An die Motorengelehrten

16 Beiträge · 3.108 Aufrufe · gestartet

Warum sind bei einem Ottomotor,besonders bei leistungs-
und hubraumstarken,die Ventilschaftdichtungen bei 200000km
fertig,wärend sie beim Diesel ewig zu halten scheinen.
Bei meinem VW Taro 500000 km,kein Ölverbrauch beim
Lupo sdi meiner Frau 300000 km ebenfalls kein Ölverbrauch.
Ist es die höhere Drehzahl/Verbrennungstemperatur?

so long
WhatsApp
Du hast mit deinen Vermutungen nicht unrecht, hinzu kommt meiner Meinung nach noch eine eher schlechte Materialqualität ...
WhatsApp
die höheren Drehzahlen
die höheren Abgastemperaturen
der Kraftstoff ist agresiver
WhatsApp
Aha,hatte ich vermutet.

Danke für die schnelle Antwort.

so long
WhatsApp
ist denn eine GASanlage auch schädlich für die motoren , da mir mal einer gesagt hat, mit einer gasanlage hat mann erhöhte betriebstemperaturen und die sind ja nicht gerade ideal, da wir ja eh schon mit der temperatur an unseren dicken kämpfen. dann wird ja auch das öl heißer und demach auch dünner was den ölverbrauch wieder erhöhen würde...

oder ist das alles QUATSCH ???

mfg steve
WhatsApp
Hallo,

wir hatten dazu vor ein paar Wochen einen Thread in dem Konno (wie gewohnt) sehr ausführlich Antwort gegeben hatt warum das schädlich ist. Das es schädlich ist kannst du aus seiner Erklärung herauslesen.

Gruß Anda
WhatsApp
weißt du noch wie der Thread heißt damit ich nicht zu lange suchen muß

DANKE...

mfg steve
WhatsApp
Hallo,

Hieß: A8-Kauf (Autogas und Ölverbrauch)

eröffnet von Markus Mangold

Gruß Anda
WhatsApp
Richtig, das bezog sich auf meinen Thread. Wobei es da aber auch zu unterscheiden gilt, ob eine flüssig einspritzende Gasanlage oder eine konventionelle Verdampferanlage verbaut wird.

Da schieden sich zum Schluss aber etwas die Geister. Die eine Seite ist fest davon überzeugt, daß eine Gasanlage ohne viel Aufwand nicht haltbar im V8 zu realisieren ist, die andere Seite fährt damit seit zig tausend Kilometern völlig problemlos und ist zufrieden.

Und beide Seiten haben letztlich Recht. Es kommt auf die richtige Beurteilung des Eingangszustands des Aggregats an (um abzuklären, ob nicht zunächst andere Mängel am Motor im Vorfeld abzustellen sind) und dann natürlich auf die Qualität des Umbaus und der Abstimmung der Anlage.

Wenn Du also vorher schon mit Hitzeproblemen oder anderen Problemen am Motor kämpfst, wird ein Gasumbau die Sache definiv nicht verbessern .
WhatsApp
Da beim Diesel nur Luft angesaugt wird und erst im Brennraum Kraftstoff zugeführt wird , ergibt sich damit auch kein Kontakt mit dem Gummi im Ansaugtrakt oder der VSD im Direktem Kontakt . Beim Benziner kommen Vergaste Bestandteile des Kraftstoffes bei der reflektion des Gemischstromes (wenn in der Fliessbewegung der Strömenden Luft das Ventiel schnell schliesst) unter leichte Kompression was die VSD dann mit dem Gas in kontakt bringt . Ausserdem wird ein Teil des Gases mit eingerieben ...also wenn das Ventiel öffnet , dann entstehnt ein geringer Sog und leichte Wirbel im Spalt zwischen schaft und Führung , die durch die Ventilführung das Gemisch bis zur Dichtung bringen. Ölnebel wird ebenso angezoigen und verkokt den Ventilschaft .

Der Rest sind ausgasungen , wenn kondensiertes Benzin das Öl verdünnt und erst bei Betriebstemp. verdampft und über die Entlüftung angesaugt und mitverbrannt wird....

das nächste sind ganz einfach die Ventilbeschleunigungen (geschwindigkeiten) und Hubhöhe des Schaftes (reibfaktoren) , Temperaturen und motordrehzahlen . halbe Drehzahl bei gleichem Ventielhub bedeutet halbe Reibwege .doppelte LL

hohe Drehzahlen verlangen nach mehr Spiel in der Ventielführung um ein klemmen bei hohen drehzahlen und Temp. zu verhindern und damit mehr Spiel und Verschleiss .

Diesel verdampft nicht so schnell wie Benzin und greifft Weniger den Gummi an . Legierungen im Sprit und Zusätze die Ablagerungen verhindern spülen der Weichmache heraus und verspröden die VSD.

Taro und Lupo haben unterbelastete Motoren ... Diesel von Fiat , Citrone und Ranault sind wie Audis anfällig nach 200tkm .

Das andere sind Faktoren die im Verschleiss der Kolben und Ringe zu suchen sind und nicht nur den Ölverbrauch durch VSD erklären .

Taro ist TodLäufer als 2,4 D... ne Mille ist kein Thema.

Ein Bekannter hat 922 tkm damit gefahren und nur eine ESP getauscht...bei 720 tkm .Lupo ebenso unbedenklich ...eben SDI
WhatsApp
Dein bis ins kleinste Detail gehendes Wissen ist einfach
ueberwältgend.
Wenn ich dein Bild so ansehe kannst du doch noch gar nicht
so alt sein.
Bei dem Erfahrungs-und Wissensspektrum muss der Verbrennungsmotor,sowie die KFZ-Technik im Mittelpunkt
deines Lebens stehen.
Bist du eigentlich Ing.?

Ich hatte auf eine Antwort von dir gehofft.
Danach bleiben in der Regel keine Fragen offen.

so long
WhatsApp
Frank liesst keine Bücher,
Er starrt sie solange an bis sie ihm sagen was er wissen will!
WhatsApp
Ich sach nur Chuck norris.....

wenn der redet hört sogar Gott zu...

wenn man sich mit dem was man tut richtig auseinandersetzt , dann ergibt sich daraus mit einer besonderen Begabung eben auch mehr und vor allem spezielles Wissen wobei die Denkansätze auch eine Grundlage bilden ...einen überduchschnittlichen Intellekt vorausgesetzt...der aber auch Schattenseiten birgt .(jedenfalls bei mir)

DippelInc bin ich nicht . und das alter hat nix zu sagen , nur die Menge an Projekten die man schon gemacht hat . Eine faule Sau mit sechzig Jahren kann nicht das Wissen von einem z.B. 30jährigen Workaholik haben . In jeden Sparte hat jeder seine Profession....meine verbrennt angemessen Kraftstoff... mehr nicht . seit ich 9 Jahre alt bin schraube ich an Motoren... mit 14 ein Getriebe selbst konstruiert und bauen lassen mit 17 eine Rennpappe auf 95 PS gebracht ....usw. Jahrelange Motorsporterfahrung im Moto und Motorcross ...slalom der Vater.....usw .

Was mancher in 70 Jahren macht machen andere in 25....
WhatsApp
Dem ist nix hinzu zufügen.

Du bist so gesehn damit aufgewachsen und hattest jemand der dir die Praxis am eigenen Equipment zeigen konnte.

Mein Vater kennt nur 7-9 Zylinder Diesel/Schweröl 2-Takt Motoren mit ca. 80cm Bohrung und ca. 120cm Hub,
da gings nur um Instandhaltung aber nicht großartig um Optimierung.

Wenn ums Auto ging bin ich extern Fragen gegangen,
jedoch einige male von "Koryphäen" (<- Richtig?) mit Bullshit zugemüllt worden der im Endeffekt mehr Schrott als Nutzen brachte!
Und auch nen haufen Lehrgeld gekostet hat.

Is etwas her....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden