Außenspiegelheizung geht gar nicht und Heckscheibenheizung nur sehr schwach.
Relais sind schon ausgetauscht genauso wie der Schalter im Armaturenbrett. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? Eventuell an einem Kabelbruch der Spiegelheizung im Türberreich?
Gruß Carsten
Spiegelheizung Heckscheibenheizung
6 posts · 574 views · started
Da musst du mal die Spannung messen die an den Anschlüßen der jeweiligen Heizung ankommt! (Hinten links und rechts an der Scheibe denke ich)
Sollten mindesten 12 Volt sein bei laufenden Motor!
Eher 13,5 Volt
Wenn das Passt dann ist die Heizung defekt!
Sollten mindesten 12 Volt sein bei laufenden Motor!
Eher 13,5 Volt
Wenn das Passt dann ist die Heizung defekt!
Hi,
du solltest die Spannung an den Kabelenden aber nicht mit einem Multimesser sondern mit einer Prüflampe messen. Da der Spannungsmesser eine sehr geringen Eigenwiderstand hat kann es passieren das er dir 12 V und mehr anzeigt - schliesst du aber eine Prüflampe (keine Dioden !!!) misst du die Spannung unter Belastung !!! Jetzt kann die Sache ganz anders aussehen - Eben auf dem Multimesser noch über 12 Volt und die Lampe leuchtet nur sehr schwach ;-) Also solltest du dann die Verbindungen auf guten Kontakt überprüfen- es kann irgendwo ein hoher Übergangswiderstand sein !!!
Die Prüflampe sollte kräftig leuchten- so als wenn du sie direkt an die Batterie hältst !
Gruß Zacki
du solltest die Spannung an den Kabelenden aber nicht mit einem Multimesser sondern mit einer Prüflampe messen. Da der Spannungsmesser eine sehr geringen Eigenwiderstand hat kann es passieren das er dir 12 V und mehr anzeigt - schliesst du aber eine Prüflampe (keine Dioden !!!) misst du die Spannung unter Belastung !!! Jetzt kann die Sache ganz anders aussehen - Eben auf dem Multimesser noch über 12 Volt und die Lampe leuchtet nur sehr schwach ;-) Also solltest du dann die Verbindungen auf guten Kontakt überprüfen- es kann irgendwo ein hoher Übergangswiderstand sein !!!
Die Prüflampe sollte kräftig leuchten- so als wenn du sie direkt an die Batterie hältst !
Gruß Zacki
Bei der Messung sollte ja auch die Heizungen angeschlossen sein!
Ohne mist man ja eh im Leerlauf und ob eine kleine Glühlampe zum testen reicht möcht ich mal ausschließen.
An den enden mit angeschlossenene Heizungen messen und dann hier wieder posten!
Ohne mist man ja eh im Leerlauf und ob eine kleine Glühlampe zum testen reicht möcht ich mal ausschließen.
An den enden mit angeschlossenene Heizungen messen und dann hier wieder posten!
Sorry,
wenn die Heizung natürlich angeschlossen ist wird das die erfolgreichste Messung sein !
Hoffentlich sind die Kabel auch etwas länger das er auch noch ran kommt :-)
Gruß Zenek
wenn die Heizung natürlich angeschlossen ist wird das die erfolgreichste Messung sein !
Hoffentlich sind die Kabel auch etwas länger das er auch noch ran kommt :-)
Gruß Zenek
sodele, ergebniss der Messung schwache Spannung aber am Relais voller ausgang. Der mist ist das die Spiegelheizung dran hängt und ich erst die Türverkleidung weg machen muß um nach den Kabeln zu schauen. Ich bin mir sicher das das Problem von dort kommt.