Audi ruckelt im kalten Zustand

9 Beiträge · 1.020 Aufrufe · gestartet

HI!

Mein Audi A6 4.2 Liter V8 BJ 1999 hat ein Problem.

Im Frühjahr begann der Wagen permanent zu ruckeln, mit Leistungsverlust, es wurde die rechte Bank der Lamdasonde getauscht Problem behoben.

Dann nach wenigen Wochen ruckelt das Auto nur im Kaltstart die Drehzahl schankte ebenso, nach ca 30 sec war wieder alles normal. Im warmen Zustand starten kein Problem.

Der Wagen war in der Audi Vertragswerkstatt, kein Fehler in der Diagose, der Unterdruckschlauch wurde getauscht, Problem schien behoben.

Ca. 3 Tage danach morgens beim Kaltstart wieder das ruckeln, aber jetzt nur mehr 15sec, dann läuft wieder alles normal. Wenn ich mit eingeschaltener Klima starte ruckelt noch gewaltiger.

Woran kann dies liegen? Bitte um Hilfe.
WhatsApp
Hallo!

Profil komplett und korrekt ausfüllen. Sonst kannst du hier nicht mit Hilfe rechnen ...

In Antwort auf:

der Unterdruckschlauch wurde getauscht

Aha, und welcher?
WhatsApp
HI!

Habe mein Profil ausgefüllt.

Auf der Rechnung steht Unterdruckschläuche getauscht.
WhatsApp
Dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Heisse Kandidaten für Ruckeln sind z.B. der Luftmassenmesser oder die Drosselklappe.

Gib mal die Teilenummer von dem getauschten Schlauch, dann kann ich nachesehen welcher getauscht wurde ... war denn mit dem alten Schlauch etwas nicht in Ordnung [wahrscheinlich Riss...]

Ich kann es kaum glauben dass bei so einem offensichtlichen Problem nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Du kannst man alle Sicherungen kontrollieren und die Batterie über Nacht abklemmen, dann sehen wir weiter.
WhatsApp
Hallo Sebastian!

Danke für deine rasche Antwort.

So auf der Rechnung ist vermerkt

N 02035327 Schlauch Menge 0,5
N 02035327 Schlauch Menge 1,5
sind zweimal auf der Rechnung
059919501A Geber
N 90316802 Runddichtung

Zündsystem geprüft
Datenspeicher auslesen
Unterdruckleitungen für Sekondärluft erneuert

Was bringt das abklemmen der Batterie? Muss ich dann irgendwelche Codes für das Radio oder Navi oder TV bereithalten?

mfg
WhatsApp
Hi

Grundsätzlich isses nie schlecht die entsprechenden Codes fürs Radio usw bereit zu halten

Immer wenn man die braucht findet man sie nicht...

Frank
WhatsApp
HI!

Ich habe mal die Sicherungen bewegt, sofern das möglich war, was mir auch aufgefallen ist, die Spannungsanzeige stand sonst immer auf über 14V, jetzt nur mehr knapp um die 14V.
WhatsApp
Hi!

ich wollte jetzt grade die Sekundärluft verdächtigen, das wurde aber schon gemacht *Zefix*

Die Sicherungen könnten irgendwie locker sein, deshalb ist eine Kontrolle nicht falsch.

BEVOR du die Batterie abklemmst die Codes bereit haben
WhatsApp
starte den kalten audi lasse 15sec laufen dann mache aus,dann teste ob alle krümmerrohre warm sind wenn nicht können es auch kerzen sein.

andre
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden