Hi, haben wir auch versucht,sogar extra ein Infrarotthermometer gekauft (!!). Das einzige,was wir festgestellt haben,das vom Thermostat zum Kühler ,der Schlauch nur sehr langsam warm wurde.Erst war natürlich der Thermostat (genau wie bei dir ),als Übeltäter ausgemacht,aber wahrscheinlich stimmt die Durchflußmenge im Kühler nicht und kann dadurch keinen vernünftigen Kreislauf zum Thermostaten herstellen um den Motor runterzukühlen. Ich fürchte du wirst mit Messungen nur mehr Fragen ,als Antworten aufwerfen ! Berichte mal weiter ! Gruß Thomas
Das kann sein das es darauf hinausläuft! Wichtig ist auf der schnelle nur ob der Besitzer so in Urlaub fahren kann mit 1800kg dahinter oder lieber nicht.Anscheinend haben ja mehrere Fahrzeuge diese hohen Temperaturen.
Hi, ich kann dir nur sagen,das es bei uns nach einem Kopfdichtungswechsel aufgetreten ist,vorher war auch alles in Ordnung.Nach Kontrolle aller Teile inkl. einer weiteren Kopfdichtung zur Kontrolle,da man den Fehler ja immer bei sich selber sucht und WAPU,Thermostat,Geber oben am Kopf und Geber unten am Kühler (bei dem übrigens das heiße Wasser erst sehr spät ankam und erst bei 110Grad die zweite Lüfterstufe ansprang) kontrollier wurde,blieb nur noch der Kühler.Visko hatten wir kurzfristig auf 1:1 blockiert,aber das ging gar nicht,das hat den Wagen eher gebremst und er wurde trotzdem zu warm. Falls er Standheizung hat,diese mal durchlaufen lassen (nur zur Sicherheit,das keine Luftblase mehr drin ist) und den unteren und oberen Geberstecker abziehen,dann läuft der Lüfter auf Stufe 3,vielleicht hält er so die Temperatur,aber langfristig führt nichts am neuen Kühler vorbei. Ich würde mit diesem defekt keinen Anhänger ziehen wollen,denn ein Kühler ist immernoch günstiger als die Kopfdichtungen !! Gruß Thomas
Okay...Danke! Standheizung hat er nicht! Anscheinend fahren aber ja noch andere Fahrzeuge auch mit der Temperatur von 100-110 Grad rum denen das nicht stört bzw. auch weiter nichts passiert.
Dito, mein + Motor im V8 macht das auch und geht mal schnell an die 100° oder sogar drüber. Lüfter laufen dann beide auf hochtouren.
Mein S6 Plus Avant macht das überhaupt nicht. Der bleibt brav bei maximal 90° selbst im Stadtverkehr oder im Stau mit Klima an und draußen 30°......
Den Kühler habe ich nicht vom Plus in den V8 übernommen, dann darf ich anscheind auch die 380 Teuro ausgeben......
Was haltet ihr davon wenn man schon soviel Geld investiert, dann lieber gleich nen Alukühler aus dem Rennsport zu nehmen der einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat ?
In Antwort auf: Was haltet ihr davon wenn man schon soviel Geld investiert, dann lieber gleich nen Alukühler aus dem Rennsport zu nehmen der einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat ?
Gibts sowas angefertigt für den V8? Wer stellt denn sowas her?
Kostet aber bestimmt ne ganze Ecke mehr denke ich ...
Ein VW/Audi Meister hat mir eben bestätigt das Wasser und Heizungskühler sich mit der Zeit dichtsetzen-das heißt wenn zb. die Heizung nicht mehr Richtig warm wird.Raus damit. Den Fall hatten die auch schon mal.
Für den DTM wollte ich sowas als Universalteil haben. Hatte da mal mit Konno drüber geredet, der brachte mich auf die Idee. Wirkungsgrad und Baugröße sind ja da nicht mit´m V8 zu vergleichen.
Aber du legste locker 400 Euro hin fürn großen Alu Kühler und der wird nicht optimal sein da du ja dann noch den Zusatzölkühler für´s Getriebe brauchst. Zumindest ich weil ich 6 Gang fahre mit Getriebeölkühlung. Aber das wäre ja noch das geringste Problem.
Na ja die Ing´s bei Audi waren ja da sehr clever und haben beim 3,6 Schalter + Automat sowie 4,2er Schalter den Getriebeölkreislauf durch den Wasserkühler mitlaufen lassen. Das bedeutet auf der einen Seite das dass G. öl ( geiler Name) schneller seine Betriebstemperatur erreicht und wenn es dort ist mit dem Wasser zusammen gekühlt wird und somit auch die 120° nicht übersteigen kann. Wie beim RS4 der Öl / Wasserwärmetauscher für den Motor. Hat dort auch beide Funktionen mit erwärmung und kühlung .
Der 4,2er Automat hat nur einen separaten G. ölkühler..... Daher auch die unterschidlichen Wasserkühler....