Servus, I don't find anything about differential oil changes. I would like to exchange the oil precautionarily, as I do not know when (if) it was last done with the previous owner. Can't find it, neither in the RLF nor here in the forum...? But can you, right? Maybe someone has some kind of guidance?
Hallo Sören, was Deine Frage betrifft habe ich in meiner Betriebsanleitung von meinem V8 folgendes gelesen:
Oel Spezifikation Hinterachsdifferenzial = API - GL 5, SAE 90 es ist so wie AUDI es angibt eine Lebensdauer- Oelfüllung.
Also ich denke es ist nicht notwendig das Hinterachsoel zu wechseln.Ich sebst fahren meinen nun schon 13 Jahre und das Oel der Hinterachse habe ich noch nie gewechselt.
So ist das. Solange das Diff dicht ist muss da nie etwas gemacht werden. Lasst die Finger weg von funktionierenden Teilen. Die V8 mit > 350Tkm sind genau jene an denen am wenigsten herum gemacht wurde.
vor zwei Jahren hatte der TüV meine Diff-Dichtung hinten bemängelt. Habe gleichzeitig das Diff-Öl abgelassen und erneuert, da ja sowieso etwas nachgefüllt werden musste. Hinten geht rein: 1,7 Liter 75 W 90. Vorne hab ich nicht getauscht. Da gehen 0,8 Liter rein. Das Einfüllen ist etwas popelig.
Bei meinem A8 wurde beim Automatenölwechsel in Dortmund gleich das Difföl mitgewechselt, fast 2l gingen rein. Das teure vollsynth. von Castrol SAF-XJ, welches ich mitbrachte. Vorher schwitzte es , jetzt ist es trocken. Im neuen Öl sind auch neue Dichtungspflegemittel (Weichmacher). In anderen Foren beschrieben wo es auch anderen so ging.
Servus, hab mein Öl hinten nicht gewechselt. Hab´s so gelassen wie´s war. War auch gut so bisher. Jetzt leckt es allerdings etwas hinten auf der Beifahrerseite.
Nun bin ich unschlüssig, einfach orginalles API-SAE90 GL5 auffüllen, oder anderes (neueres/besseres) Öl rein, dass auch die alten Dichtungen/Simeringe pflegt?