Lebensdauer Kopfdichtung !

98 Beiträge · 37.200 Aufrufe · gestartet

Hi,

In Antwort auf:

Neue Theorie

1. Motor wenn läuft wird er Warm also auch die Kopfdichtung damit härten die weicheren Teile der Dichtung aus dichtung geht kaputt
2. Wenn der Motor nur steht und nicht betrieben wird Härtet die Dichtung auch aus und geht Kaputt

Als wie man es macht ist es Falsch

Bitte nicht ernst nehmen

Okay, wie du es wünscht, ich nehme es als Joke!

In Antwort auf:

Bei der Lebensdauer einer Kopfdichtung spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie z.B.
immer schon warmgefahren
wird der Motor gejagt
wird der Motor zu untertourig gefahren
nur kurz oder Langstrecke
Kühlwasserstand bzw die Temp immer im grünen Bereich
dann kann ja auch Mterialfehler sein
usw usw usw
Mein Dicker z.B. hat noch die ersten Kopfdichtungen drinnen und das bei 358000 Km und wurde immer schön Scheckheft gepflegt

Ich bin einfach auf der Suche nach einer Erklärung dafür, dass zu 99 % die Kopfdichtung der ersten Bank (LiMa-Seite) durch Ölundichtigkeit betroffen ist. Hast du dafür eventuell auch eine ernst zu nehmende Erklärung?
WhatsApp
Hi Frank,

In Antwort auf:

Wenig Öl im Motor hat GAR NIX mit einer Änderung von Undichtigkeiten zu tun .

Du meinst also, dass die Höhe des Ölstandes (zwischen Max. und Min. bzw. darunter bis Warnlampe aufleuchtet) in der Ölwanne überhaupt keinen Einfluss auf die Undichtigkeit der Kopfdichtung hat? Bei meinem ABH 4.2 Motor habe ich da jedoch eine Abhängigkeit beobachtet! Bei Ölstand ab Min. und tiefer mogelt sich weniger Öl an der Kopfdichtung vorbei.

In Antwort auf:

Wenn der Motor läuft hast du immer den gleichen Öldruck unabhängig wieviel Öl im Motor ist . wenn der Ölstand zu gering ist hast du die Warnlampe an wegen Druckmangel .

Die Ölpumpe im V8 ist eine Pumpe wie jede andere auch, unabhängig ob Zahnrad- oder Kolbenpumpe usw. Der Druck am Druckausgang jeder Pumpe wird beeinflußt vom Druck am Saugeingang, der auch immer bei der Leistungsberechnung einer Pumpe mit in der Formel ist. Die Höhe der Ölsäule beeinflußt also auch hier in geringem Maße die Fördermenge und somit auch den Öldruck.

Der Motor selbst (ist auch eine Luftpumpe, oder nimm einen Kompressor) ist hier das beste Beispiel. Im Gebirge (Alpenpass) ist der Luftdruck an der Saugleitung geringer als im Flachland. Der Motor hat weniger Leistung im Gebirge, oder bist du anderer Meinung?

In Antwort auf:

Der Öldruck ändert sich abhängig vom Verschleiss der Tragenden Flächen und Motoröltemperaturen .

Zustimmung!
WhatsApp
der Druck am Saugeingang dürfte mehr oder minder konstant sein (Kurbelgehäuseentlüftung)... also fällt der Punkt mal weg...
WhatsApp
Hi Roy,

In Antwort auf:

der Druck am Saugeingang dürfte mehr oder minder konstant sein (Kurbelgehäuseentlüftung)... also fällt der Punkt mal weg...

Interessanter Aspekt, den du hier anführst! Konstant doch aber eigentlich nur, wenn Motordrehzahl und Drosselklappenstellung konstant bleiben, oder?
WhatsApp
Hi,
tatsache ist,das genau vorne an der Ecke eine große Ölbohrung ist und das Öl halt ,bedingt durch die Eranziehungskraft, sich den Weg nach unten sucht ,um wieder in die Ölwanne zu laufen.
Anhang
Es scheint an dieser Stelle halt ein Schwachpunkt zu sein.
Am WE habe ich einen V8 gesehen,der zwar "erst" ca.160Tkm drauf hat,aber schon mit leicht beginnender Inkontinenz an unserer "Lieblingsstelle" zu schwitzen beginnt,allerdings noch harmlos,aber das steigert sich sicherlich.
Welche Argumente hier auch immer kommen,ES IST HALT MEISTENS DA UNDICHT !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Frank,

In Antwort auf:

Die Lima ist über die Zr Gehäuse über insgesamt 5 Schrauben mit dem Rumpf verschraubt und zum Kopf hin frei .DIE VORSPANNUNG der Kopfschrauben ist so hoch das da gar nix passiert .. Der Verbrennungsdruck hat ein um vielfach höheres potenzial und ausserdem die bessere Frequenz zum schwingen .Da die Köpfe ausserdem über die Führungshülsen geführt ist gibt es kaum verzug oder versatz desselben .

Ja, der Verbrennungsdruck verlängert die Kopfschrauben, die als Dehnschrauben im elastischen Bereich beansprucht werden, d.h. sie werden sogar beim Ansaugen kürzer als im Ruheztustand bei stehendem Motor. Daraus folgt, dass die Kopfdichtung durch die 4 Takte eines Zylinders permanent ihre Dicke ändert, also "gepumpt" wird!!!
WhatsApp
Würde ich mal auf Temperaturstau durchs Kühlwasser Tippen da die tirkulation des Wassers im Motor nicht mehr gegeben ist
WhatsApp
Hi Thomas,

In Antwort auf:

Welche Argumente hier auch immer kommen,ES IST HALT MEISTENS DA UNDICHT !

Laßt uns gemeinsam nach den Ursachen suchen, dann werden wir auch hoffentlich eine kostengünstige Lösung zur Vermeidung der Undichtigkeit finden. Wir sind schon auf dem richtigen Wege, wenn wir hier alle Aspekte mit Einfluß zur Sprache bringen.

Jeder Gedanke und jede Meinung zählt hier und ist wichtig für die Diskussion !
WhatsApp
Hi,
wenn das wahr wäre,wundert es mich,das die Dichtung überhaupt solange hält.
Ich glaube kaum,das die Schrauben während des Betriebes sich in irgendeinerweise längen oder kürzen,außer durch die normale Wärmeausdehnung.
Die Ringe in der Kopfdichtung um die Kolben werden ja durch das anziehen der Kopfschrauben in ihre Position und zum abdichten "gepresst",...wenn da Bewegung drauf wäre,wenn die Kopfschrauben nachgeben...oje !
Dehnschraube heißt für mich,das sie in der Länge verändert werden können,aber sich nicht zusammenziehen.
Ich klincke mich hier jetzt mal aus,das wird mir zu theoretisch und unlogisch.
Gruß Thomas

WhatsApp
Hi,
der Wechsel und saubere Arbeit ist die einzige dauerhafte Möglichkeit.
Gruß Thomas

WhatsApp
Hi Matthias,

In Antwort auf:

Würde ich mal auf Temperaturstau durchs Kühlwasser Tippen da die tirkulation des Wassers im Motor nicht mehr gegeben ist

Warum sollte die Zirkulation des Wassers im Motor nicht mehr gegeben sein?
WhatsApp
Ich kenne einen V8, der hat erst 125000km auf der Uhr und bei dem war es NICHT die Ventildeckeldichtung, die eine leichte Undichtigkeit in dem Bereich erzeugt hat .

Nur für die Statistik.
WhatsApp
Hi Thomas,

In Antwort auf:

der Wechsel und saubere Arbeit ist die einzige dauerhafte Möglichkeit.

Nein, sehe ich nicht so. Dauerhaft ist ein Wechsel auch nicht, manche hier im Forum haben schon mehr als einmal gewechselt. Wenn saubere Arbeit das einzig wichtige Kriterium wäre, dann dürfte die Undichtigkeit garnicht auftreten, den Audi hat beim Zusammenbau des ABH Motors sicher sauber gearbeitet.
WhatsApp
Hi Bernd,

In Antwort auf:

Ich kenne einen V8, der hat erst 125000km auf der Uhr und bei dem war es NICHT die Ventildeckeldichtung, die eine leichte Undichtigkeit in dem Bereich erzeugt hat .

Bisher sprachen wir über Ölundichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung, die zwischen Motorblock und Zylinderkkopf sitzt. Wenn du jetzt hier noch die ein Stockwerk höher sitzende Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfdeckeldichtung) ansprichst, so habe ich an meinem ABH Motor auch dort Ölaustritt beobachtet. Es bedarf schon einer genauen Beobachtung, an welcher Stelle Öl austritt, nur unten, nur oben oder sogar an beiden Dichtungen.
WhatsApp
Schon richtig, ich hatte den Thread auch auf die Kopfdichtung bezogen. Mein Beitrag war gewürzt mit einer Prise Ironie, zu erkennen an dem kleinen Gesicht am Ende des Textes. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass an meinem Hobel (sehr wahrscheinlich) die besagte Dichtung ebenfalls hin ist.

PS: Deine Schrift ist so... gelb. Hat das was zu sagen?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden