Kühler

34 Beiträge · 5.730 Aufrufe · gestartet

hallo zusammen

bin auch so einer mit zu heissem motor. habe alles gewechselt ausser kühler ohne besserung. jetzt wird wohl auch der noch erneuert. welche teile muss ich noch wechseln beim kühler? irgendwelche gummilager und dichtungen? wenn ja welche.

danke

gruss t.r.
WhatsApp
Die Visco auch.....
Hatte mal eine ganz neue, die war auch sauer. Teste sie einfach.

Gruss
Ruedi
WhatsApp
die kupplung sollte i.o. sein. werde nochmal mit handschuhen nachprüfen.

der temp.geber am kühler hatte ziemliche ablagerungen. jetzt muss ein neuer kühler her, dann habe ich volles programm durch. habe hier mal gelesen, dass man andere kleinteile mitwechseln soll... welche?

t.r.
WhatsApp
habe die kupplung nochmal überprüft. bei laufendem motor und 95 grad kann ich sie zwar anhalten aber nur mit kraft. denke die ist i.o. auch im stand hat sie wiederstand und dreht nicht nur leer auf der achse.

der schlauch mit der verzweigung über dem kühler ist sehr heiss. unterer schlauch ist auch sehr warm aber nicht so heiss wie der obere.

t.r.
WhatsApp
Was für einen Thermostat hast Du reingemacht? Original oder Zubehör. Wann ist der ZR reingekommen? Ist da eine Originale oder Zubehörpumpe drin?
Zu dem Thema kann ich Dir dann was erzählen, aber nicht im Forum. PM oder anrufen.
WhatsApp
Hast schonmal gegackert....erzähl doch einfach im Forum was Sache ist mit den Pumpen !!!!! Was soll denn die Geheimniskrämerei ????

Ich habe letztens eine aus dem Zubehör verbaut......die war absolut identisch mit der von Audi !!! Wo liegt das Problem also ????

WhatsApp
sowas kann rechtlich Folgen haben, einer unserer Forumsmitglieder kann da ein Lied von Singen.
WhatsApp

thermostat ist ein originales von audi drin. ZR/Wapu wurde vor meiner zeit verbaut.

t.r.
WhatsApp
Moin,

Ist das Problem den schon immer oder war es anfangs nicht?

Carsten
WhatsApp

war immer da. mit dem termostatwechsel wird er schneller warm (vorher nicht) und bleibt auch so bei fahrtwind. bei stop and go wird er dann warm. bringe die temperatur dann mit dem e-lüfter über die klima runter.

t.r.
WhatsApp
Was heist bei Dir warm. Das im Stop and Go der V8 schnell seine 110 Grad erreicht ist fast noch normal. Auf `N` den Motor ein bischen Drehhzahl geben, wenn der Visco in ornung ist holst Du ihn damit wieder runter.

Also wie warm genau wird er denn und wann?
WhatsApp

bei stadtfahrt. gestern abemd war die aussentemperatur ca. 20 grad. an einem heissen tag gehts ziemlich schnell. hoch. warm heisst 110 grad, dann schalte ich den e-lüfter zu sontst gehts weiter. bei intaktem kühlkreislauf sollte der mocken nicht über 95 grad gehen. das ist auch der fall wenn ich fahrtwind habe.

t.r.
WhatsApp
Nein Carsten,

wenn bei einem V8 Kühler, Thermostat, Visko und Fühler in Ordnung sind ist 110°C alles andere als normal. Mehr als 100° fände ich da schon sehr bedenklich.

lG

Bastian
WhatsApp
Bei normalen Stadtfahreten dürfte er wirklich nicht so warm werden.
Faß den Kühler mal an wenn er Warm ist. Ist er oben und unten gleichmäßig warm?
WhatsApp
Ich hatte ja in der letzten Zeit ab und zu mal Wasserverlust von bis zu einem halben Liter. Aber nur drei bis vier Mal in diesem Jahr. Meine Kühlanzeige geht aber, seit ich vor zweieinhalb Jahren mein Thermostat getauscht habe, und auch trotz diesem Wasserverlust, nicht weiter als max. zwei Zeigerstärken über dem ersten Strich vor Hundert. Also im Beriech zwischen 80 und 90 Grad. Als ob er dort eine Sperre hat, weiterzugehen.

Gruß

Mamnfred
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden