Welches Schalt-Getriebe für V8 Frontumbau-Projekt

32 Beiträge · 6.697 Aufrufe · gestartet

Ich habe vor ein V8 Umbau-Projekt durchzuführen!
Ich habe mir bereits einen kompletten Audi V8 besorgt!
Der V8 wird in eienem VW Corrao Implantiert und ich benötige umbedingt Frontantrieb!

Ich habe schonmal irgendwo gelesen dass sich ein V6 TDI Getriebe eignen sollte, aber da rauschen auch soviele "ich glaube es passt" in manchen Foren herum!

Es ist egal ob das Getriebe nach 10 Starts platzt, denn das Fahrzeug wird nur für 1/4 Meile Sprints verwendet und ich rechne sowiso mit schäden nach jedem Rennen!

Deshalb bitte ich jene Leute um Hilfe die sich damit auch schon einmal beschäftigt haben oder sich beschäftigen!

Vielen Dank im Vorraus

Jürgen
WhatsApp
Ób der V8 an ein queer gebautes Getriebe dran paßt wird dir hier wohl fast keiner sagen können. Bei uns und überall da wo in der Audi Palette nen V8 richtig reinpaßt, sind alle Getriebe längs verbaut.

Finde die Idee nicht schlecht und der V8 ist nicht grade klein für mal queer einbauen ....... mach mal Bilder wenn er drinne ist.

Gruß

WhatsApp
Hallo!
Vesteht mich bitte nicht falsch ! Ich will den V8 Längs einbauen und suche somit ein Längsgetriebe, dass nur für Frontantrieb läuft!
Der Motor Kommt als Mittelmotor hinter die Sitze und Treibt die Hinterachse an!

Ich habe deswegen Frontgetriebe geschrieben weil ich ein Getriebe benötige dass aus einem Fahrzeug stammt mit Frontantrieb ! Sorry

Ob der Motor dann hinten oder Vorne reinkommt hat eigentlich mit dem Getriebe nichts zu tun ,wichtig ist für mich, dass das Getriebe 2 Räder Antreibt!

Vielen Dank schonmal
mfg. Krainer Jürgen
WhatsApp
Na ja, das wäre auch schneller gegangen. Zum queer einbauen, das hätteste ja auch mal schreiben können. Wer soll das denn ahnen ? Dann passen fast alle Getriebe dran. Ich würde dir raten ein 5 Zylinder ( Turbo ) Fronti Getriebe zu nehmen. Das könnte das vielleicht etwas aushalten. Zwar auch nicht lang aber ein paar Male wird´s wohl gut gehen und zum tauschen haste ja genug Platz.....

Wegen Motor vorne oder hinten. Klar spielt das ne große Rolle. Zumal ich nicht wirklich glauben will das der V8 auch queer reingpaßt hätte besonders mit dem VW Getriebe.

Aber das mit Mittelmotor-Heckantrieb wird wohl ne lustige Sache..... nimmst du 3,6er oder 4,2er ? Die Schaltungsteile werden aber sehr teuer und die Schalbetöätigung zum Getriebe wird auch nicht einfach weil es Schaltgestänge sind.
WhatsApp
Ich habe es doch verstanden Roy, nur im ersten Beitrag steht das da so da man denkt er will queer verbauen......
WhatsApp
Das Getriebe vom audi 100 /200 turbo Fronti KG oder MC würde ich nehmen. zudem würde ich die Sperre des V8 Quattro Automatic ausder Hinterachse ins Diff einsetzen!! Das geht mit kleinen tricks!! Das dann als Mittelmotor implantiert dürfte für viel Freude sorgen!!
WhatsApp
bissel ot aber nur um zu zeigen das es geht:

http://s1.directupload.net/file/d/1552/t8kewbhh_jpg.htm audi v8 längs im corrado

oder hinten im 2f:
http://s2.directupload.net/file/d/1552/kto3p5se_jpg.htm

für ernsthaft 1/4 meile ist das teil find ich aber zu schwer und wenn man den nicht vernünftig aufbohren oder hohnen kann taugt der eh nich so doll dafür weil spätestens wenn mal nen satz turbos dran kommen springt auch mal nen kolben über die klinge...

btw die kisten sind beide aus england. Der polo lief wohl mal kurz mit dem motor ist aber dann zerlegt worden und jetzt sitzt der motor da in dem Corado
WhatsApp
Ja das es längs geht habe ich mir auch gedacht und nicht bezweifelt Mir gings um das queer einbauen. Aber das Thema ist ja vom Tisch, soll ja eh längs rein.
WhatsApp
Hallo!
Also Männers, erstmal herzlchen Dank für die hilfreichen Infos!

Ich werde einen 4,2 Liter verwenden!

Wegen dem Getriebe aus einem Turbo Fronti wie Bastian meinte, möchte ich wissen welches dass sein sollte, ich dachte alle audi Turbo währen Quattro!

Hat es einen Audi 100 / 200 Turbo Frontler gegeben??

KG oder MC <---- Getriebe oder Motorkennbuchstaben???

Und was Ich immer schonmal wissen wollte:
Kann man ein Quattrogetrieb ohne Kardanwelle bzw. Hinterachsgetriebe fahren!

Ich würde mich gerne mal mit Rainer Telefonisch in Verbindung setzen um mir Differential und GetriebeTechnisch noch ein Paar Infos zu Holen wenn es recht ist!

mfg. Jürgen

WhatsApp
Hi, ja den Audi 100-200 Turbo gabs auch ohne quattro Antrieb, bei mobile.de stehen paar drinn!
Gruss Kai
WhatsApp
Hi, du bekamst bei Audi bis auf den 200 20V und ein paar Sondermodelle alle auch als Fronti. Selbst die Automaten waren alle Frontkratzer obwohl der V8 1988 schon da war mit der 4 Gang Quattro Automatik. Gehört hier aber nicht her.

Ja du kannst ein Quattro Getriebe auf Front umbauen aber dazu sei dir nicht geraten. Du bekommst auch die Fronti Getriebe an den 4,2er V8. Audi hat bis zum 2003er Model die Getriebeaufnahme nicht groß verändert. Daher paßt auch das 2003er RS4 Getriebe an den 20V Turbo 5 ender. Der Grundlock stammt aus dem Jahre 1978 .......

Wegen dem Diffi, ja mach das mit Rainer. Der wird dir dazui wesentlich mehr sagen können wie ich.

Rainer, die Idee mitm Torsen ist verdammt gut.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden