Hi,
kannst du auf die Sache mit dem 2003 RS-4 Getriebe ein wenig eingehen? Gibt's da Erfahrungen? Das ist ja heftig... wieviel Newtonmeter steckt so ein Monster denn weg?
Danke
Bastian
Welches Schalt-Getriebe für V8 Frontumbau-Projekt
32 Beiträge · 6.700 Aufrufe · gestartet
Wie problematisch ist es zb. ein S2 Getriebe zu verwenden und einfach den hinteren Flansch nicht anzuschliessen!
Oder kann man den hinteren Teil des Quattrogetriebes abbauen???
Denn ich muss sagen ein Turbo Getriebe ohne Quattro zu finden ist ziemlich schwierig, da verbaue ich lieber ein Quattro-Getriebe das warscheinlich auch mehr aushält als ein Turbo 2wd Getriebe!
Spenna verwendete wie es aussieht einfach ein Quattrogetriebe (siehe Foto)!
mfg. Jürgen
Oder kann man den hinteren Teil des Quattrogetriebes abbauen???
Denn ich muss sagen ein Turbo Getriebe ohne Quattro zu finden ist ziemlich schwierig, da verbaue ich lieber ein Quattro-Getriebe das warscheinlich auch mehr aushält als ein Turbo 2wd Getriebe!
Spenna verwendete wie es aussieht einfach ein Quattrogetriebe (siehe Foto)!
mfg. Jürgen
Schwer zu bekommenja, aber es ist zu bekommen.... ;D
Die normalen fronti tuen es auch. Die T sind halt besser.
Beim S2 Getriebe kannst du nicht mal eben den Heckausgang frei lassen, dann bleibt der Karren stehen. Bei den alten ausm Typ 85 und Typ 44 Q ohne Torsen quatsch kannste einfach Sperre einlegen und Abfahrt...
Die normalen fronti tuen es auch. Die T sind halt besser.
Beim S2 Getriebe kannst du nicht mal eben den Heckausgang frei lassen, dann bleibt der Karren stehen. Bei den alten ausm Typ 85 und Typ 44 Q ohne Torsen quatsch kannste einfach Sperre einlegen und Abfahrt...
Grüß dich,
an Torsen hatten die wohl alle schon, aber halt nur in der Mitte, nicht auch hinten, oder?
lG
Bastian
an Torsen hatten die wohl alle schon, aber halt nur in der Mitte, nicht auch hinten, oder?
lG
Bastian
nein, typ 44Q vorfacelift und typ85 blieb das weichmacher zeugs erspart... ;D entweder vollsperre, oder offenes diff
Hi,
war nicht aber beim Urquattro genau dieses Torsen-Diff der große Durchbruch und "Herzstück" des Quattros? Weil es eben so kompakt war?
lG
Bastian
war nicht aber beim Urquattro genau dieses Torsen-Diff der große Durchbruch und "Herzstück" des Quattros? Weil es eben so kompakt war?
lG
Bastian
Ab Modell jahr 87 oder so. habe einen 80er Uri hier, mir den ganzen alten Sielzugsperren neben der Handbremse!!
irgendwann nach 86 kam das Torsen, ..
87 im Typ 89Q
87 im Audi 100/200Q Facelift
87 Coupe Typ 89Q
87 im Uri
irgendwann nach 86 kam das Torsen, ..
87 im Typ 89Q
87 im Audi 100/200Q Facelift
87 Coupe Typ 89Q
87 im Uri
Der Urquattro hatte anfangs wir Raiiner schrieb in der Mitte und hinten manuell betätigbare 100% Sperren (Quattroantrieb I. Generation).
80/81: mechanisch per Seilzug betätigt, von 82-87 dann unterdruckbetätigt, erst mit Zugschalter(n), dann mit einem Drehschalter wie im VFL 200er.
1988 kam dann das Torsen in der Mitte. Hinten blieb die 100%-Sperre, wie du es vom 20V her kennst.
80/81: mechanisch per Seilzug betätigt, von 82-87 dann unterdruckbetätigt, erst mit Zugschalter(n), dann mit einem Drehschalter wie im VFL 200er.
1988 kam dann das Torsen in der Mitte. Hinten blieb die 100%-Sperre, wie du es vom 20V her kennst.
HI wir haben als ich bei der MAHAG gelernt hatte ein G60 Getriebe an einen S2 Motor geflanscht und das alles in einen VW T4 eingepflanzt müsste theoretisch auch dann an einen V8 passen
Mit viel anpasserei kann es durchaus sein dass man ein G60 Getriebe dranbekommt, aber ich möchte den V8 Motor Längs einbauen und somit kann ich nur Gertriebe von Motoren verwenden die Längs eingebaut sind!
Leistung sollte das Getriebe auch vertragen da womöglich mal 2 Turbos draufkommen!
ps. Bist du aus Passau,bin nämlich aus Schärding am Inn
mfg. Jürgen
Leistung sollte das Getriebe auch vertragen da womöglich mal 2 Turbos draufkommen!
ps. Bist du aus Passau,bin nämlich aus Schärding am Inn
mfg. Jürgen
wenns an nen 2.2 T passt, dann ists doch gut... der ist ja auch ein Längsmotor....
Moin, im Audi ist der 2.2 Turbo längs eingebaut, aber im T4 ist er Quer eingebaut. Genau dieses Problem habe ich nämlich auch, will mein Golf 2 auch auf V8 umrüsten und den Motor von Quer auf Längs ändern. Das ganze dann auf Frontriebler mit Schaltgetriebe.
@ Jürgen hast du schon was raus bekommen welches Getriebe sich eignet? Bin der Meinung es gab die ersten Audi Turbo`s als Fronttriebler aber sowas findet man wohl nicht mehr bzw nicht zu einem erschwinglichen Preis. Mal was anderes wie willst du den Motor rein kriegen in dein Corrado?
Stell mir das mit dem Platz ein wenig Problematisch vor. Vom Riementrieb bis Flanschwelle getriebe sind das bestimmt 110cm, dann kratzt dir der Lüfter doch im Kreuz oder???
@ Jürgen hast du schon was raus bekommen welches Getriebe sich eignet? Bin der Meinung es gab die ersten Audi Turbo`s als Fronttriebler aber sowas findet man wohl nicht mehr bzw nicht zu einem erschwinglichen Preis. Mal was anderes wie willst du den Motor rein kriegen in dein Corrado?
Stell mir das mit dem Platz ein wenig Problematisch vor. Vom Riementrieb bis Flanschwelle getriebe sind das bestimmt 110cm, dann kratzt dir der Lüfter doch im Kreuz oder???
hörtmal jungs, ich willmeine Antwortnicht noch mal schreiben!! s passen alle5ender Getriebe, so wie alle V6 bis ca bj 98. Sinnvoll sind die alten bis 92 bzw 86. weniger klim bim dran
Hallo!
Also nochmal kurz zu der Aussage von Roy F und zum Irrgedanken anderer, jene nicht von oben weggelesen haben:
Ich kann mit einem G60 Getriebe nichts anfangen da der V8 Längs in mein auto soll und wenn ich ein G60 Getriebe nehme muss ich ihn gezwungenermaßen Quer einbauen(wegen Antriebsflansche) SO!
Und @ Heiko Har: Nein hab noch nichts rausgefunden, aber ich suche jeden Tag nach Getriebe, Schwungscheib und Kupplung!
Doch die Frontler Turbo Getriebe sind sehr schwer zu finden!
Und noch dazu bin ich gerade dabei den Motor neu abzudichten und hab ihn erstmal KOMPLETT zerlegt!
mfg. Jürgen
Also nochmal kurz zu der Aussage von Roy F und zum Irrgedanken anderer, jene nicht von oben weggelesen haben:
Ich kann mit einem G60 Getriebe nichts anfangen da der V8 Längs in mein auto soll und wenn ich ein G60 Getriebe nehme muss ich ihn gezwungenermaßen Quer einbauen(wegen Antriebsflansche) SO!
Und @ Heiko Har: Nein hab noch nichts rausgefunden, aber ich suche jeden Tag nach Getriebe, Schwungscheib und Kupplung!
Doch die Frontler Turbo Getriebe sind sehr schwer zu finden!
Und noch dazu bin ich gerade dabei den Motor neu abzudichten und hab ihn erstmal KOMPLETT zerlegt!
mfg. Jürgen
Ich empfehle:
Bevor du dir den Klops in die Hose drückst und den Corrado mit V8 auf Frontantrieb umbaust, bau doch lieber Heckantrieb ein und setz den Motor kluger Weise so nah wie nur eben möglich vor die Spritzwand. Dann ein Quattro-Getriebe um seinen Frontantrieb erleichtern und mit der Hinterachse verbinden. *boom* Corrade mit Heckantrieb und hohem Drift-Faktor. Fahrspaß pur und GARANTIERT großer als ein Corrade mit V8 und Frontantrieb. Alleine wenn ich daran denke, was passiert, wenn man den V8 vor der Vorderachse platziert (muss man ja zwangsläufig), dann wird mir ganz schwummerig!
Da müssen schon Waschbeton-Platten in den Kofferraum um da eine Fahrbarkeit zu erzwingen.
Bevor du dir den Klops in die Hose drückst und den Corrado mit V8 auf Frontantrieb umbaust, bau doch lieber Heckantrieb ein und setz den Motor kluger Weise so nah wie nur eben möglich vor die Spritzwand. Dann ein Quattro-Getriebe um seinen Frontantrieb erleichtern und mit der Hinterachse verbinden. *boom* Corrade mit Heckantrieb und hohem Drift-Faktor. Fahrspaß pur und GARANTIERT großer als ein Corrade mit V8 und Frontantrieb. Alleine wenn ich daran denke, was passiert, wenn man den V8 vor der Vorderachse platziert (muss man ja zwangsläufig), dann wird mir ganz schwummerig!
Da müssen schon Waschbeton-Platten in den Kofferraum um da eine Fahrbarkeit zu erzwingen. Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden