Ruckelseuche: Ansauglufttemperaturgeber

20 Beiträge · 5.599 Aufrufe · gestartet

so... seit gestern steht meiner draussen und heute wars draussen den ganzen Tag um 20 Grad... 480 Ohm sind gegeben was auch nach Diagramm stimmt... hab auch gleich, einfach weil lustig, an den Kabeln so wie sie sind gemessen-> 2.55kOhm

uund der alte Fühler der in der Garage rumliegt (auch bei etwa 20°C) 490Ohm....

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
Kontrolliere den LMM mal und tausche ihn mal gegen einen der definitiv funktioniert. Wenn der Ansauglufttemperaturgeber nicht arbeitet hat das Steuergerät permanent einen Ersatzwert. Hatte bei meinem ehemaligen ABH das Problem so ähnlich gehabt. Es war der LMM obwohl heile fuhr sich der V8 mit einem Tausch LMM wesentlich besser und vor allem ohne irgendwelches ruckeln.
WhatsApp

Habe jetzt den LMM getauscht gegen einen gebrauchten, von dem
ich aber nicht weiß ob er funktioniert. Jedenfalls bilde ich mir ein,
daß es etwas gebracht hat - wenn auch nur minimal.
Als nächstes werde ich mir nochmal Zündkabel und Spulen vornehmen.

Gruß
Jörg
WhatsApp
das ist halt so ne Sache mit den gebrauchten Dingern... wie auch die Zündkabel.... hatte deswegen schon ein riesen Hin und Her bis dann doch fest stand, dass eins der Zündkabel faul war was ich schon probeweise gegen ein anderes gebrauchtes getauscht hatte und wo auch der Widerstand passte...
WhatsApp
Sodele,

kleines Update zum guten Schluß.

Die "neuen" gebrauchten Zündkabel haben keine Veränderung gebracht. Aber schaden wirds auch nicht.
Habe die mit den niedrigsten Widerstandswerten eingebaut.

Heute hab ich dann Verteilerkappen und Zündspulen gewechselt -
und der Spuk ist vorbei. Na ja, minimales Pulsieren und Ruckeln ist noch da, aber kein Vergleich zu vorher.
Da ich Verteilerdeckel und Spulen gleichzeitig gewechselt habe, weiß ich jetzt nicht was die
Ursache war. Ich tippe jedenfalls auf die Spulen - oder eben alle
Beteiligten ein Bißchen.

Und Danke für die Tips!

Jörg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden