Neuer Q7 V12 TDI - 130.000€

25 Beiträge · 9.927 Aufrufe · gestartet

Wie Jörg schon schrieb,
die Elektronischen und Meschanischen ausfälle kann nach der Garantie eh keiner mehr bezahlen.
WhatsApp
bastian da biin ich ganz deiner meinung. das höchste aller gefühle ist ein guter gebrauchter. aber wer einen neuwagen jenseits der 40k grenze kauft ist bescheuert.

wir hatten seiner zeit (89,90,91) auch die luxusmodelle aus stuttgart und münchen im hof stehen. mein dad trauert dem alten se420 immernoch hinterher. auch der bmw war auch ein super auto. aber die zeiten damals waren eben auch andere.

mit dem 03er a6 den wir bis letzte woche hatten, waren wir bzw. mein dad auch hoch zufrieden, allerdings mit dem großen ABER der qualität und verarbeitung die eben an kein auto der 80er/90er jahre herankommt. bei audi begann der verfall der qualität wohl mit der einführung des a4 bzw. des facelift 100ers/a6...

heute bekommt man bei den alten dickschiffen wie 7er, s-klasse oder v8 so viel auto zum kleinen preis wie nirgens sonst. ein auto anno 2008 bietet auch nicht unbedingt so viel mehr wie es vor 20 jahren schon der fall war. klar lane assistent, side assistent, einparkhilfe, nachtsichtgerät, navigationsgerät mit sprachsteuerung, 12 lautsprecher... aber mal im ernst, was hilft mir der ganze kram wenn der fahrer nicht autofahren kann ^^

und ein v8 ist z.b. mit einem becker navi und einer blutooth freisprechanlage mit ca. 400€ auf den stand der technik gebracht... wozu bang&olufsen? bose von 1992 tuts auch...

meine meinung...
WhatsApp
Wo er Recht hat, hat er Recht. Ich würd statt zum Becker eher zum TomTom Navi greifen, das hat mich jetzt noch nie im Stich gelassen, aber mal im Ernst. Viel was heute im Auto ist, ist schlichtweg scheisse für Leute die nicht Auto fahren können. Ich find in einem Auto brauchts ABS, el Fenster und ZV, den Rest kann man sich sparen. Servo, el. SItze, Klima etc ok alles nice to have, aber im Alltag bräucht ich das nicht, vorallem kein ESP, dass mir die ganze Zeit eingreift und sich nicht komplett ausschalten lässt...
WhatsApp
Ein v8 ist, so schön er auch ist, nichtmehr auf den heutigen level zu heben, da hilft auch ein tom tom und ein becker navi nichts. Klar, side und lane assist hätte ich in meinem leben auch noch nie gebraucht (und würde sie mir auch nicht neu bestellen), aber andere sachen sind goldwert. Ich fange nur an bei bi xenon mit adaptiven kurvenlicht (und ja das ist mehr als sinnvoll wenn du mich fragst), die neuen fahrwerke die komfortabler sind aber gleichzeitig wesentlich mehr sicherheitsreserven bieten, um welten bessere bremsen, und das wesentlich bessere fahrgefühl. Klar jetzt kaufen würde ich mir so ein teil nicht, der wertverlust tut doch stark weh, aber als gebrauchter wird irgendwann so ein bomber mein s6 ablösen. Die elektronik Probleme sind schon viel seltener geworden, der wilde teiletausch findet auch nicht mehr statt, ich würde sagen mittlerweile verstehen die halbwegs was in dem auto vor sich geht. In ein paar jahren gibts dann vag com mit der software vom a8, und man kann alles selbst flashen, und dann ist doch die welt wunderbar.
Über den v8 haben sie damals das selbe gedacht, und trotzdem gitbs mehr als einen der heute noch fährt...

Und zum thema verarbeitung im allgemeinen, zeigt mir ne stelle wo der v8 besser verarbeitet ist als ein aktueller a8, mir fällt spontan keine ein. Wenn irgendwas komplett schrottig ist hat mießtens schon vorher einer dran rum gedoktort...
WhatsApp
danke thomas, allerdings stimme ich dir im bereich der servo nicht zu. da verzichte ich eher auf die zv als auf die servo... aber das ist ansichtssache. und ich würde auf ein becker navi setzen, da ich dieses fest in den radioschacht bauen kann. ich bin nicht so der fan von diesen "an-die-scheibe-kleb-navis"... sieht billig aus und passt nicht zu so einem auto.

