Zahnriemenwechsel

32 Beiträge · 5.747 Aufrufe · gestartet

Hallo,bei mir ist der Zahnriemenwechsel fällig. Ist es möglich das man die Markierungen so stellt das man etwas mehr Frühzündung hat und der Motor dadurch etwas spritziger läuft. Gruß, Gerd
WhatsApp
Nein. Du verstellst dabei nur die Nockenwellen mit und das kann mal gar nichts.
WhatsApp
Hi Carsten,

was ich mich schon länger frage: Wenn ein Zahnriemen 120tkm drauf ist, verstellt er sich da nicht von selbst ein wenig bzgl. OT von der Dehnung her? Oder wird das perfekt ausgeglichen vom Spanndämpfer?

Danke

Bastian
WhatsApp
Das ist ein sensorisch/elektronisch geregelter 4-Takt V8 und kein 50er Mofa.
Der Zündzeitpunkt wird hauptsächlich durch den Regelkreis über die Klopfsensoren bestimmt. Wenn Du da irgendwo drehst machst Du's nur dem Steuergerät schwerer, das regelt nämlich dagegen.
Ausserdem würde er dadurch nicht spritziger sondern nur ruckeliger. Da spielt nämlich noch viel mehr mit.
Wo gibt's denn "spritzige" Limousinen? Die Dinger sind gross und schwer. Wenn Du im 3. Gang nur durch Gas geben die Reifen durchdrehen willst dann empfehle ich mit dem Sparen anzufangen. 12-Zyl. Motoren mit 450PS sind teuer.
WhatsApp
Das meiste übernimmt der Spanndämpfer.
Der Rest ist verschwinden gering.
WhatsApp
Es geht hier mehr um die Markierung am Schwingungsdämpfer und die sollte immer wenn die Markierungen an den Verteilern übereinstimmen besser kurz vor OT stehen.Wenn die zB. kurz nach OT steht hat man eine wesentlich schlechtere Motorleistung!
WhatsApp
Hi,
ich bin mir nicht sicher,aber kleine Differenzen zwischen Kurbel-und Nockenwellen müßte die Elektronik ausgleichen.
Durch Hall-und OT-Geber ist die Stellung der Wellen der Elektronik bekannt.
Ist natürlich nur eine Theorie,genau weiß ich es auch nicht.
Gruß Thomas
WhatsApp
Du verstellst lediglich die Öffnungszeiten der Ventile.
Die Zündung läuft über den Zündzeitpunktgeber hinten und den Klopfsensoren. Das einzige was passier ist das Deine Nocken zwar früher auf, aber auch wieder früher zumachen, was überhaupt nicht bringt außer Leistungsverlust. Wenn Du was erreichen willst mußt Du schon etwas mehr machen. Das fängt mal bei Kopfrevison an, geht über Feintuning am Kopf bis hin zu ABT Steuergerät und anderen, bzw. umgeschliffenen Nockenwellen. Also Sachen die ins Geld gehen.
Was Du machen willst kommt nur ins Gehege mit Deinen Klopfsensoren.
WhatsApp
Hallo Gerd,was Deine Frage betrifft würde ich mich auf alle Fälle an die Vorgaben von AUDI halten. Der optimale Zündzeitpunkt wird bei unseren Motoren von dem Steuergerät BOSCH MOTRONIK ermittel.
Um den optimalen Zündzeitpunkt festzulegen bekommt das Steuergerät von folgenden Sensoren die nötige INFO : Ansaugluft - Temperaturfühler,Klopfsensoe 1 und Klopfsensor 2,Wasser Temperaturfühler,Drosselklappenschalterund Potentiometer,Leerlaufstabilisirungsventil,Lambdasonde,Drehzahlgeber,Bezugsmarkengeber.
Wenn die Kurbelwelle beim zusammenbau nicht auf OT gestellt wird verändern sich die Steuerzeiten der Ventile und das MOTRONIK Steuergerät bekommt falsche INFO.
Hier die Öffnungs und Schließzeiten der Ventile:

Motor PT
EÖ nach OT 11 Grad
ES nach UT 28,5 Grad
AÖ vor UT 30,5 Grad
AS vor OT 2 Grad

Motor ABH
EÖ nach OT 7 Grad
ES nach UT 29 Grad
AÖ vor UT 31 Grad
AS vor OT 2 Grad

Diese Werte sind Serie und wurden auf Motorfunktionsprüfständen bei AUDI ermittelt und für die Serie freigegeben.

Gruß G E R D
WhatsApp
Hallo Gerd, das ist schon alles richtig was Du da Schreibst.Ich denk nur an meinen Ersten Zahnriemenwechsel zurück.Als ich das Auto wiederbekam ging er plötzlich wie die Hölle fast so gut wie mein früherer 20 V.Nach einigen "Ampelrennen " die ich mit Bravur bestand fuhr ich zum Tanken und hörte plötzlichso ein Mahlendes Geräusch aus dem Motoraum.Ich dachte ich hab jetzt nen Motorschaden durch meine dauernden Drehzahlorgien. Da die Geräusche aus dem Bereich des Zahnriemens kamen lies ich diesen nochmals überprüfen,und er wurde nochmal abgenommen.Später stellten wir dann fest das dieses Geräusch vom defekten Lüfterlager kam. Was aber jetzt war er ging auf einmal sowas von "Besch..." ich dachte das kann doch nicht sein.Also lies ich den Riemen nochmals überprüfen.Wir stellten dann fest wenn die Markierungen am Verteiler genau übereinstimmen die Markierung am Schwingungsdämpfer um ca. 1 cm nach der Markierung stand.Wir stellten dann den Riemen so ein das diese Markierung kurz davor stand.Er ging dann genauso gut wieder wie am Anfang. Ich dachte nur das es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte gibt. Gruß,Gerd
WhatsApp
1cm nach der Markierung ist ja auch falsch... also hast du ihn nur richtig eingestellt und so solls ja sein... nix von wegen Frühzündung oder sowas...
WhatsApp
Hallo Gerd,ja alles klar einen Zentimeter nach der Markierung da kann der Motor nicht richtig laufen.Dann so verstehe ich es danach wurden die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt. Es ist doch so die Motorentwickler werden mit den Markierungen die Sie angeben dafür sorgen das wenn man sie einhählt die optimalen Leistungswerte des Motors erreicht.

Gruß G E RD
WhatsApp
Hallo der Zahnriemen ist gewechselt. Jetzt haben wir aber ein neues Problem, Wir haben die beiden Simerringe von den Nockenwellen gewechselt. Jetzt wird die rechte Seite nicht mehr dicht haben schon den zweiten Satz verbaut aber keine Besserug. Weis jemand von Euch was man da machen kann?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden