Steering gear set, now leaking

19 posts · 1,586 views · started

Dann haben wir unterschiedliche Getriebe in den Händen . Im repKit ist die Dichtscheibe aus Stahl und ein grüner FPM Dicht"Körper" der einem Simmering nachepfunden ist und ich denke das die konstruktion als Staublippe gedacht ist ... . ich habe schon jene Scheiben aus Alu aus org. Getrieben geholt .
WhatsApp
HI,

also wir haben heute mal gekurbelt wie wilde, nirgends pieselt irgendwas. Es macht aber den Eindruck, als wäre der Behälter am unteren Anschluss nicht mehr ganz "sauber". Dennoch sonderbar, dass es so stark gestunken hat, nachdem man eingelenkt hat. Nur wie gesagt - heute alles OK. Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.

Ich frage mich, was eine Staublippe für einen Sinn macht, wenn man eine Manschette außen rum hat?! Was ist da der tiefere Sinn?

Danke euch!!

Bastian
WhatsApp
hi Frank,
die Dichtungen vom 100, 200 unterscheiden sich in Details zu denen vom V8, abgesehen davon dass es ja auch noch die Servotronic gibt, bei der noch ein paar Sachen zusätzlich drin sind.
Die Dichtung, von der wir sicher beide sprechen, befindet sich in einer Stahlhülse, deren Deckel beim Ausschlagen entweder auf geht oder zerbricht. Das ist die Führung und gleichzeitig auch die Dichtung der Kolbenstange, die wiederum ja mit der Zahnstange eine Einheit bildet. Im Dichtsatz ist dieses Teil üblicherweise geschlossen vorhanden. Darin befindet sich in der Tat dieser türkis-grüne Dichtungsing- umringt von einem O-Ring. Das ist bei allen Lenkungen gleich. Das, was an diesem Ring wie eine Staublippe aussieht, ist tatsächlich das Druck dichtende Element um die Kolbenstange. Ein Simmerring wäre absolut nicht imstande, diesem Druck im Lenkungszylinder stand zuhalten, der würde bei ein paar Bar Druck schon spritzen. Außerdem dichtet ein Simmerring ja üblicherweise ein drehendes Teil ab und nicht eines, das hin und her geht und dann dann noch unter Hochdruck steht.

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass man diese Dichtung nicht beschädigen kann, wenn man die Lenkung zu stramm einstellt. Wenn dort zu viel Spiel herrscht kann die Zahnstange/Kolbenstange aber durchaus zu klappern anfangen. Und dann kommt es sicher auch vor, dass die Kolbenstange in der Führung hin und her schlagen kann und dort neben der Dichtung auch noch die Kolbenstange selbst kaputt geht, bzw Riefen bekommt. Die kriegt man dann natürlich nie mehr dicht.
WhatsApp
Simmeringe werden ebenso zur Dichtung von Tauchkolben verwendet . Das es unterschiedlichste Varianten entgegen der weitläufig bekannten Siris gibt sollte klar sein . Mopped Telegabeln sind da das rechte Beispiel wie die Druckstangen deren Federbeine . BaggerHydraulicen usw... ich kann dir mal Pics von Abwandlungen die ich meine senden...

Im endeffekt sprechen wir vom gleichen Sachverhalt und glaub mir das es auch abrieb am Dichtring gibt .
WhatsApp