Camshaft 3.6L

17 posts · 4,043 views · started

Original: German · machine translated
Hello, people.

I bought a 88-er V8 two weeks ago and I'm looking for more PS from this V8, except chip tuning, are there tuning camshaft in trade for this V8?

Mfg,
Matthijs
WhatsApp
Hallo,

das ist eine gute Frage, dass würde ich auch gerne wissen, hat da niemand paar Informationen?

Gruß Simon
WhatsApp
wie viel PS bringen solche Nockenwellen ungefähr? Ist so ein einbau eigentlich aufwendig, muss man da noch andere dinge abändern? Hab davon überhaupt keine Ahnung, würde mich nur mal so interessieren. Hat da jemand ganz grobe Informationen?

Gruß Simon
WhatsApp
OK.. ich gehe in ein paar wochen den motor öffnen um an zu schauen wie die NW aus sehen, wen denn kopf ein echtes GTI kopf ist(warscheinlich nicht) dan ist es viel einfacher.. was auch möglich ist die normale NW bearbeiten zu lassen..

Mit ein paar kleine extra sachen hoffe ich 360ps zu erreichen
WhatsApp
veränderte Ventilöffnungszeiten erfordern mindestens ein Anpassen der Einspritzung und der Zündmomente... also eben auch Chiptuning... und so weiter und so fort...
WhatsApp
Wieso kaufst du dir nicht gleich einen S8 und gut? Die kosten eh nix mehr.

lG

Bastian
WhatsApp
dann habe ich ein ganzen Tag auf der Spa Francourshamps zum spatzieren mit den V8..
WhatsApp
All das hatte Abt mal im Angebot, scharfe Nocken, Anpassung der Kennfelder und ne Kopfüberarbeitung etc. für reife 24000 DM (glaub ich mich zu erinnern) seinerzeit.

Ich hatte mit Abt mal vor 1,5 Jahren diesbezüglich rumgemailt. Aber darüber hinaus ist dann nichts passiert, weil der 3,6er halt der 3,6er ist und bleibt.
Sollte ich mnal das Geld für nen gutes Tuning des V8 zusammenhaben, kauf ich mir anstattdessen lieber nen 4,2er dazu

Also mein Tip 4,2 er kaufen oder nen GOLF GTI

WhatsApp
du weißt aber schon, das Audi die 3,6er autom. und 5Gang gedrosselt haben wegen Getriebeproblemen und Zahnriemenschäden, besonders die ersten Baujahre.
Gruß Frank
WhatsApp
Viel länger wirst Du mit 360PS auch nicht fahren können. Die Heimreise würde ich schon mal anders planen.
WhatsApp
Hi Frank,

du sprichst von Getriebeproblemen - bei der Automatik glaub' ich das umgehend, aber bei den Handschaltern bin ich verwundert. Der 20V mit 08/15 Chip legt mehr als jeder PT an Newtonmetern (und Drehzahl sowieso) an, und das Getriebe hält allgemeinen Erfahrungen nach bis 300PS leicht stand (ich bin vom GKB ADZ NICHT überzeugt, aber damit steh' ich wohl eher alleine da). Oder macht das Mehrgewicht des V8 hier soviel aus?

Danke

Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

du weißt aber schon, das Audi die 3,6er autom. und 5Gang gedrosselt haben wegen Getriebeproblemen und Zahnriemenschäden, besonders die ersten Baujahre.
Gruß Frank

Aus Interesse: Gibts da nähere Infos zu? Bis zu welchem Baujahr waren die denn gedrosselt? Besitze selbst einen V8 mit EZ 03/90. Hatte mal mit Tom Schmalz über einen Chip für den 3,6er gesprochen und er meinte ebenfalls das die 3,6er serie weniger wie die angegebenen 250PS hatten und das man mit einem Chip auf die Serienleistung kommen kann.

Gruss Oli
WhatsApp