Gaszug Einstellung richtig ? Kickdown noch bei 190

74 Beiträge · 28.270 Aufrufe · gestartet

Leider oder besser gesagt Gott sei Dank habe ich den Super-Edel-Deluxe-Gaszug™ von Davor.

Das Verhalten vom Kickdown hat sich daraufhin nicht geändert.
WhatsApp
Ich denke, dann muss man damit leben, dass dies von Audi m. M. nicht ganz optimal abgestimmt ist.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Naja, ab 50 und ab 60 wäre schon ein kleiner Unterschied ;-)
Zum Verständnis: der Kickdownschalter ist doch nur ein "dummer" Schalter An/Aus, oder?

Dann hätte es doch eher was mit der Getriebesteuerung zu tun, wenn er nach Anliegen des Signals nicht weiter runterschaltet als er soll?

Deswegen nochmal die Frage: bis wann schalten eure 4,2er noch runter in den 1.?
WhatsApp
Also zum besseren Verständnis. Ich hab mich vor langer Zeit mal hingesetzt und mir die Mimik der KD-Dose, welche ja bekanntermaßen Bestandteil des Gaszuges ist, angeschaut, ausgemessen und neue Teile produzieren lassen. Das orig. VAG-Teil hat eine "Sollbruchstelle" und somit hat jeder V8 min. schon mal einen neuen Zug bekommen. Meine Verbesserung liegt "nur" in der Haltbarkeit, dafür reicht sie auch bis ins Nirvana .
Also nochmal: Meine optimierten Züge haben weder ne Doppel-Turbostufe und auch keinen eingebauten Nachbrenner. Sie sorgen in Gegensatz zu einer defekten KD-Dose dafür, das das Getriebe das tut was es soll.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal bei wieviel meiner noch in den ersten zurückschaltet....???
Allerdings weis ich das kein V8 dem anderen gleicht, egal in welcher Hinsicht und daher würde es mich auch nicht wundern wenn unterschiedliche V8 auch unterschiedliche Schaltcharakteristiken hätten. Bis vor kurzen hab ich auch nicht gewußt das der 3,6-er beim umstellen auf "S" gleich eine Fahrstufe runterzappelt. Ich will doch nur von "E"ntspannt auf "S"tress stellen und der schaltet gleich!!?? Meiner bleibt in dem gleichen Gang außer ich stell den Fuß in die Ölwanne.
Im Anhang ein defekter Zug...
WhatsApp
In Antwort auf:

der 3,6-er

Meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner ...
WhatsApp
Bei mir hat der Kickdown vorher zwar auch funktioniert, der Gaszug war allerdings ziemlich hakelig, d.h. es war nicht schön weich, sondern ich musste immer etwas stärker treten, damit sich überhaupt etwas tut und als er dann reagiert hat, habe dann gleich etwas zu viel beschleunigt. Wie war das? Haftreibung > Gleitreibung

Man hat aber im Motorraum gesehen, dass der Gaszug nicht mehr lange halten würde. Er kam nicht mehr rechtwinklig aus der Spritzwand, sondern so ca. 45°.

Der neue Gaszug hakelt auch noch ganz wenig, könnte jetzt aber auch das Gelenk am Gaspedal oder die Mechanik am Motor sein.

Nun macht doch mal. Mehr als 50 km/h und drauftreten! Ich bin neugierig

Gruß
David
WhatsApp
Hi David,

Ich weiß aber auch nicht,ob meiner bei 50 noch in den ersten Gang geht,bei 40 auf alle Fälle und das mach deiner auch !
Teste doch verschiedene Stufen des Gaszuges (Klammer rausziehen und an anderer Position wieder reinstecken),vielleicht findest du die Stellung mit der du zufrieden bist !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Tom,
nach meiner bisherigen Erfahrung bleiben von den zahllosen Einstellmöglichkeiten nur 2 bis max. 3 Nuten für die Klammer übrig. Die Klammer beeinflußt ja eigentlich nur diesen "Restweg" des Zuges bis die Dose schaltet. Du gibst Gas (Pedal noch ca. 1-2cm) vom Boden und die Drosselklappe ist voll offen. Der restliche Weg des Pedals dient zum Betätigen der KD-Dose. Wenn du da dann mit der Gaszugklammer zu viel "Vorspannung" gibst und die Dose komplett ineinander gegangen ist und du dann immer noch Luft unter dem Pedal hast, geht deine ganze Beinkraft auf den voll gespannten Zug. Dieser wird das auf Dauer nicht mitmachen.
Die ideale Einstellung ist wenn das Pedal komplett auf dem Boden steht und dein KD-Schalter geschaltet hat aber das Dosengehäuse noch nicht auf "Block" steht.
WhatsApp
Hi Tom & Davor,

wie ist es denn jetzt, ist in der KD-Dose nur ein Schalter versteckt, dessen Überbrückung das Getriebe und den Motor in den "Super Pursuit Mode" versetzt?

Tom, weisst Du noch bei der ersten Probefahrt? Von D auf N schalten und Gas geben - der Ruck nach Vorne, den er nicht hätte machen sollen? Das macht er immer noch. Ich wollte nur wissen, ob vielleicht das Steuergerät nicht das tut, was es soll.

Gruß
David
WhatsApp
Hi David,
nehmen wir an du fährst 100km/h (total easy und cruisen). Dann gibste Gas und normal kommt erst die Wandlerbrücke Gang 4. Bei mehr Gas geht er in die dritte Fahrstufe, das wird über die Drosselklappenstellung, Drehzahl usw. geregelt. Wie hier das MST mit GST komuniziert weiß ich nicht genau. Wenn du jetzt mit dem Pedal das Bodenblech küßt, kommt der Kick-Down zum Zug. In der KD-Dose sitzt lediglich ein Schalter (Schliesser) der zum Getriebe sagt: Jetzt aber mal zackig Butter bei die Fische. Vorausgesetzt die Motordrehzahl läßt die Fahrstufe 2 zu. Das kann auch ein runterschalten bis in den ersten Gang sein je nach Ausgangsgeschwindigkeit.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden