Error 00561 2x in error memory

18 posts · 3,315 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
after I gave Timm his V8 back on Sunday because I am on vacation from Wednesday, his car still keeps me occupied mentally.
To the problem. In the error memory is stored twice 00561. Once the adaptation limit has been exceeded and once it has been exceeded. In the 4.2l ABH year 92, everything has been exchanged and tested so far. So throttle valve poti newly added, idle controller cleaned, coolant temperature encoder for motor control, air mass meter and intake temperature probe exchanged.
When driving normally, there is actually no fault in the system, but if you take your foot off the gas and let the car roll out, it is wavy (lambda is 4-pole and also new). If you switch the gearbox to "N" when rolling out, the engine would have to go into idle mode until approx. Turn down 700 rpm, but he doesn't do it. It stops at about 1200 rpm and then fluctuates around approx. 300 rpm, only when stopping, the speed is regulated again, which is not the braking by the gearbox, because still in position "N".
I didn't find out about the search here in the forum and would have liked to have clarified that before my vacation.
Anyone knows the problem and can give feedback on how it was solved.
Greeting from Berlin Frank
WhatsApp
Hi,

drei Gedanken:

1) Falschluft
2) Ist das LLRV auch wirklich in Ordnung? Mal takten und überprüfen
3) Temperaturfühler KAT

lG

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,
Falschluft ist fast ausgeschlossen, weil die Kopfdichtungen neu gemacht wurden und im Zuge der Instandsetzung auch obenrum alles neu abgedichtet wurde incl. der drei Unterdruckschläuche.
Leerlaufregelventil habe ich mit meinem getauscht und hatte keine Veränderung.
Temperaturfühler Kat ? zum einen müßte der nicht im Fehlerspeicher auftauchen und zum anderen bekommt der Fühler bei rollendem Auto ohne Motorlast den gleichen Wert wie im Stand, also kann der eigentlich nicht der Auslöser für die erhöhte und schwankende Drehzahl sein ???
Gruß aus Berlin Frank
WhatsApp
Denke da an Falschluft oder defekte Einspritzdüsen. Mein Geheimtipp: Tachosignal. Weil der Motor sich dann erst einregelt wenn er steht. Aber das dürfte dann nicht zu Adaptionsgrenze passen, außer er hat dafür verschieden Stellungen / Daten im Motor STG.

Frank, mach mal den Speicher leer und lasse ihn dann nur im Stand laufen. Etwas Gas geben, mal kurz voll drauf und mal auf D ohne fahren und wieder auf P. Einfach mal Luft zum riechen bringen und Neider am V8 Sound teilhaben lassen.

Wenn der Fehler im Stand so nicht auftritt müßte es was mit der Gemischaufbereitung unter Last zu tun haben.
WhatsApp
Ach ja, habt ihr kein STG um die mal zu tauschen. Vielleicht steckt er auch im Notlauf......
WhatsApp
Wenn es dann nicht funzt ist der Wurm im Baum !

Es gibt mherere Möglichkeiten. LMM Kennlinie verschoben, N71 klemmt ( außgeschlossen wenn´s bei dir geht ), Übergangswiederstand am Stecker N71, Falschluft zwischen LMM und LLRV, Poti falsch eingestellt, Drosselklemmt, Sicherung 24 defekt, N74 klemmt wenn offen..... Ansonsten noch Benzindruckregler defekt oder ESD.
WhatsApp
Na das sind ja mal ein paar Aussagen. Werde ich wohl vor meinem Urlaub nicht mehr hinkriegen. Ich melde mich dann nach dem Urlaub mit dem Ergebnis oder mit weiteren Fragen. Vielen Dank erstmal.
Gruß Frank

WhatsApp
Hi,

mir kam's wegen dem Fehler in den Sinn - wir hatten hier schon Fälle, wo genau der/die Fehler im Speicher standen, die Lambda x-mal getauscht wurde, und schlussendlich der Temperaturfühler schuld war. Ich glaube Chris W. und Bernd Abeln waren da konkret davon betroffen. Die Symptomatiken beim Fahren habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

lG

Bastian
WhatsApp
Verdammt,

ich wusste, da war was. Signalleitungen zwischen Steuergerät und dem ganzen Gebergraffel hast du durch?

Mich schaudert ja: Bei manchen BMWs mit Einzelzündung scheint es ja durchaus vorzukommen, dass die Steuergeräte selbst den Geist aufgeben - so wurde mir das zumindest von jemandem gesagt, bei dem genau das passiert ist (es ging einfach die Zündung auf ein, später zwei Zylindern nicht mehr) und dem das so von der Werkstätte gesagt wurde. Wenn DAS erstmal bei den unseren einzuseten anfängt, wird die Fehlersuche ein einziger Horrortrip....

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,
zumindest einmal habe ich den Fehler 00561 beheben können,allerdings war hier die Benzinpumpe sehr laut.Lies dir den Thread durch und kontrolliere das mal.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Thomas,
der Benzindruckregler geht mir auch schon durch den Kopf. Mir fehlt dabei nur das Verständnis warum bei Motorlast also beim gasgeben keine Anzeichen für einen Fehler auftauchen. Das Auto zieht bei jeder Gaspedalstellung sauber und ruckfrei durch. Müßte sich durch einen defekten Benzindruckregler nicht gerade bei Vollast ein ruckeln oder zumindest leichte Wellen bemerkbar machen ???
Ich werde das trotzdem überprüfen.
Gruß Frank
WhatsApp
Hi,
das hat es bei der "Sandmann Edition" auch nicht getan,er war sogar einen tick sparsamer,als mit einem heilem Druckregler.Allerdings hat die Benzinpumpe sehr laut gejault,weil sie gegen den Regler anarbeiten mußte.Leistungsverlust hatte er auch keinen.
Versuchs...,leih dir einen Benzindruckregler und teste es aus ! Es kann der Fehler sein,muß aber nicht !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,
ich habe verstanden, wird überprüft. Vielen Dank
Gruß Frank
WhatsApp