@daniel

wer fährt nicht gerne ein neues auto. mir hat die überführung des neuen a8L damals auch gefallen. es ist schon ein anderes fahrgefühl. ein a8 ist sicher nicht schlechter verarbeitet als damals der v8. die beiden autos sind damals wie heute ja auch oberklasse. somit kann man sich dahin gehend keine fehler erlauben.

nächste woche bekommt mein dad seinen neuen a6. gerade da bin ich auf die qualität gegenüber dem alten gespannt. denn die sitze und der softlack im innenraum waren schon ein großes manko beim 4b.

mich stört eigentlich viel mehr der verfall im basis-sektor alà audi a3 oder a4. gerade im vergleich zum audi 80 hat man damals sehr an qualität gegenüber dem nachfolger a4 eingebüßt. im aktuellen a4 erinnere ich nur mal an die nicht lackierten radmulden und allgemein minderwertigen materialien wie es sonst nur bei billigen koreanern verbaut werden.

die argumente wie xenon oder fahrwerk kannst du auch nicht automatisch auf die autos/audis der aktuellen baujahre beziehen. du bekommst nach wie vor bei einem a6 ein zu schwammiges fahrwerk, genau so wie du ihn ohne xenon bestellen kannst.

für geld war auch anno 1990 alles möglich - sprich (luft-)fahrwerk...

was mir bei neuen autos abgeht, ist der kontakt zur straße, das feedback der lenkung und allgemein das wissen, dass ich wirklich noch selber fahre. die elektronsichen helferlein greifen schon viel zu oft in den straßenverkehr ein und machen aus puren fahranfängern autobahnrambos... es wird mehr die elektronik und technik als der fahrer in den vordergrund gestellt. gerade in einem a8 kommt man sich vor als wäre man in watte gepackt und die "leck mich am arsch" haltung die viele dieser fahrer an den tag legen ist teils mörderisch. damit meine ich eigentlich alle oberklasse autos. desto schlechter der fahrer, desto größer und neuer das auto. gerade beim einparken stellen sich viele cayenne, q7 oder auch sklasse fahrer an als hätten sie das nie geübt... und das trotz rückfahrkamera, lane und side assistent ( ) und die ganzen anderen spielereien. und hier ist weder jung noch alt ausgenommen!

und zur allgemeinen sicherheit sei gesagt, dass ich mich in einem v8 doch sicher aufgehoben fühle. das blech außenrum und die doch erheblichen knautschzonen beruhigen schon. da kann man es auch verschmerzen das man nur zwei airbags hat. fensterheber, klima, leder, bc, navi, zv, sd, sh, quattro und ps habe ich auch beim v8... also wozu was anderes...

ich weiß ja das ich mich in einem v8 forum nicht rechtfertigen muss wieso ich nen v8 geil finde, aber ich finde es gehört ab und an mal wieder geschrieben
WhatsApp
Tja gut beim V8 würd ich jetzt auch nicht auf Servo verzichten wollen, aber beim CRX macht das nicht einen allzu grossen Unterschied. Schmale Reifen und ein Fliegengewicht, da gibts auch beim Rangieren keine Anstrengung...
WhatsApp
keine Servolenkung... boah des wär geil^^

ne echt... erst recht wenn die Bremse auch nimmer unterstützt wird *kalter-schweiss-schwitz*.... hatte am WE zu Testzwecken den Mehrrippenriemen runter genommen, die Karre später dann nen Meter mehr nach links in die Garage gestellt (Platzmangel)
.. ich dachte jetzt dreh ich gleich das Lenkrad von der Säule runter...
WhatsApp
Abend!

also ich muss mal auf die Unterscheidung von Verarbeitung und Materialqualität hinweisen. Speziell im Bereich Haptik, die es Anfanf der 90er einfach noch nicht in der Form im Automobilbereich gab ... so sind billigste Kunststoffe heute nur durch eine "tolle" Oberfläche plötzlich hochwertig.

Die Verarbeitung sind für mich Spaltmaße im Kunststoff, ob was quietscht, ob man Schrauben sieht usw. Und die finde ich beim V8 nicht wirklich gut, siehe Amaturenbrett/ Übergang zur A-Säule. Beim A8 D2 sind das Welten.

Ein weiteres Problem ist der Preisdruck auf die Zulieferer ... da wird dann halt der Lack oder der Stoff oder der Kunststoff verwendet, der 10 Cent billiger ist. Schuppt dann, stinkt, löst sich auf, sitzt sich durch. Das ist dann halt das Ergebnis.

Und der Preis neuer Autos kommt nicht zuletzt durch die Elektronik zustande, genauergesagt durch die Software. Diese wird immer komplexer und teuerer ... bei einer aktuellen BMW-Modell ist 30% der Entwicklungskosten NUR Software (laut eines Mitarbeiters einer der entwickelnden Softwarefirmen!)

Eine Frage die sich mir stellt ist die der Haltbarkeit ...
WhatsApp
Was soll man dazu noch sagen ? Schönes Ding aber wer´s hat, bitte. Der schnellste Heizöl Suv der Welt...... ich kaufe nen Haus davon
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden