Nochmal Tempomat: Die Technik im Detail :)

6 Beiträge · 1.023 Aufrufe · gestartet

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Tagen einige Fragen bzgl. Tempomat gepostet habe (und auch sehr hilfreiche Antworten bekam, vielen Dank an dieser Stelle !), bin ich nun an einem Punkt, an dem ich eigentlich an die Arbeit gehen könnte - nur fehlen mir noch ein paar Details, damit das Puzzle passt.

Der Tempomat ist ja mit Sicherheit nicht die simpelste Anlage im V8, wie ich feststellen musste, also brauchte ich so einige Zeit, um durchzublicken. Dank eurer Hilfe, den Stromlaufplänen und auch dem Temp.-Bild von Thomas (war in einem deiner Postings, habs gefunden !) hoffe ich, ihn zu verstehen. Ich schildere ganz einfach meine Vorstellung, und ihr sagt mir, ob ich richtig liege oder falsch. Hier und da hab ich noch eine bisher unbeantwortete Frage, vielleicht könnt ihr mir da noch helfen, das wäre super ! Ich beziehe mich ein wenig auf die Schaltpläne, der Einfachheit halber, ich hoffe, damit geh ich nicht zu sehr ins Detail.

Zuerst zum für mich lange unverständlichsten: Die Pneumatikleitung. Ich glaube inzwischen, dass das Stellglied, welches mit dem Gaszug verbunden ist, ausschließlich über den Ausmaß des Unterdrucks gesteuert wird, welcher von der Unterdruckpumpe über die GRA-Steuerung geregelt wird. Liege ich damit richtig ? D.h., an diesem Stellglied hängt kein elektronisches Kabel. Ich kanns nämlich auch nirgends auf den Plänen finden. Ein Pneumatikschlauch mit T-Stück (daran ein Schlau und dann das Stellglied) verbindet das Ventil am Bremspedal für den GRA und die Unterdruckpumpe miteinander, richtig ? Dieser Schlauch läuft zwischen F47 und V18 am Schaltplan, korrekt ?

Apropos Schaltplan: Was ist denn eigentlich dieser vieradrige Strang an der Oberseite jedes Planes mit 30,15,x,31 ?? Selbst mein ehem. ET-Lehrer hat da nicht wirklich durchgeblickt.

Weiter im Programm: Grundsätzlich ist dieser Schlauch ein abgeschlossenes System, wenn der Tempomat aktiv ist. Mal mehr, mal weniger Druck, je nachdem, was verlangt wird. Wenn nun gebremst wird, wird das F47er-Ventil geöffnet und der Unterdruck ist prompt weg - so geht auch das Gas weg und kommt dem Bremsvorgang nicht in die Quere. Parallel dazu schaltet F47 bei Unterbrechung mehr oder weniger den Tempomaten ab (also öffnet das Magnetventil in V18), da es den Stromkreis unterbricht, welcher üblicherweise durch ein Tasten oder das Einrasten der Schiebetaste am Tempomathebel Richtung "aus" unterbrochen wird. Liege ich damit bisher richtig ? Wäre bei mir eine Kupplung, so würde auch diese diesen Kreis unterbrechen, korrekt ? Fällt aber weg.

Nun meine erste wichtige Frage: Läuft der E-Motor in der Unterdruckpumpe permanent und wird nur das Magnetventil bei Bedarf geschlossen, oder läuft sie nur bei Bedarf ? Gibt es eine einfache Methode (bitte alles, nur keine Hebebühne, derzeit keine Chance) zu überprüfen, ob der Pneumatikschlauch dicht ist ?

Ist das Ventil bei der Bremse eigentlich nicht nur eine zweite redundante Möglichkeit, bei Versagen der Elektronik den Druck abzulassen ? Sonst sehe ich mir ja nicht viel Sinn ...

Weiter zum Hebel: Stimmt meine Annahme, dass der einzelne manuelle Schalter bei E45 rechts die FIX-Taste des Tempomathebels ist ? Und die Schiebetaste der 4-fach-Schalter ? Wenn ja, zum Schalter: Ich glaube, Stellung 1 ist equivalent zu "Aufn", Stellung 0 ist die Ausgangsstellung (also "Ein"), Stellung 2 ist "Aus" und Stellung 2a ist die eingerastete Ausstellung nach rechts. Stimmt dies soweit ? Stimmt es, dass (laut Plan) die unterdruckpumpe ausschließlich von der GRA-Steuerung mit Saft versorgt wird und so ebenfalls über Sicherung 26 ihren Strom bezieht ? Wenn ja, so kann ich nämlich die Funktion der Pumpe durch Ampere-Messung innerhalb des Kreises testen. Ist der Bremslichtschalter der gleiche wie F47, oder sind dies komplett getrennte Schalter ? So ganz klar bin ich mir da noch nicht.

Warum geht der Strom zur S26-Sicherung eigentlich vom J217-Getriebesteuergerät aus ? Was hat dies genau für einen Sinn ? Die, dass bei Versagen der Getriebesteuerung der Tempomat auch ausschaltet ? Oder die, dass bei Abschaltung des Getriebes ( = Motor aus) auch der Tempomat stillgelegt ist ? Eine weitere Ungewissheit :|

Wo im Motorraum befindet sich genau das Stellglied für den Gaszug ? Leider schweigt sich da die Rep.-Anleitung aus ...

Ist bei Vertikaleinteilung 17 und 18 auf Seite 6-2 ein Druckfehler ? Die Masse 135 sollte doch laut Legende 132 heißen, oder ?

Wozu ist T4a eigentlich gut ? Ist das ein Diagnosestecker oder etwas ähnliches ? Die vier Kontakte sind ja nicht durchverbunden.

Ja, nun, ich weiß, leider nicht gerade wenig Fragen und Ungewissheiten, aber vielleicht hat der eine oder andere da schon Erfahrung oder noch eine Idee (Thomas ?).

Vielen Dank auf alle Fälle für jeden Hinweis !

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi,
tut mir leid,aber zu deinen Theorien kann ich nicht viel sagen,da ich den Stromlaufplan nicht zur Hand habe,aber es gibt zwei Versionen des Tempomaten,eine mit einem 8poligen und 2 poligen Stecker und die Neueren habe einen einzigen 10 poligen Stecker.Da bei meiner Nachrüstung keinerlei Schwierigkeiten aufgetreten sind (habe das 8 und 2 polige Steuergerät an den 10 poligen Stecker gebastelt obwohl die Farben nicht immer passten und ich die letzten Adern erraten durfte),mußte ich mich nicht weiter mit der Funktion auseinander sezten.
Das Stellglied liegt in etwa unter der rechten Ecke des Luftfilterkastens (muß raus).
Die Leitungen sind alle schon in unseren V8´s verlegt,ob nun schon mit Tempomat ausgerüstet ,oder nicht.Im linken Kotflügel ca. oberhalb der Mitte des Radlaufes ist innen der Anschluß für die Pumpe angestrapst,ebenso das Kabel für das Steuergerät unter dem Armaturenbrett.Auch der Bremslichtschalter mit Luftanschluß ist schon drin.
Schicke mir doch mal den Stromlaufplan,dann sehen wir mal.
WhatsApp
> Apropos Schaltplan: Was ist denn eigentlich dieser vieradrige Strang an der Oberseite jedes Planes mit 30,15,x,31 ?? Selbst mein ehem. ET-Lehrer hat da nicht wirklich durchgeblickt.

Das ist genau das, was es zu sein scheint: Ein Stromlaufplan mit Strompfaden (daher die Nummern an der Unterkante). Dazu müssen die jeweiligen Spannungen und die Masse parallel von links nach rechts durchgeführt werden, da jeder der dargestellten Schalteinheiten ja letztendlich immer an eine oder mehrere dieser Leitungen angeschlossen ist. Das sollte ein ET-Lehrer aber eigentlich wissen, der sollte sich schämen!

Achso, die Klemmenbezeichnungen: Kl. 15 ist Zündplus, Kl. X ist Kl. 15 über Startentlastungsrelais, Kl. 30 ist Dauer(=Batterie)plus, Kl. 31 ist Masse.
WhatsApp
Hallo,

also, gestern sind wirs angegangen: Unterdruckpumpe gefunden, konnten wir aber leider nicht ausbauen da total durch den Hydraulikbehälter verbaut. Wie könnte man die rausbekommen (für Test des Relais und des Motors) ?

Also sind wir an die Elektronik gegangen - jetzt bin ich mir sicher. Die Audi-Konstrukteure haben einfach einen echten Schuss. Das Herunternehmen der Armaturenbrettabdeckung ist ja eine Sache, aber wie das GRA-Steuerteil verbaut ist, ist einfach nur mehr pervers. Na seis drum, Stecker runter und los gehts - und dann die Ernüchterung. Es ist der neue 12er Stecker mit 10 Polen, wie im Stromlaufplan. Aaaber, ich habe ja nur die Fehlersuchanleitung für den achtpoligen alten !! Was auch immer mit Hausverstand ging, haben wir durchgemessen, und so festgestellt, dass der Lenkstockhebel mal ziemlich sicher in Ordnung ist. Ganz merkwürdig hat sich das Pedal verhalten muss ich sagen (keine Unterbrechung bei Drücken des Pedals, aber Spannungsanstieg => Masseschluss ???). Wir konnten aber praktisch fast nichts durchtesten, da wir nicht wussten, welche Pole identisch mit denen des alten Steckers sind - wie kann ich das herausfinden ?

Zwei Fragen, zuerst vor allem an dich, Thomas: Du hast ja die beiden Versionen kombiniert, daher hoffe ich inständig, dass du noch weißt, welche Pole vom alten Stecker auf die des neuen Steuergerätes gehörten ! Die scheinen nämlich keinem System zu folgen ! Wenn wir das wüssten, wären wir mal ziemlich aus dem Schneider. Die andere Frage: Ich hab keinen Slot-25 im Sicherungskasten, da ich keine Memorysitze habe. Daher habe ich keine Ahnung, wie ich den E-Motor und das Relais durchtesten soll - weiß jemand von euch, mit welcher Spannung der Motor der Sitze oder eben der der Unterdruckpumpe arbeitet ? So könnten wir nämlich diese beiden Dinge auf Funktion testen !!

Vielen Dank mal für alles, hoffentlich kommen wir weiter !

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi,
als erstes:
über dem Hydraulikbehälter sind zwei Schrauben,die rausnehmen und dann ist die Pumpe in diese Blechlasche reingesteckt,einfach rausziehen und nach vorne ziehen,kann sein das das Kabel noch angestrapst ist.
Zum zweiten:
ich nehme glich mal das Armaturenbrett runter und schicke dir den Farbcode (kann aber ein paar Minuten dauern,muß erst Kaffee austrinken).

Die Unterdruckpumpe wird mit 12 V laufen,mit was auch sonst ?
Schicke mir doch mal bitte den Pfad,wo ich den Stromlaufplan auf der CD finde,dann sehe ich noch mal nach.
WhatsApp
So,
hier die Farbcodes:
folgendermaßen zu lesen:
Stecker 10-polig (Nr+Farbe) / Stecker 8-polig (Farbe) / alte GRA-Nr (siehe Bild)
1 br / - / -
2 - / - / -
3 - / - / -
4 rt.ge / rt.ge / 2
5 br / br / 8
6 br.ws / br.ws / 4
7 bl.rt / bl.rt / 10
8 bl.ge / bl.sw / 1
9 ws.bl/ ws.bl / 5
10 bl / bl / 6
11 ge / sw.ws/ 3
12 gr.bl/ gr.bl / 7

Ich hoffe das hilft dir weiter.

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden