Fehler 00549 Verbrauchsignal an Masse, an Plus mögliche Fehlerquelle Leistungsunterbrechung oder Kurzschluß zwischen Steuergerät für Getriebe und Steuergerät für Motronic
jetzt musste ich auch ein wenig Köpfeln, aber ich glaube, ich weiß es: Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und Verbrauchsinformation ergeben zusammen die momentane Motorlast. Diese wiederum wird benötigt, um zu wissen, wann zurück bzw. vorgeschaltet werden muss.
Ich frage mich eher, was elektrische Verbindung Motor<->Getriebesteuergerät zu bedeuten hat.
Wird keine Leistungsunterbrechung oder kurzschluß für Motronic festgestellt Steuergerät für Motoronic ersetzen das Verbrachsignal sendet Daten vom Getriebesteuergerät an das Mototsteuergerät denke ich mal was sagen die Experten ???
Stecker vom Motronicsteuergerät abziehen und Kontakt 32 des Anschlußsteckers und der Buchse 21 von der Prüfbox VAG 1598 auf Leistungsunterbrechung prüfen
Also, Drehzahlgeber halte ich für eine gute Möglichkeit. da der ja wie der OT-Geber neben diesem sitzend trotz Hitzeschutzblech ständig zu heiß wird, wird der irgendwann gekillt. Typisches Anzeichen ist eben, dass dedr Wagen bei defektem OT-Geber im warmen Zustand nicht anspringt und erst wieder abkühlen muss, bevor er wieder startet. Da sehe ich eine Parallele zu Deinem bei warmem Motor auftretendem Fehler.
1) Wird nicht in der Kulisse angezeigt 2) Wäre auch im Motronic-Fehlerspeicher abgelegt.
Ich habe den Thread nicht gelesen, wo er Probleme mit Absterben hat - ist dem so, ist der natürlich dennoch zu tauschen. Dass es ihm beim Getriebe-Problem hilft, bezweifle ich.
Aber wollte er nicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? lG