when troubleshooting due to tumbling, lack of performance and the Inevitable pulsating acceleration (could be the optional Order? ), I have found that the inlet air temperature sensor in built-in condition with warm engine has about 440 ohms. That would mean minus degrees!?! I then snapped the thing off and soldered in a 560 ohm resistance (about 60 °), which did not do anything. And here it comes: Built-in the resistance suddenly had 450 ohms! I then measured the line: 2,3kOhm - I would have expected "infinite". Must that be? Or maybe I did. A cable problem? I have removed the resistance again and see there, It's going much better. Would be nice if someone could measure that on occasion for comparison.
Ich hab's jetzt nicht durchgemessen, aber der Geber ist am Motorsteuergerät zwischen dem Anschluss 44 und den Anschlüssen 11,12,29,30,52,53 angeschlossen. Teilweise mit anderen Gebern dazwischen. Da kann durchaua eine Verbindung mit 2,3kOhm drin sein.
wie soll denn dann die Motronic auf den Wert der einzelnen Fühler kommen? darf ja nicht sein.... weiss/grün geht zur Motronic pin44 (null Ohm) schwarz/braun zur Motronic Pin 30 Gebermasse (muss null Ohm geben und nicht unendlich) bei den restlichen Gebern ist die Masse jeweils parallel geführt... sonst würde das nie und nimmer funzen...
bin nicht der große Elektriker. Habe halt das Ohmmeter an die beiden Leitungen zum Sensor gehalten. Und da hätte ich einen sehr hohen Widerstand erwartet. Oder eben unendlichen. Wenn jetzt der Widerstand durchs Anschließen abnimmt, muß doch ein paralleller Wiederstand vorhanden sein, oder?
Der alte Sensor liefert unangeschlossen plausible Werte. Ist also möglicherweise gar nicht defekt. Wenn ich alle üblichen Verdächtigen auf Verdacht wechsle, werde ich arm! Außerdem weiß ich dann erst nicht, wer der Übeltäter war.
Übrigens, was bisher geschah: 1. Lambda (original) ist ein halbes Jahr alt - mit Masseleitung über Schlauchschelle (hat leichte Besserung gebracht) 2. Kühlmitteltemperaturgeber neu 3. Beide Zündkabel von Spule zu Verteiler neu 4. Benzinfilter neu
Wie die Motronic auf den Fühlerwert kommt weiss ich nicht, da gäbe es aber verschiedene Möglichkeiten. - Konstantspannug -> Strommessung (ungenau aber wahrscheinlich) - Konstantstrom -> Spannungsmessung (genauer aber aufwändig) - Widerstandsbrücke -> Vergleichsmessung (sehr genau aber unnötig) - RC-Glied -> Frequenzmessung (sehr genau aber unnötig und aufwändig) Die 2,3k liegen zw. Pin 30 und 44, warum soll das falsch sein?
naja... wenn du einfach so die beiden Kabel durchmisst gibt das nix gscheites... die Kabel müssen dann nen Umweg über die Motronic machen... was da alles drin steckt weiss eh keiner so genau... um nen Fehler in der Verkabelung zu finden musst du ein Kabel nach dem andern Durchmessen, eben vom Geber bis hin zur Motronic, so wie ichs dir oben beschrieben habe....
"Die 2,3k liegen zw. Pin 30 und 44, warum soll das falsch sein?"
sag ja nicht dass das falsch ist, nur dass das so nicht unbedingt verlässlich messbar ist... wenn er am Geber misst, also die Kabel zu den gegebenen Pins 30 und 44, dann misst er nen Widerstand IN der Motronic... jener Widerstand kann ja je nach dem unstetig sein, um das auszuklammern müsste das ganze Forum hier jene Kabel auf die gleiche Weise messen damit wir nen verlässlichen Vergleichswert hätten... um aber die Kabel auf Übergangswiderstände oder Kabelbruch zu prüfen muss halt nunmal zwischen dem Stecker am Geber und den Pins am Stecker der Motronic geprüft werden... so riesig ist der aufwand ja nicht aber das Ergebniss dürfte dann recht schlüssig sein, einen sporadischen Fehler findet man leider auch so nur durch Zufall...
und meine Aussage bezüglich, dass das sonst nicht funzen würde ist gemeint, dass es nicht ginge wenn in die Masse mehrere Geber geschlauft wären... so hab ich das verstanden, was du geschrieben hattest.... wenn dann aber ein Geber ausfiele, würden alle ausfallen... wir wissen aber, dass bei nem Ausfall des Ansauglufttemperaturgebers der Kühlmitteltempgeber herangezogen wird, also ginge das ja nicht wenn die die Masse nicht parallel hätten.... dann ginge eben nix... funzt nicht...l
Ja ne, schon klar. Ich wollte ja auch nur die 2,3k erklären. Und da gäbe es eben mehrere Wege wie der Strom von Pin 44 übers MSG wieder zur anderen Seite des Gebers finden kann. Wie mein Meister schon sagte: "Wer misst, misst Mist"
meiner hatte gestern 550... was auch etwa der Motorwärme entsprach, einige Zeit vorher warm abgestellt, Saugrohr um den Fühler 45-55 Grad warm (grad so knapp erträglich um anzufassen)
440 Ohm entspricht nach der Kurve -15°C, WO ZUM GEIER WOHNST DU???
hat sich das Fahrverhalten mit dem neuen Sensor geändert ?
Wenn nicht sind die 440 Ohm wohl o.k. und mein Sensor ist nicht kaputt. Ich fahre jetzt halt ohne rum. Das Ruckeln ist nicht weg, aber weniger schlimm.
der gebrauchte hat kaum bis garnix gebracht,da die beiden fühler nahezu identische werte hatten.Laut Rep-Leitfaden lag meiner noch im Sollbereich. Ich habe kein Ruckeln oder ähnliches.Spritverbrauch könnte weniger sein...Aber sonst guter Durchzug. Bei mir hat das Reinigen des LMM das Ruckeln beseitigt.
Kann mal eienr genau sagen vieviel Ohm nun ein Lufttemperaturgeber haben muss ?
Würde ja gerne ein F.A.Q daraus machen mit all den Ohm angaben...hab aber keine Daten zur Hand.