Hi
Was meint ihr zu nem solchen Fahrzeug für den Alltag!?
Seat Cordoba 1.6 MPI SX
Endpreis: € 1.250,-
Fahrzeugkategorie: Gebraucht
Aufbau: 2/3-Türer
Erstzulassung: 12/1996
Kilometerstand: 197.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 74/101 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: perleffekt Metallic
Türen: 2
ABS
Airbag
Alarmanlage
Alufelgen
Anhängerkupplung
Beifahrer Airbag
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
Schiebedach
Servolenkung
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung
Zuverlässiges Auto mit normalen Gebrauchsspuren (Leichter Rost, Optische Mängel, ein ABS-Problem). Ansonsten toll zu fahren und immer zuverlässig. Regelmäßig gewartet.
Reifen (M+S Bereifung) und Auspuffanlage sind ganz neu. TÜV neu gemacht (bis 2010).
Frank
Seat Cordoba 1.6 MPI SX
21 Beiträge · 9.128 Aufrufe · gestartet
Mir wären das für einen 11-jährigen Seat zu viele Extras. Aber solange nichts undicht ist (Schiebedach) und zumindestens das Fenster auf der Fahrerseite funktioniert, ist das doch okay. Optisch finde ich den Cordoba gar nicht so schlecht. Ich persönlich würde mir aber in der Preisklasse lieber einen B4 holen. Theoretisch ist das doch der gleiche Motor, wie der 1.6er im A4, oder? Geht in dem leichten Auto bestimmt ganz gut. Lass dein Bauchgefühl entscheiden.
*edit* "perleffekt Metallic", gibts sowas? Gibts nicht nur entweder, oder?
*edit* "perleffekt Metallic", gibts sowas? Gibts nicht nur entweder, oder?
Bearbeitet von Denny
Also die 1.6er sind bekannterweise mit eigentlich allen Fahrzeugen überfordert, genehmigen sich dementsprechend viel Sprit ... also lieber nen 1.8er!!!
Also der Cordoba ist doch mit einem Golf oder A3 zu vergleichen, oder? Meiner Meinung nach langt da der 1.6er locker. Es kommt halt darauf an, was man von einem Kompaktauto erwartet. Das er für die Leistung nach heutigen Maßstäben zu viel verbraucht, ist ja wieder eine andere Sache. Da ist der 1.8er mit 125 PS aber noch schlimmer. Der 1.6 ist als robuster Motor bekannt, bei dem man mit entsprechender Wartung kaum Überraschungen erleben wird.
Hi
Der Cordoba ist eher mit dem Polo Vergleichbar...
Ansonsten gibts den Motor wohl im Golf bzw. Passat.
Frank
Der Cordoba ist eher mit dem Polo Vergleichbar...
Ansonsten gibts den Motor wohl im Golf bzw. Passat.
Frank
Was erwartest du dir von so einem Auto?
Ich persönlich bin mal den 1.6er für 1000km gefahren und fand den viel zu hektisch. Den 1.8er hat mein Großvater, den Motor finde ich richtig gut ...
Beide Motoren lasse sich sparsam fahren, soviel ist klar ... aber halt wie
Ich persönlich bin mal den 1.6er für 1000km gefahren und fand den viel zu hektisch. Den 1.8er hat mein Großvater, den Motor finde ich richtig gut ...
Beide Motoren lasse sich sparsam fahren, soviel ist klar ... aber halt wie
Na erwarten ist vielleicht das falsche Wort, aber von einem alteren Seat erhoffe ich mir, dass das Auto mich zuverlässig von A nach B bringt. Dafür ist der 1.6er Motor glaube ich genau richtig. Ich bin diesen Motor schon in verschiedenen Autos gefahren und empfand ihn als ausreichend und nicht untermotorisiert. Den Fünfventilmotor kenne ich nur als Turbo und das ist natürlich gleich ein ganz anderer Motor. Mit dem kann man schon richtig Spaß haben.
Den normalen Fünfventilmotor bin ich noch nie persönlich gefahren. Aber ehrlich gesagt ist es das erste Mal das ich höre, das jemand diesen Motor weiterempfehlen würde. Ich glaube auch Audi hat sich von diesem Motor viel mehr versprochen. Er wurde ja nicht umsonst im B6 durch den Zweilitermotor mit 130 PS ersetzt. Den 1.6 und den 1.8T gibt es so, bzw. so ähnlich noch bis heute in verschiedenen Modellen der Volkswagengruppe.
Den normalen Fünfventilmotor bin ich noch nie persönlich gefahren. Aber ehrlich gesagt ist es das erste Mal das ich höre, das jemand diesen Motor weiterempfehlen würde. Ich glaube auch Audi hat sich von diesem Motor viel mehr versprochen. Er wurde ja nicht umsonst im B6 durch den Zweilitermotor mit 130 PS ersetzt. Den 1.6 und den 1.8T gibt es so, bzw. so ähnlich noch bis heute in verschiedenen Modellen der Volkswagengruppe.
Stimmt, du hast natürlich Recht. Aber dann müsste der Motor doch erst Recht mit dem relativ leichten Auto zurecht kommen.
Ich empfehle den 1.8T uneingeschränkt weiter - und ja, man kann richtig Spaß mit ihm haben 
@Sebastian
Die Leistung des 1.8 steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch, findest Du nicht?

@Sebastian
Die Leistung des 1.8 steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch, findest Du nicht?
In Antwort auf:
Da hast du recht, das lässt sich aber auf den 1.6er genauso anwenden ...
Den 1.8t finde ich speziell im Golf IV und im A3 eine geile Sache ... sind eigentlich die Turbos in den Motoren empfindlich? Die generelle Haltbarkeit scheint ja wirklich gut zu sein, aber hat der Motor "echte" Schwachstellen?
Hallo Sebastian,
ich sehe das genau anders herum. Ich finde den 1.6er-Motor (jetzt mal unabhängig von der geringeren Leistung) besser. Er läuft viel weicher und unaufgeregter. Der 1.8er-Motor läuft grundsätzlich eher brummig und hat auch im Verbrauch einen nicht gerade geringen Aufschlag zum kleineren Motor!
ich sehe das genau anders herum. Ich finde den 1.6er-Motor (jetzt mal unabhängig von der geringeren Leistung) besser. Er läuft viel weicher und unaufgeregter. Der 1.8er-Motor läuft grundsätzlich eher brummig und hat auch im Verbrauch einen nicht gerade geringen Aufschlag zum kleineren Motor!
Ja, da gebe ich Dir Recht. Der 1.6 ist überhaupt nicht zu gebrauchen, bzw. mit Einschränkung. Wenn dann noch Klimaanlage und sonstiger Schnick-Schnack an Bord ist, kommt der gar nicht mehr aus´m Quark.
Und, wie oben schon geschrieben wurde, der 1.8 war objektiv gesehen ein Flop.
Der Turbo ist - zumindest in meinem A3 - in keinster Weise anfällig. Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise (*g*) logischerweise niedriger als beim 1.8. Auf dem Mittleren Ring die reinste Freude...
Und, wie oben schon geschrieben wurde, der 1.8 war objektiv gesehen ein Flop.
Der Turbo ist - zumindest in meinem A3 - in keinster Weise anfällig. Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise (*g*) logischerweise niedriger als beim 1.8. Auf dem Mittleren Ring die reinste Freude...

Hehe 
Wo bist du denn in München? Wir sollten mal ein 8er Treff in München anberaumen!

Wo bist du denn in München? Wir sollten mal ein 8er Treff in München anberaumen!
Ja, gerne 
Wohne im Münchner Westen (Obermenzing) - und selbst?

Wohne im Münchner Westen (Obermenzing) - und selbst?
MItten drin: zwischen Goetheplatz und Sendlinger Tor ... Maistrasse!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden