Swiss Urquattro 20V

28 posts · 9,316 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

for a friend a few questions about a Swiss Urquattro 20V:

In the 10V versions, there were performance-reduced, exhaust-cleaned versions especially for Switzerland. Is this analog with the 20V or has the 220hp engine always been offered "only" in Switzerland?

Are Swiss vehicles different in standard equipment? ==References====External links== an additional cavity conservation?

The vehicle also has a smaller rear panel with standing registration plate lights on the side. Here the lettering "Coupe" is incorporated in the black plastic below! Did all Urquattros from Facelift have a similar lettering or was used here otherwise "Quattro"?

Thank you for your answers!
WhatsApp
wenn da original Coupé steht isses ein Coupé und keine URQuattro... zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen...
WhatsApp
Hallo Roy,

sehr vielsagende Antwort. Aber einen Audi Quattro kann ich wohl von einem Coupe unterscheiden. Und wenn Du Dir mal einige Quattro- und auch Sportquattromodelle näher anschauen würdest, könntest Du den Coupe-Schriftzug selbst bei den Sportquattros erkennen! Daher meine Frage, ob das bei ALLEN Versionen so war oder ob es auch Fahrzeuge mit realem Quattro-Schriftzug in der schwarzen Heckblende gab!
WhatsApp
Hallo zusammen,

ist jemand unter uns zufällig in dem besagten Forum angemeldet? Für eine Frage lohnt es sich kaum, sich extra einen neuen Account zuzulegen! Wäre klasse, wenn jemand die Fragen mal weiterleiten könnte (kann ja auch gerne einfach komplett kopiert werden)!

Danke für den Hinweis ...
WhatsApp
Beim Schweizer und US 10V sind WX Motoren mit 119kw verbaut. Der 20V Urquattro hatte den RR der ja bis auf Kleinigkeiten baugleich zum 3B aus´m 200er ist. Der 200 20V wurde in Schweiz und USA genauso wie bei uns verkauft. 220PS mit geregeltem Kat´s bzw. beim WX nur 1 Kat. Der wiederum war nahezu baugleich zum MC1.

Der 20V Uri hatte 89 von Werk aus schon nahezu eine Vollausstattung. Quattro Satin oder Leder schwarz mit Heizung, rotes Digi, Tempomat, Delta Radio usw. war alles drann. Die US Modelle waren da nicht viel besser ausgestattet.
WhatsApp
Hallo Bastian,

danke für Deine Antworten!

Die Kat´s beim 20V waren wohl auch nie geplant gewesen. Ansonsten kann ich mir kaum diese riesige "Beule" an beiden Seiten des MItteltunnels erklären (siehe Anlage)! Auch scheint dabei das Getriebe im Weg gestanden zu sein. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang merkt man richtig, dass der Ganghebel einen "Schlenker" nach rechts macht! Haben das auch alle? Sehr komisches Gefühl!

Ansonsten würde mir beim besagten Fahrzeuges eines Freundes bis auf die Voll-Lederausstattung kaum etwas einfallen, was an Ausstattung fehlt: Klima, Schiebedach, Sitzheizung, Teilleder usw.). Schönes Auto in Silber ...
WhatsApp
Die Kat´s waren auch eigentlich so nicht geplant. Immerhin stammt die Bodengruppe ja aus dem Jahre 1978 ! Da dachte man an soclhe Leistungsbremser noch nicht.

Die Beulen im Unterboden am Uri sowie auch gleich wie bei den ersten S2 Baujahren waren ja nur kleine Änderungen die schnell gemacht sind. Der Rest der Uri 20V Abgasanlage ist fast baugleich zum 10V.

Die 20V Uri´s haben auch andere Farben zum Teil bekommen. Die Ausstattung wie du sie abgbildet hast war die der Serie mit Heizung und Lendenwirbelstütze sowie den belederten Verkleidungsteilen und der verlängerten Leder Mittelkonsole.

Teppiche, Dämmung und Elektrik wurden auf den neusten Stand gebracht a la V8 + 200 20V, das Torsen kam rein sowie das wieder sich selbst einschaltene neue ABS System ausm V8

Das Getriebe wird mit Sicherheit auch eines der 200 20V Serie sein. Habe für Getriebe und Diffi andere Nummern gefunden.
Getriebe AUH / APX / AUK / ASX / AVC Diffi hat ADV
WhatsApp
ja hatten alle. Gab die Blende nur mit Coupe Schriftzug. Egal ob schwarz oder rot
WhatsApp
Hallo Werner,

danke Dir!

Jetzt fehlt mir nur noch eine Auskunft, ob etwas über eine zusätzliche Hohlraumkonservierung für die Schweiz bekannt ist!

Ich wusste doch, dass ich nicht das Forum wechseln muss für die Anfrage ...
WhatsApp
"zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen"
Roy, Maik hat es mal treffend ungefähr so gesagt: Weniger ist manchmal mehr oder wenn man keine Ahnung hat besser einfach mal nichts absondern ...
WhatsApp
Wegen der Blende, es gab mal eine sonderserie von Treser. Dort stand dann Quattro drinne. Vielleicht mein Roy die. Wegen der Versiegelung steht nichts zu bei. Denka mal nicht da der Uri 20V doch eh vollverzinkt war !
WhatsApp
Hallo Kai,
leider ist nichts über eine zusätzliche Hohlraumkonservierung für die Schweiz bekannt. Überhaupt sind faktische Infos über den Uri, auch Uri 20V nicht so klar gesäht. Genaue Stückzahl, wann und was wie genau vollverzinkt wurde und manche Sonderextras wie schwarzes Leder oder Alcantara Himmel usw. Nicht mal ob ein 91 Uri 20v jemals in der angebotenen Farbe ginster (gelb) gefertigt wurde (obwohl im Prospekt angeboten...) War halt ein Handarbeits Auto in geringer Stückzahl und mit der Dokumentation ist es nicht so genau genommen worden.
Grüße Werner
WhatsApp
das Torsen gab es zum Modelljahr 1988 im Uri 10V, genau wie das rote Digi und das "neuere" ABS. 20V Abgasanlage ist schon deutlich anders als die vom 10V. Größerer Rohrdurchmesser, doppelflutiges Hosenrohr, andere Rohrführung, eben die Doppelkats, völlig andere Schalldämpfer in Größe, Form und Aufbau. Schwarzes Leder im Uri 20V gab es nie im Prospekt. Das haben nur ganz wenige auf Super Sonderwunsch, wie auch der letztgebaute 20V des Jahrgangs 1991 mit Nummer 255 den Audi heute noch hat. Platin grau als Teilleder war Serie, graues Volleder das Extra. Beim RR sind schon einige Sachen anders, Ansaugrohrführung durch kleineren Vollalu Luftfilter Gehäuse, Vollalu Ladeluftkühler der kleiner ist als beim 3B... andere Chip Programmierung in der Motronic. Getriebe ist auch kürzer übersetzt als beim 200er ...
WhatsApp