Can't he stand 100 octans or coincidence?

17 posts · 4,119 views · started

Original: German · machine translated
Hello together.

I'd like to know if you've seen the same problem as I did yesterday.
Normally I had ALWAYS filled the Super + with 98 octan from Esso.
Yesterday, however, my fuel only reached the Aral and I had filled the tank with the Ultimate 100 octan.

I had to do a few more errands in town after that. But then after every turnoff I couldn't start right away. Battery and starter were and are lively. ==References====External links== Five minutes until I got back.
But then I had to wait 10 - 15 minutes until he sprang up and ran as usual.
This had been repeated about 5 - 6 times without exception and occurred both after highway rides and after leisurely rides through the city.

Is it a stupid question now, but can it be related to the other gas or is it just a crazy coincidence and I have to adjust to other problems? But maybe someone's been watching something like this before
WhatsApp
Hallo Marcus.
Vor einigen Jahren habe ich diesen 100Oktan-Sprit ohne Probleme getestet, und kürzlich im Urlaub in Österreich.

Auch da hatte ich keinerlei Probleme mit dem Sprit. Ich könnte mir eher vorstellen, dass zufällig nun ein anderes, spritunabhängiges Problem aufgetreten ist, bei Deinem V8.

Ansonsten würde ich den Tank wieder leerfahren, und den gewohnten Sprit tanken, und erneut testen.

Dann solltest Du mehr Gewissheit haben...

Gruß Manfred M.

PS.: bis Samstag dann in Solnhofen
WhatsApp
Ich tanke seitdem es bei Shell oder Aral das 100 gibt, immer das Hundert Oktan. Also seit Anfang 2004, da ich mir da nen V8 gekauft hatte. Bist Du sicher, das nicht der OT und Drehzahlgeber schuld sind?

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hallo Manfred,

Du beruhigst mich ja nicht gerade
Na wir werden sehen, ob ich bzw. mein V8 es am Samstag bis Solnhofen schafft
WhatsApp
Hallo Manfred Nr. 2 ,

nein, ich hatte gestern und habe die nächsten Tage leider keine Möglichkeit das zu untersuchen. Ich wollte erstmal das Spritthema abhaken, bevor ich weiteres in Angriff nehme.
Da ich technischer Laie bin, brauche ich zu sowas auch immer Hilfe.
Aber wie es aussieht, ist es doch ein Zufall gewesen
WhatsApp
Ich wechsle seit Jahren den Sprit, wie's halt kommt und was ich vorhabe zu fahren.
Viel Autobahn-> 100, viel Stadt-> 95, ansonsten, falls zu bekommen und nicht teuer->98
Bisher absolut keine Probleme. Ohne detailiert Buch geführt zu haben würde ich aber behaupten, dass er sich vom 95er einen halben Liter mehr gönnt auf 100km. Aber das ist im Stadtverkehr schwer zu sagen.
WhatsApp
In Antwort auf:

Vorne zwei Breitband mit eigener Endstufe, Hinten zwei Breitband und zwei Hochtöner,

So um den Dreh hab ich das auch und zusätzlich klingelt er beim extrem niedertourigen Anfahren.

Gruß Uwe
WhatsApp
Hallo Marcus,

klingt wirklich seehr verdächtig nach OT bzw. Drehzahlgeber.
Solnhofen, ich habe immer welche als Ersatz im Kofferraum.
Der Wechsel geht beim 4,2 wieder einmal nicht schön, es müssen zumindest Ölleitungen zur Seite…selbst habe ich sie noch nicht gewechselt.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Danke für euere ersten Antworten
Ich werde das Thema weiter beobachten und später wieder berichten...
WhatsApp
Scheissendreck copy and paste... :-)

Wollte eigentlich den mehrverbrauch von 0,5l mit 95er zitieren...

Gruß Uwe
WhatsApp
ja ehh.... er würds lieber mit "kopieren" und "einfügen" probieren... dann gehts bestimmt
WhatsApp
Strg C + Strg V

So geht das ihr Mausquäler...

Ok... ab und zu auch nicht....

Gruß Uwe
WhatsApp