Hallo Gemeinde,
nachdem mein treuer A8 3.3 TDI jetzt bereits seit 8 Tagen beim freundlichen steht und die ewig nach einer Problemlösung gesucht haben (ist bei 200 auf der Autobahn einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen) wurde heute angeblich das Problem lokalisiert. Injektor defekt, lässt den kompletten Druck über die Leckleitung ab - Kosten ca. 800 EUR. Das wäre das kleinste Problem da der freundliche meinte, die Nockenwellen sind so eingelaufen, lange machts der nicht mehr! (Kosten ca. 3500 EUR)
Wer kennt nen Motorinstandsetzer der das günstiger hinkriegt? Komme aus dem PLZ Gebiet 66.
A8 Nockenwellen
12 Beiträge · 4.494 Aufrufe · gestartet
Hi
Zum Thema Nockenwellen beim 3.3 TDI kannst ja mal den Udo K. fragen... der hat das gleiche Problem....
Frank
Zum Thema Nockenwellen beim 3.3 TDI kannst ja mal den Udo K. fragen... der hat das gleiche Problem....
Frank
Bei der Laufleistung (350000) brauch ich wohl nicht mehr nach Kulanz zu fragen.
du hast jetzt ein gewaltiges Problem . Die originalen NWs gibt es nicht mehr und die einzigste Lösung sind neue Zylinderköpfe denn der komplette Nockentrieb wurde von Audi durch diese bekannten Probleme geändert .Die Rep.lösung heisst neue Köpfe mit den dazugehörigen !Rollengelagerten! Schlepphebeln und NWs dazu . Durch das Einlaufen der Schlepphebel der ursprungsvariante kann auch die Leistung beträchtlich sinken wenn der volle Ventilhub nicht mehr erreicht wird . Ausserdem ist es eine Scheisskonstruktion... V6 und V8 Diesel von Audi sind Müll .
Die Köppe gibts im Austausch....
Die Köppe gibts im Austausch....
Haben gerade auch so nen Bomber bei uns in der Firma. Nockenwellen und Kipphebel soweit eingelaufen das sich die kleinen Stößel drunterweggedrückt haben und die Kipphebel lustig im Kopf rumschwirren. :-)
@ Frank
Alle sind so begeistert von diesen Müllmotoren.
Aber wenn man den ganzen Kleinscfheiß in den Köpfen sieht merkt man auch als Laie das das keine Dauerlösung ist.....
V8 und V8 tdi Maschienen sind gut--solange sie laufen.....
Mfg
Jörg
Alle sind so begeistert von diesen Müllmotoren.
Aber wenn man den ganzen Kleinscfheiß in den Köpfen sieht merkt man auch als Laie das das keine Dauerlösung ist.....
V8 und V8 tdi Maschienen sind gut--solange sie laufen.....
Mfg
Jörg
Das mag sein wenn man sich in den Fahrleistungen um bis 150 tkm befindet . Dannach ist ein solches Automobil durch die Folgekosten uninteressant . Wenn ich bedenke das ein Oberklassehersteller solch einen Müll verkauft und nicht einmal Kulanz bie dem Konstruktionsfehler bietet... Eine reine WegwerfIdeologie .
Da entscheidet man sich als Interessent ehr für ein neuwertigeres Modell und griefft tiefer in die tasche um nach der Fahrleistung den selben Verlust an geld zu erleben . Jedes Fahrzeug ist immer IO wenn alles geht . Wenn ich bedenke das Audi ganz andere Motorenkonstruktionen in Petto hat muss man ihnen Mutwillen unterstellen . Wenn durch die Bank weg bei 150-180 tkm solche Schäden auftreten ist das Müll . Bei einem Diesel solche Komponenten zu verwenden ist Hirnrissig . Passat V6 tdi ebenso . Normale Ölgelagerte Hydros hätten den gleichen Platzbedarf gebraucht und würden ohne spürbaren Verschleiss ewig halten . (bei gleicher VentilbeschleunigungsRate und Hub/Öffnung) ohne das man das Hubverhältnis mit den Schlepphebel "übersetzen muss" .
V8 und V6 TDI ist und bleibt schrott...aus sicht eines Motorenmachers
laufen tut viel...mein Beringo auch...trotzdem ist er Müll
Da entscheidet man sich als Interessent ehr für ein neuwertigeres Modell und griefft tiefer in die tasche um nach der Fahrleistung den selben Verlust an geld zu erleben . Jedes Fahrzeug ist immer IO wenn alles geht . Wenn ich bedenke das Audi ganz andere Motorenkonstruktionen in Petto hat muss man ihnen Mutwillen unterstellen . Wenn durch die Bank weg bei 150-180 tkm solche Schäden auftreten ist das Müll . Bei einem Diesel solche Komponenten zu verwenden ist Hirnrissig . Passat V6 tdi ebenso . Normale Ölgelagerte Hydros hätten den gleichen Platzbedarf gebraucht und würden ohne spürbaren Verschleiss ewig halten . (bei gleicher VentilbeschleunigungsRate und Hub/Öffnung) ohne das man das Hubverhältnis mit den Schlepphebel "übersetzen muss" .
V8 und V6 TDI ist und bleibt schrott...aus sicht eines Motorenmachers
laufen tut viel...mein Beringo auch...trotzdem ist er Müll
In Antwort auf:
Wenn ich bedenke das Audi ganz andere Motorenkonstruktionen in Petto hat
Wie/was meinst du damit?
Mich wundert,
warum Systeme wie dieses heir:
http://www.lsp-ias.de/e-system1.htm
nicht in Serienfahrzeugen eingesetzt werden. Der ganze Mist mit Ventiltrieb fällt vollkommen flach - Drehzahl bis Ende nie, viel weniger Geräusche, mit 0,2kW im LL vermutlich auch weit weniger verschleiß, keinerlei Bedarf an Schmierung im Zylinderkopf, viel effektivere Anpassung d. Ein/-Auslasszeiten als mit 2- oder mehrstufiger variabler Nockenwellenverstellung usw.
Ich dachte, das wäre aus energietechnischen Gründen nicht zu machen, aber ganz offenbar ist das ja überhaupt kein Problem. Also dazu würde ich schon gerne mal mehr erfahren!!
lG
Bastian
warum Systeme wie dieses heir:
http://www.lsp-ias.de/e-system1.htm
nicht in Serienfahrzeugen eingesetzt werden. Der ganze Mist mit Ventiltrieb fällt vollkommen flach - Drehzahl bis Ende nie, viel weniger Geräusche, mit 0,2kW im LL vermutlich auch weit weniger verschleiß, keinerlei Bedarf an Schmierung im Zylinderkopf, viel effektivere Anpassung d. Ein/-Auslasszeiten als mit 2- oder mehrstufiger variabler Nockenwellenverstellung usw.
Ich dachte, das wäre aus energietechnischen Gründen nicht zu machen, aber ganz offenbar ist das ja überhaupt kein Problem. Also dazu würde ich schon gerne mal mehr erfahren!!
lG
Bastian
kostengründe dürften hier wohl ausschlaggebend sein...
Hi,
da halte ich dagegen. Zahnriemen/-kette, Nockenwellen, hochkomplexe Köpfe, Sensorik in den Köpfen, Thermikprobleme und noch hundert Sachen fallen ganz einfach flach. Beim Umstellen von Verteiler- auf Einzelzündung war's auch kein Thema.
Und das härteste: Jede Maschine wäre dann mehr oder weniger ein Freiläufer - im allerschlimmsten Fall kracht ein Kopf gegen ein Ventil, aber das hat ja keinen Widerstand im Gegensatz zu einer Nocke
. Aja, und Kopfwechsel kann jedes Kind machen.
Ich sehe _echt_ keinerlei Nachteile dabei - ich frag' mich wirklich, warum wir das in noch keinem Fahrzeug sehen.
lG
Bastian
da halte ich dagegen. Zahnriemen/-kette, Nockenwellen, hochkomplexe Köpfe, Sensorik in den Köpfen, Thermikprobleme und noch hundert Sachen fallen ganz einfach flach. Beim Umstellen von Verteiler- auf Einzelzündung war's auch kein Thema.
Und das härteste: Jede Maschine wäre dann mehr oder weniger ein Freiläufer - im allerschlimmsten Fall kracht ein Kopf gegen ein Ventil, aber das hat ja keinen Widerstand im Gegensatz zu einer Nocke
. Aja, und Kopfwechsel kann jedes Kind machen.Ich sehe _echt_ keinerlei Nachteile dabei - ich frag' mich wirklich, warum wir das in noch keinem Fahrzeug sehen.
lG
Bastian
Du fragst Dich, heute trägt die Werkstatt den Neuwagenverkauf, da muss viel zu machen sein und alles kompliziert, damit was verdient wird!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden