das 5W40 hilft deinen Geldbeutel schneller zu leeren.... das säuft sogar meiner wie Sprit... mindestens 10W40 erst recht bei nem 4zwoer... 15W40 High Milage oder so (frag den Schmied des soll das passende haben) soll was gutes sein, frag dazu mal die Suche...
ab wann der Motor freibrennt muss ein Profi beschreiben, nur so viel, alles muss ECHT warm sein, und Drehzahl bei Leistungsabforderung, d.h. mal Richtung V-Max den Motor ordentlich gegen den Wind ankämpfen lassen... daher ich hier in der Schweiz mit dieser Variante mit einem Bein im Knast stehen würde, jag ich meine Hütten fast täglich über mehrere Kilometer den Hang hinauf, was wohl den selben Effekt haben dürfte... heisse schnelle Abgase reissen die Kohlepartikel mit und gut ists... so viel dazu wie ich die Sache verstanden habe
joar, Danke, ich hatte letzte Woche 3,5 Liter 15 W 40 Standartöl nachgekippt. Die waren heute morgen wieder weg, ich denk schau mal nach, weil auf der linken Seite heute Nacht die Ventile im Leerlauf zu hören waren, ich dachte, das sind dann die Hydrostössel die zu wenig Ausgleichsöl haben...und nachdem ich den Artikel hier im Archiv über die Ölempfehlen gelesen habe, bin ich zur tanke und habe Syntetiköl gekauft.
Also hier in der "Ölempfehlung" wird geschrieben, das 5 W 40 ist für die Schmierung besser, da es schneller fliest als das 15 W 40 ... Ok und sicher deshalb der höhere Verbrauch, wie du gerade gerschrieben hast ... mal schaun ...
dein Hydrostösselklackern ist mehr oder weniger normal wenns spätestens bei warmem Motor verschwunden ist, eigentlich sollte es nach ein paar Sekunden vorbei sein.... aber DABEI spielt das Öl kaum ne Rolle, aber wenn du 3,5!!!!! Liter nachkippst, dann ist eh was im Sack... auf wieviele Kilometer?? mich wundert dass dich das Mäusekino nicht schon aus dem Tiefschlaf geholt hat.... vom untern zum obern Knubbel des Peilstabes ist etwa nen Liter, kannst dir also selber denken wie krass zu wenig drin war....
Roy das war die Erstbefüllung nach dem ich den Wagen geholt habe. Ich denke erst nach einem kompletten Ölwechsel kann ich sagen wieviel er wirklich braucht...
1) ja, 2 Liter 2) frage ich mich, wie man das misst - wurden die 3,5 auf einmal reingeschüttet, ist das extrem schädlich für die Kats und wird verbrannt wie nur was 3) Wenn das Mäusekino kommt und dir anzeigt, dass dein Öldruck nicht passt, ist es in aller Regel schon zu spät - das kommt ja erst unter 0,8 bar oder was in der Art... 4) Diese ganzen Ölüberlegungen sind doch bei einem so großen Sauger überflüssig. Man nehme ein der Werksangabenspezifikationen entsprechendes Öl, nicht gerade im 5-Liter Kanister aus dem Baumarkt um einen Zehner, sondern etwas hochwertiger; dankeschön das war's. Wenn hier bspw. gesagt wird, nur 15W40 sei das richtige usw., ist das schlichtweg Käse. Und wenn er einmal richtig zu saufen beginnt, hilft auch dickeres Öl nicht mehr.
im Anhang siehste die 4 Liter Kanne die ich am Samstag frisch gekauft hatte weil ich mal wieder länger nicht nach dem Ölstand geschaut habe und die Hydros schon zu meckern begannen (das tun sie wenn 1-2 dl fehlen damit der Stab zwischen den Knubbeln am Peilstab Öl anzeigt, zumindest bei meinem ) und nun siehst an der Kanne, dass von den 4 Litern noch 3 3/5 Liter übrig sind...
genau das wollte ich auch sagen. Es blastet die Bremslamellen im Getrebe mehr und die Reparatur wird wohl teurer sein. Einfach vorrausschauend fahren und manuell runterschalten nur wenn es länger den Berg runter geht und dann mit möglichst wenig Drehzahlunterschied!
@ Marco: Kannst dich ja genau bei ZF beraten lassen.
1.Dein Anhang Öffnet sich bei mir nicht 2. Sind bei mir genau 2Liter wie im Anhang 3.Tut mir leid ,was du geschrieben hast verstehe ich nicht. MFG: Frederic