Schubabschaltung?

6 Beiträge · 1.482 Aufrufe · gestartet

Mahlzeit,

wenn beim Fahren den Fuß vom Gaspedal nimmt, dann sollte doch eigentlich die Schubabschaltung einsetzen und der Momentanverbrauch auf 0 gehen, oder?!
Bei mir zeigt der Momentanverbrauch dann aber immer noch ca. 3L / 100km an.
Wo könnte da der Fehler liegen, falls es einer ist?
WhatsApp
Hi Ingo,

die Schubabschaltung ist abhängig von der Drehzahl. Wenn du bei Drehzahlen (ich kenne nicht die genaue Schwelle) > 2000 aber auch keine Schubabschaltung bemerkst, so ist was faul. Ein heißer Kandidat ist der Leerlaufschalter im/beim Drosselklappenpotentiometer. Auch zu überprüfen wäre deine Leerlaufdrehzahl, wenn die Maschine warm ist - möglicherweise ist auch das Gaspedal falsch eingestellt.

lG
Bastian
WhatsApp
Hallo Ingo,also die Schubabschaltung ist immer aktiv bei geschlossener Drosselklappe wenn die Wandlerüberbrückung geschlossen ist. Ist klar das trifft für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe zu. Bei meinem V 8 schließt zwischen 80 und 90 km/h in Fahrstufe D die Wandlerüberbrückung. Wenn ich dann bei ca. 100 km/h die Drosselklappe schließe dann geht die Kraftstoffverbrauchsanzeige auf Null in dem Moment wo die Wandlerüberbrückung öffnet zeigt die Verbrauchsanzeige 3 bis 4 Liter an und das muß sie auch. So lange die Wandlerüberbrückung geschlossen ist wird der Motor bei geschlossener Drosselklappe über die Räder.Gelenkwelle,Getriebe und Wandlerkupplung geschoben,wenn jetzt die Wandlerüberbrückung öffnet würde wenn nicht in diesem Moment Kraftstoff eingespritzt wird der Motor ausgehen und die Motordrehzahl auf Null gehen. Wie geschrieben alles nur mit Automatikgetriebe.

Gruß G E R D
WhatsApp
Die Schubabschaltung sollte von 6600 bis etwa 1900 aktiv sein wenn du vom Gas gehst. Bei etwa 1800 Touren sollte sie sich wieder abschalten und ganz normales Standagas regeln. Daher unter 1800 Touren immer ein Verbrauch in der Anzeige und z. B. bei 3500 Touren bei 120 und geschlossener Drossel auf 0.0 gehen innerhalb von wenigen Sekunden.

Wenn er das nicht macht gibt es mehrere Möglichkeiten was es sein kann. Beim Schalter kenne ich mich aus da ich nur die habe aber bei den Automaten frag mal speziall die Profi´s hier..
WhatsApp
Danke schonmal Jungs.

Das, was gerd geschrieben hat, muß ich nochmal testen und genau drauf achten. Dann sehen wir weiter.
WhatsApp
Hallo.
Die Schubabschaltung beim Automatik ist unabhängig von der Wandlerüberbrückungskupplung, weil die Schubabschaltung rein drehzahlabhängig, und wassertemperaturabhängig beeinflussbar ist. Die Wandlerüberbrückung ist zum Beispiel im 1.und 2.Gang nicht möglich, und trotzdem bei steilen Passabfahrten geht im 1. oder 2. Gang die Schubabschaltung...
Zudem ist entscheidend, ob der Klimakompressor an ist, wann die Schubabschaltung aktiv ist.
Und im Idealfall geht die Schubabschaltung bis 1400U/min herunter. Dies jedoch nur, wenn der Motor warm ist, und die Klima ausgeschaltet ist.
Andernfalls kann auch schon bei 2000U/min die Schubabschaltung deaktiviert werden.
In diesem Fenster von 1400U/min bis 2000U/min schaltet sich die Schubabschaltung aus.

Überprüfen würde ich die Stecker vorne am Motorblock beim Drosselklappenpoti auf Grünspan, und das Leerlaufregelventil reinigen kann auch nicht schaden...

Gruß Manfred M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden