Steering gear set, now leaking

19 posts · 1,586 views · started

Original: German · machine translated
Hi,

Yeah, that's life with my 20V. There's one thing that's been going on for years, and there's two other things that's broken. Man, I hate this cart.

It can still turn out to be a false alarm, as the hydraulic oil loss cannot yet be excessive. Container stand (by the way: All the people who measure the hydraulic stand by marking the container have not understood the principle of the pressure storage tank - but you see again and again), nevertheless:

Three days ago, I turned the adjustment screw of my steering gear more firmly, as it cracked (for years). At first she was too tight, so I loosened her up again as described in the RLF. Before, the steering was tight. Today, 100km later, the cart smells like hydraulics like crazy. Since the pump and a part of the hoses are new, I don't miss much in the range anymore. So I guess it's gonna be the gearbox.

Now I would like to have input from you to consider the following: By tightening the adjustment screw inside the steering bar is connected more firmly to the rack, right? If pressure is exerted from above and if so, can the pressure go to the point where the lateral SImmering gives up? Has anyone ever seen this before? The cuff is fine as far as I know.

What a day...

IG and thank you

Bastian

PS.: There is also the possibility that my transmission immering TAF-X will blow through the area - does it smell in the burned state just like the original hydraulic oil?
WhatsApp
Du hast aber auch kein Glück was ? Habe grade mal geschaut im RLF aber konnte dazu nichts besonders finden, die bei Audi tauschen halt gerne das Lenkgetriebe für knappe 1000 Teuro aus bei einer Undichtigkeit.....

Kennen das Problem noch andere hier ?
WhatsApp
Hi,

schau', bei meinem 20V ist quasi eh alles neu, was man sich nur so vorstellen kann, also MUSSTE das Lenkgetriebe irgendwann heraneiern. Nur der Zeitpunkt gefällt mir nicht besonders, vor allem wegen dem unabdingbaren Zusammenhang mit dem Nachstellen. Unabhängig davon hab' ich jemanden an der Hand, der das professionell überholt, also fürchte ich mich nicht so sehr vor den Kosten - nur vor der Arbeit. Hab' keine Ahnung, ob das beim V8 oder beim 20V widerlicher ist...

lG

Bastian
WhatsApp
Bast ich glaube das nimmt sich gar nichts ob 20V oder V8. Denke mal beim 20V kommst etwas besser ran aber eine sche.. Arbeit ist das auf jeden Fall. Ich habe meines gemacht bevor der ander Plus Motor reinkam. Davor hatte ich mir beim Eibau mitm Getriebe die Manschette 2 mal zerrissen.... also alles wieder raus und Lenkgetriebe ausbauen. Beim 2. Motorumbau habe ich gleich ein neu überholtes Servotrnic verbaut. Seitdem ist Ruhe......
WhatsApp
Na, Du Pechvogel!

hast Du vielleicht eine der Leitungenoder einen Schlauch (Rücklauf) beschädigt, als Du die Flatterbremse verstellt hast? Mit der Einstellung selbst kannst Du auf jeden Fall keine Leckage verursachen, weil dieser Bereich außerhalb des Hydraulikkreises, also sozusagen auf dem Trockenen liegt. Du kannst Die Lenkung höchstens verkanten oder festklemmen, wenn Du die Schraube zu fest anziehst. Undicht kann da aber nichts werden.
WhatsApp
ich hatte meins zuerst auch zu fest angezogen... geradeaus nur mit manuellem Zurückdrehen möglich... ist aber selbst heute noch dicht.... hat mehr als 240tkm aufm Buckel und seit dem zu-festziehen sind nun etwa 3-4 Monate vergangen...
WhatsApp
Hi,

nein, beim 20V berührt man keinerlei Schläuche, wenn man das einstellt, das geht perfekt von oben herab mit einer Halbzollnuss und einer Galerie Verlängerungen.

Im Moment ist das Wetter echt die Hölle - sobald es etwas angenehmer wird, fahr ich eine Runde und lass dann mal innen jemanden kurbeln und kucke mal. Schlauch kann's gerne sein, den hab' ich schon als Reserve liegen

Ich geb bescheid! Danke!

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian

ich glaube auch nicht, das es durch das Einstellen undicht wird. Ich habe es bei meinem 100 NF mal vor 50.000km fester (auch einmal zu fest) eingestellt und später nach ein Paar Tausend wieder lockerer. Es ist heute noch dicht.

Ich hoffe es bleibt dir ein Austausch erspart.
WhatsApp
Sicher kann dabei etwas undicht werden . Da mit der Einstallschraube der Gleitschuh die Zahnstange tiefer in die Zahnflanken des Getriebes Presst verringert sich auf der einen Seite das Lenkspiel und Geräusche und auf der anderen Seite verschiebst du dabei in Geringem Maße die Achsflucht der Zahnstange zum HydraulicZylinder , der durch eine Simmeringdichthülse geführt ist . Wenn diese verschlissen und an der elastizitätsgrenze ist , dann reicht ein 10tel mm versatz aus . Wenn dein Getriebe schon Jahre klappert dann hast du auch mehr verschleiss und damit mehr Tiefe zum nachstellen.... .

Probiere das Mittel LecWec...mit genau diesem Namen . Ich hab sehr gute Erfahrungen damit bei VAG Lenkgetrieben...a bissle mehr rein und paar Tage fahren...
WhatsApp
Hi Frank,

ja, genau das war mein Gedanke, dass der Simmering jetzt anders "belastet" ist.
Super, danke, sollte sich wirklich das Lenkgetriebe als leck herausstellen, werf' ich mal zwischenzeitig so ein Mittelchen rein. Über kurz oder lang muss die Lenkung dann halt neu kommen, kann man nichts machen.

lG

Bastian
WhatsApp
Wenn du lange mit dem geklapper gefahren bist kann auch die Chromschicht auf der Hydrostange weggerieben sein....dann ist es eh vorbei....dann verschleissst der Dichtring sehr schnell .
WhatsApp
Hi,

naja, weniger Geklapper, mehr ein Knacken ... das war sicher gut 50tkm. Aber da ich bisher keinen Servoölverlust hatte, würde es mich wundern, wenn plötzlich die Chromschicht weg wäre. Gut, sollte es wirklich das Lenkgetriebe sein, muss es eh überholt werden früher oder später, und dann wird Klarheit herrschen.

Danke jedenfalls!

Bastian
WhatsApp
Hi,
dem mag ich so nicht ganz folgen. Die Kolbenstange wird im Druckzylinder nicht von einem Simmerring sondern von einer sehr stabilen Kolbenstangendichtung abgedichtet. Die gehen natürlich irgendwann kaputt und sind in aller Regel auch die Ursache für undichte Lenkgetriebe. Das Anziehen der Flatterbremse drückt die Zahnstange gegen die Lenkspindel, die wiederum in einem monströs großen Kugellager in der Führung gehalten wird. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das zu einer Undichtigkeit führt. Viel mehr müsste eine lockere Zahnstange zu einer Leckage führen, weil die Kolbenstangen dann in ihrer Dichtung arbeiten kann.

Aber wie auch immer, um eine Reparatur oder einen Austausch wird Bastian über kurz oder lang nicht herum kommen.
WhatsApp
Sicher ist dort vieles Möglich ...die von dir beschriebene Kolbenstangen Dichtung ist ein zweistufiger Simmering ohne Feder in einem Alugehäuse eingepresst und aus FPM . Dieses Ding zu wechseln erfordert Sonderwerkzeuge...und deshalb macht es eh kaum Sinn den Repkit des Freundlichen zu ordern.... Ich glaube F. Zettpunkt bietet im Austausch an....

Ich habe schon ein Geriebe zerlegt bei dem die Kolbenstange abgerieben war...also das Chrom weg ...wegen dem Spiel . Dabei war aber auch die Zahnstangenführung im Sack....
WhatsApp
Auch hier möchte ich widersprechen. Es ist kein Simmerring sondern eine Kolbestangendichtung die in einem O-Ring gelagert ist. Das Gehäuse, das die Dichtungen aufnimmt, ist aus sehr hartem Stahl und besitzt außen auch noch eine O-Ring, der den Druckraum nach außen abdichtet. Es beinahe ist eines meiner Hobbys geworden, diese Lenkungen zu reparieren. Repkits vom Freundlichen verwende ich dabei ohnehin nicht.
WhatsApp