
ach ääm... so in den Raum gestellt... würde Silikonspray nicht die Reibung vermindern? etwa so, dass im übelsten Fall gewisse Aggregate zu viel Schlupf haben und nimmer richtig arbeiten??

meiner klingt auch mehr als vorher seit ich ihn das letzte Mal draussen hatte.... hab aber grad andere Sorgen, aber wenn er wieder ordentlich vor der Türe steht würde ich diese Geräusche schon gerne eindämmen, aber doch nicht mit Silikonspray?!?!
WhatsApp
In Antwort auf:

Das bedeutet im Mittel einen um 20 mm abgesenkten Ölstand

Wieviel bedeutet das in Litern? (bezogen auf die verbleibende Gesamtmenge im Motor)
Diese Versuche habe ich noch nicht gemacht (wäre ich auch nicht von allein darauf gekommen) und so kann ich auch wenig über die Folgen berichten, aber ich unterstelle den Audi-Leuten, dass sie sich was dabei gedacht haben, die Ölmenge um einen Liter zu reduzieren, nicht aber um zwei oder drei Liter.

Wie fährst Du Deinen Wagen? Auch im Sommer bei höherer Beanspruchung? Wie verhält sich die Öltemperatur?
Ein bißchen Neugierig bin ich schon...
WhatsApp
dass er bei dem Ölstand nimmer zur Dichtung raus sifft ist ja schon fast logisch.... wo kein Öl da kein Druck

aber irgendwie kann ich das nicht ernst nehmen... bei meinem klackern die Hydros bevor er wirklich auf minimum ist... 20 cm tiefer... boah... da würde wohl noch das ein oder andere mehr klackern... oder eben gar nimmer... er starb schreiend einen gequälten Tode...
WhatsApp
Hi Roy,

In Antwort auf:

... bei meinem klackern die Hydros bevor er wirklich auf minimum ist... 20 cm tiefer... boah... da würde wohl noch das ein oder andere mehr klackern... oder eben gar nimmer...

Ich schrieb doch 20 mm (Millimeter), 20 cm wären echt nicht möglich!
WhatsApp
sorry... Tipfehler... meinte eigentlich die von dir genannten 20 Millimeter.... meine Aussage ändert sich dadurch nicht im mindesten... was sagt überhaupt deine Öldruckanzeige? kalt bzw. warm?
WhatsApp
@Georg: Wenn dich die Schnittbilder interessieren.........die sind in Saarbrücken

WhatsApp
Hi,
ganz ehrlich,das ist mir alles zu Wissenschaftlich.
Ich nehme einfach mal an,das die Dehnschrauben verwendet werden,weil sie ein ähnliches ausdehnen bei Wärme haben,wie ein Motorblock,ob das stimmt weiß ich nicht,aber ich könnte mir vorstellen,das ein härterer Werkstoff ohne diese Ausdehnungsfähigkeiten einfach die Gewinde aus dem Block reißen würden.
Es ist übrigens nicht nur der rechte Block,der undicht wird,sondern auch der Linke und das quasi an derselben Stelle,nur liegt diese genau entgegengesetzt wie bei der rechten Bank,also an der Spritzwand UND ES ÖLT SEHR OFT AUF OT-UND -DREHZAHLGEBER (Anhang),aus diesem Grund glaube ich auch eher an einen typischen Fehler,der bei der Konstruktion so entstanden ist.Ob gewollt oder durch Veränderungen herbeigeführt ,bleibt mal dahingestellt.
Es gab auf alle Fälle Probleme mit dem Ölkreislauf bei der Entwicklung unserer V8 Motoren,allerdings weiß ich jetzt nicht,ob das Öl zu schnell oder zu langsam aus den Köpfen lief (ich glaube,es war zu langsam und dadurch wurde Öl verbrannt) ,jedenfalls wurde da etwas verändert,wie es heute ist.vielleicht wurden Ölkanäle vergrößert und dadurch entstand unser aktuelles Problem !?
Ist nur ein Gedanke,der aber nicht stimmen muß.

Wir könnten das noch endlos weiterführen,behebt den Mangel aber in keinster Weise und bringt uns auch nicht wirklich weiter,da eher an der Konstruktion des Motors der Fehler zu suchen ist.

Gruß Thomas
WhatsApp
Hi

Ein Audimeister hier in der Gegend hat mal dezent erwähnt das sie beim R8 (auch nen 4.2er ) Kundenbeschwerden hätte bezüglich eines Ölverbrauchs von 1,5 Litern auf 1000 km.

Frank
WhatsApp
..............na dann beschweren wir uns auch mal...........bringt nur nix. Auch nicht für die R8 Fahrer.............ist halt so sagt man denen...........
WhatsApp