Hallo Leute bin neu hier habe mir im Januar diesen schönen V8 gegönnt habe leider nur das Problem das der Leerlauf zu hoch ist. Getauscht wurden schon das Leerfaufregelventil, Steuergerat, Leerlaufgeber, OT gebe,r Drosselklappe mit Pot,i 2 mal der luftmassenmesser Lambdasonde mal abgesteckt und das Problem ist immer noch da.
Falschluft kann ich ausschließen habe gestern nochmals alle Schläuche angeschaut und auf Dichtheit überprüft und nichts gefunden bin mit meinem Latein am Ende was es noch sein könnte. Ach Ja habe gestern das LLRV am Motor abgesteckt Drehzahl ca 1000 U/min und das zweite angesteckt und der Schieber öffnet Voll.
Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
Matthias
Leerlauf bei 1200 U/min wer kann noch helfen
39 posts · 993 views · started
Hi,
macht denn die Drosselklappe eh ganz zu? Sprich ist der Gaszug richtig eingestellt?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Willkommen!
Bastian
macht denn die Drosselklappe eh ganz zu? Sprich ist der Gaszug richtig eingestellt?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Willkommen!
Bastian
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden wollte aber diese Woche noch hinfahren
Das würde ich dir auf alle Fälle anraten und ist in allen Fällen immer der erste Schritt - vor dem kostspieligen Tausch irgendwelcher Bauteile.
Berichte dann mal, was da rauskommt!
Falschluf ist übrigens auch noch durchaus eine Möglichkeit und immer wieder Thema.
lG
Bastian
Berichte dann mal, was da rauskommt!
Falschluf ist übrigens auch noch durchaus eine Möglichkeit und immer wieder Thema.
lG
Bastian
Falschluft hann fast nicht sein da ich gestern ALLE schläuche abgezogen habe die in Verbindung zum Ansaug stehen und die verschlossen habe. Und warum ist der Leerlaufregler voll offen wenn die drehzahl zu hoch ist ????
Hi,
besteht die Möglichkeit, dass deine Motronic falsche Drehzahlwerte bekommt? Das findest du bspw. über eine Messblockanalyse heraus, geht in einem Aufwasch mit dem Auslesen d. Fehlerspeichers. Natürlich kann auch die Ansteuerung d. LLRV nicht in Ordnung sein - lies mal den Fehlerspeicher aus.
Bastian
besteht die Möglichkeit, dass deine Motronic falsche Drehzahlwerte bekommt? Das findest du bspw. über eine Messblockanalyse heraus, geht in einem Aufwasch mit dem Auslesen d. Fehlerspeichers. Natürlich kann auch die Ansteuerung d. LLRV nicht in Ordnung sein - lies mal den Fehlerspeicher aus.
Bastian
wieso in aller Welt wechselt man so nen Haufen Teile bevor man den Fehlerspeicher ausliest??
naja... und zum Thema Falschluft: es reicht NICHT nur auf die Schläuche zu achten! da gibts jede Menge anderer Dichtungen die nicht dicht sein können! (siehe Bild im Anhang) aaaber dann haste eher unruhigen Leerlauf und die Drehzahl ist eher niedriger als zu hoch....
ist denn das Poti RICHTIG eingestellt?
naja... und zum Thema Falschluft: es reicht NICHT nur auf die Schläuche zu achten! da gibts jede Menge anderer Dichtungen die nicht dicht sein können! (siehe Bild im Anhang) aaaber dann haste eher unruhigen Leerlauf und die Drehzahl ist eher niedriger als zu hoch....
ist denn das Poti RICHTIG eingestellt?
Die Teile habe ich günstig von einem Bekanten der auch nen V8 führ seine Ersatzteilsammlung habe ich für ein Butterbrot und ein Ei bekommen. Das mit der Falschluft ist mir auch klar das es nicht nur die schläuche sein können wurde aber auch gecheckt aber was mich wundert ist das der Leerlaufregler voll auf macht obwohl die Drehzahl zu hoch ist
Hi,
eben das schließt auf Probleme einerseits mit dem Poti, andererseits aber eben mit entweder den Signalen, die dein STG bekommt, oder aber auch mit der Ansteuerung des LLRV.
Daher Fehlerspeicher auslesen und Messblockauswertung machen, und dann weiterüberlegen.
Bis dann
Bastian
eben das schließt auf Probleme einerseits mit dem Poti, andererseits aber eben mit entweder den Signalen, die dein STG bekommt, oder aber auch mit der Ansteuerung des LLRV.
Daher Fehlerspeicher auslesen und Messblockauswertung machen, und dann weiterüberlegen.
Bis dann
Bastian
okay... und wie "gecheckt"? und wie isn das nun mitm Poti?
Poti nach RLF durchgemessen Falschluft mit COtester und Bremsenreiniger ohhe Veränderungen
na dann müsste ja alles passen...
hat er sonst keine Auffälligkeiten ausser dem hohen Leerlauf?
hat er sonst keine Auffälligkeiten ausser dem hohen Leerlauf?
Den Leerlaufregler kannste ausschließen. Wenn erihn aussteckt läuft der motor ja immernoch mit über 1000 Touren.
Ich denke eher das das Gasgestänge nicht ganz zurückgeht, eventuell das Gestänge vom Tempomat das sich verkleilt hat.
Hast Du schon mal probiert vorne das Gasgestänge weiter runter zu drücken, bzw. den Luftfilterkastn mal asugebaut und nen Blick unten auf Gasgestänge/Temomat usw zu werfen?
Ich denke eher das das Gasgestänge nicht ganz zurückgeht, eventuell das Gestänge vom Tempomat das sich verkleilt hat.
Hast Du schon mal probiert vorne das Gasgestänge weiter runter zu drücken, bzw. den Luftfilterkastn mal asugebaut und nen Blick unten auf Gasgestänge/Temomat usw zu werfen?
Genau ist nur der Leerlauf zu hoch evtl. Kabelbruch das werde ich noch checken das er vom Poti zum Steuergerät kein Signal giebt
setz zuerst mal Carstens Tip um... ist naheliegender, schneller und unkomplizierter erledigt!