Symptoms of defective LMM

6 posts · 2,148 views · started

Original: German · machine translated
Hi,

Object: 93er 4,2er.

Symptom: Motor starts and dies if you don't give gas easily. After a few seconds, he catches himself and keeps his own. Takes gas well, drives OK, you slow down and stops, he dies.

Error memory: air mass meter no signal.

Can it be LMM? Or is it just the LLRV that is jammed/dried?

Vehicle is a purchase object, so I can't check anything. I would only be interested in the symptoms of a defective LMM. Which can still be to blame.

Thank you

Bastian
WhatsApp
Wenn er sagt LMM kein Signal dann kommt das bestimmt nicht vom LLRV. Da im Standgas nur wenig Luft am LMM vorbeiströmt ist in diesem Moment auch die Fehlertoleranz am geringsten. Bei verschmutztem LMM ergibt sich dann ev. keine verwertbare Messgrösse.
WhatsApp
Hi,

das würde zu "Unplausibles Signal" führen, oder?
Also meinst du, dass das Absterben d. Maschine (zumindest dieses spezielle Verhalten) nicht vom LMM herrührt, oder?

Was kann ein defekter DZG für Symptome mit sich bringen? Das wäre ja doch eher temperaturabhängig, oder? Stand außerdem nicht im Fehlerspeicher.

Danke

Bastian
WhatsApp
Doch, natürlich kommt's vom LMM. Da gibt es kein unplausibles Signal, oder nur wenn der Draht ab ist, sondern eine Stromdifferenz. Ohne vorbeiströmende Luft ist die Differenz 0. Je mehr Luft desto mehr wird der beheizte Draht abgekühlt und die Stromdifferent wird grösser.
Falls die Stromdifferenz nun bei laufendem Motor unter einem bestimmten Wert liegt bedeutet das kein Signal. Solange der LMM aber noch halbwegs funktioniert passiert das eben bei Standgas.
Das ist jetzt reine Theorie, habe das noch nicht gemessen, aber da er bei etwas Gas geben läuft stelle ich es mir so vor. Ausserdem hat der Fehlerspeicher immer recht
Was ist ein DZG?
WhatsApp
Hi,
wir hatten vor kurzem einen mit defektem LMM hier.
Der sprang an,lief ein paar Sekunden normal,fing dann an mit der Drehzahl zu pendeln bis er so stark pendelte,das er aus ging.Mit dem Gasfuß konnte man gegenhalten und das ausgehen verhindern.
Der defekte LMM ist noch hier,wollte ihn schon lange mal testen,....aber die Zeit ....!
Gruß Thomas
WhatsApp
Also, den LLR reinigen, das wäre das erste, dann den LMM Messen, des geht eh nur bei Vollast im 3. Gang während der Fahrt.

Aber, so, würde ich den nicht kaufen, kann so viel anderes sein, wären nur mal die ersten schnellen Testmöglichkeiten die nichts kosten.
WhatsApp