Lifetime head gasket !

98 posts · 37,299 views · started

Original: German · machine translated
Hi,
my first V8 in 1996 had a defective head gasket at a KM stand of 86Tkm (oil outside).
Now we did the head seal a few years ago and about 100Tkm on another V8 and it starts with the sweating again.
Can it be that it has only a lifetime of about 100Tkm?
Since most of the V8s are leaking in front of the Lima and let their oil run over the same, you could say that it is a typical V8 deficiency!
In the appendix, the place after cleaning and running, at a time when it had got quite bad.
Of these (but not so bad) pictures I have a few more, always other V8s !
Greetings Thomas

WhatsApp
nur mal so eine Frage....
kann das nicht auch vom Nockewellensimmering kommen, das Öl auf die LIMA läuft ? Muss ja nicht immer gleich die Kopfdichtung sein, aber wenn du dir da sicher bist.....
WhatsApp
Hi Thomas,
da gebe ich dir recht. So ähnlich ist mir das auch schon aufgefallen beim +. Hatten das Thema im + Forum auch schon öfters . Da wäre der frühe Kopfdichtungsdefekt auch durch die höhere Belastung darauf zurück zu führen. Mein + war genau bei 197.000 bei Audi um beide Kopfichtungen sowie den Riemen zu machen.

Wenn du nun auf´s Bild schaust im Anhang, sieht das sehr ähnlich aus wie deines. Es tropft ganz leicht auf die Lima. Aber nur auf Bank 1 !

WhatsApp
Hallo Thomas,
Wie von mir schon mal erwähnt, ich habe auch immer (Motor-)Öl liegen in dieser horizontale Oberfläche, gerad unten an der vertikale "Maschendrad-flache", der im Mitte deines Fotos so gut zu sehen ist.
Ventildeckeldichtung war es nicht, bleiben also Kopfdichtung oder NW-Simmerringe. Diesen Ringen sind nicht auf der Rechnung vom ZR-Wechsel zurück zu finden (wurde von meinem Vorganger bei einem Audiwerkstatt gemacht). Ist also gut möglich da wurde nichts gewechselt! Es steht überhaupt keine einzige Dichtung oder Dichtring auf der Rechnung! (Und es fehlt noch mehr Material)
Das Öl kommt von vorne, lauft u.a. dem Lima entlang nach unten, und auch die ganze Ölfiltergegend ist ganz schmutzig.

Eine Frage : Kann das Öl auch beim Nichtgebrauch erscheinen?

Grüss, Eric
WhatsApp
probiert mal 210 ml LecWec ins Motoröl zu kippen.............nach 300 km müßte es etwas dichter oder ganz dicht sein.............das Zeug hat mir auch schon viel geholfen.
WhatsApp
bei meinem V8 4.2 mit niedriger laufleistung trat das problem auch auf!

daher bei 103 tkm => wechsel der kopfdichtungen.

greetz chris
WhatsApp
Hi,
ich kippe gar nichts irgendwo rein !
Die Kopfdichtungen sind längst gewechselt und die V8´s wieder unterwegs.
Wenn sie defekt ist,ist sie defekt und weglügen mit irgendwelchen Mittelchen kommt für mich nicht in Frage !

Gruß Thomas

WhatsApp
ja das lec-wec hat mir schon gute Dienste geleistet bei Lenkung und Niveauundichtigkeiten. Dichtet auch noch nach Jahren, ich kann es manchmal gar nicht glauben, zwei Lenkungen beim V8 und zwei Niveaudämpfer wieder dicht... Bei Motorölundichtigkeiten auch so gut ? Grüße
WhatsApp
Hallo Thomas.
Bei meinem V8 4.2 war bei ca. 150000km die recht Kopfdichtung vorne auf Höhe des Ölfilterflansches undicht.

Den V8 hatte ich noch nicht so lange, und diese Seite gabe es Ende der 90er Jahre noch nicht. Deshalb ab zu Audi.

Erst einmal den Öldruckschalter nachgezogen, dann den gesamten Ölfilterflansch neu abgedichtet - alles ohne Erfolg.

Letztendlich war es wie geschrieben die rechte Zylinderkopfdichtung. Das Motoröl sammelte sich immer in der "schnapsglasgroßen" Gußteilmulde des Ölfilterflanschs.

Die neue Kopfdichtung hielt leider nur 10000km und erneut eine Undichtigkeit, weil die Werkstatt einen Montagefehler begangen hatte.
Sie hatte im Block die Bohrungen für die Stehbolzenschrauben nicht ausgeblasen, sodass Flüssigkeitsreste darin waren.
Das Drehmoment an den Schrauben wurde zwar erreicht, jedoch nicht die Flächenpressung an der ZK-Dichtung.

Nach nunmehr 60000km ist die Dichtung immer noch in Ordnung, jedoch schaue ich immer wieder in dieses "Schnapsglas".

Ach ja, Reparaturkosten damals 2500DM für beide Dichtungen...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Man kann sich mit den Mittel etwas über die Zeit retten. Denn diese Rep. sind ja nicht gerade billig und am besten mit nem anstehenden ZR Wechsel verbunden........so seh ich das halt
WhatsApp
und ich repariere gar nichts, wenn es durch dieses Mittel dicht wird und es keine Nebenwirkungen hat mehr als dicht wird es durch eine teure Rep. auch nicht ...
WhatsApp