Of timing belts and alternating intervals

30 posts · 5,826 views · started

............das ist in meinen Augen auch unlogisch. Zuerst hatte Audi für beide Motoren 120tkm...........und dann haben die das auf 90 tkm beim 3.6er geändert. Total unlogisch, oder?
WhatsApp
Nein,

ganz logisch, weil der 3,6er eben einen anderen Riementrieb hat - es gab wohl reihenweise defekte Motoren durch gelängte und übergesprungene Riemen in den Anfangszeiten.

Ja weiß denn kein Mensch den Unterschied?

Bastian
WhatsApp
Ich besitze keinen RLF. Aber, hast Du auch keinen? Da sollte es doch bebildert sein.

Gruß

Manfred

WhatsApp
Hi,
den einzigen Unterschied,den man sehen kann,ist,das die 4,2er das Anschlagblech nicht mehr haben,dafür aber zwei Stehbolzen an den Nockenwellenrädern (im Anhang markiert).Möglicherwise könnte man mit 4,2er Zahnriemendeckel den Intervall bei 3,6er erhöhen !?
Da der Zahnriemen derselbe ist,kann es an ihm ja nicht liegen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Da stand was vonwegen anderer Riemenspannung,
wenns so währe ist der Unterschied so dramatisch?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
WhatsApp
Hm, wenns nur das ist,
könnte man den Zahriemen eigentlich beim PT auch 120.000km drin lassen?

Wenn man bei Audi nachfragen würde,
kämen wohl nur vorgefertigte Textbausteine...?
WhatsApp
Hi,

das Intervall wurde zweifelsfrei herabgesetzt - ob das nicht sogar in einem technischen Merkblatt zu finden ist?! Ergo muss es einen guten Grund dafür geben und ich würde _nicht_ einfach den Riemen länger drin lassen.

Außerdem schaffen es von uns eh nur noch die wenigsten, in 7-8 Jahren 90tkm abzuspulen, also was soll's
lG
Bastian
WhatsApp
Hm, ich hab meinen vor ca. 2 Jahren gemacht,
27.000km hab ich noch, fahr ich zuviel?
WhatsApp
hm, Thomas, mir sind 134-137 bekannt... und ich meine 120-123 bei warmen Motor. Einen unterschied sehe ich nicht bei den Riementrieben der den verkürzten intervall begründen kann. ich würde den Riemen bis 120tkm fahren
WhatsApp
Das mit dem Wechselintervall beim 3,6 bei 90000 Km ist totaler Unsinn. Ich hab bei meinen 3,6 er den Zahnriemen bei 120000 und jetzt bei 240000 gewechselt und der Zahnriemen sah jedes mal aus wie neu. Auch an den Umlenkrollen war kein besonderer Verschleiss festzustellen. Auch war die Zahnriemenspannung noch völlig ausreichend. Gruß, Gerd

Edited by Beck

WhatsApp
Im Selbststudienprogramm Nr. 105 V8-Motor steht auf S. 16:

Zitat: Um den Wärmeausdehnungen des Motors gerecht zu werden, wurde eine automatische Spanneinrichtung eingebaut, welche über einen Druckfeder-Dämpfer den Zahnriemen auf konstante Spannung hält. Die (konstandte Spannung) ist eine Voraussetzung, um die Betriebssicherheit des Zahnriemens über die gesamte Lebensdauer des Motors zu sichern. /Zitat

Eventuell war gar kein Zahnriemenwechsel geplant von Audi?

Im Cadillac Prospekt für den STS mit 4.2 Northstar Motor stand seinerzeit, der Zahnriemen hält ein Motorleben lang!
WhatsApp
Genau--das war am Anfang so vorgesehen....

Genau wie heute mit den Automatikgetrieben wo kein ATF gewechselt werden brauch......

Mfg
Jörg
WhatsApp
War da nicht noch was,
das die Getriebeschäden forciert werden,
weil die Ölkühler zu klein sind?
WhatsApp