Hi,
wie so oft sind sich 200er 20V und V8 3,6 sehr ähnlich - so auch bei der Klimaanlage. Nun habe ich vor ein paar Tagen meine Anlage auf R134A umgerüstet und dazu Drossel, Trockner und Kompressor getauscht. Die Anlage wurde mit 300ml Öl vorgefüllt, dann vakuumiert (ohne das Öl abzusaugen) und mit 950g R134A befüllt. Kühlt wie irre, macht aber zwischenzeitig auch zuviel Lärm.
1) geht mein E-Lüfter unverhältnismäßig oft in Stufe 2 (Stufe 1 ist ja klar), v.a. wenn's heiß draußen ist (aber nur wenn die Klima ein ist). Lt. meiner Info müsste das der HochdruckSCHALTER im Kreis sein, der bei etwa 15 bar Stufe 2 zuschaltet, um das Mittel besser zu kühlen - passiert das bei euch auch sooft?
2) schaltet jedoch nie der HochdruckGEBER, der erst bei 28 bar kommen soll - denn der würde im Fehlerspeicher stehen.
3) Macht mein Kompressor meiner Meinung nach Geräusche, die ungewöhnlich sind (man verzeihe die Qualität und den Keilriemen):
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0225509/kompressor.mp3
Nach dem Starten kommt zuerst der E-Lüfter und dann gleich der Kompressor, eine Art Schleifen, Knattern, wie auch immer. Klingt der bei euch auch so (Denso!)? Mein Zexel am V8 klingt so sicher nicht...
Danke einstweilen und viele Grüße
Bastian
Klimaanlage: Lüfterstufen, Kompressorgeräusch
36 Beiträge · 2.686 Aufrufe · gestartet
Bist Du sicher, dass da noch Öl drin ist? Hört sich an als würde er bald sterben.
Ja,
das ist ja meine Sorge: Ich habe, wie es mir gesagt wurde, neben den schon im neuen Kompressor befindlichen 50ml Öl weitere 250ml in die Saugleitung vom Trockner abgehend zum Kompressor gegeben. Dann bin ich zum Bosch-Service, habe x-mal auf das Öl in der Saugleitung hingewiesen und gesagt, das MUSS drinbleiben oder rückgeführt werden. Man sagte mir dort, dass - da ja außer dem Öl nix mehr in der Anlage ist, nur evakuiert werden würde und dann das Kältemittel hineingezogen wird - dabei kein Tropfen Öl aus dem Kreis entweichen würde.
Mehr Informationen habe ich dort nicht bekommen. Dort klang der Kompressor auch noch gut. Aber inzwischen klingt er so wie im Anhang.

Bastian
das ist ja meine Sorge: Ich habe, wie es mir gesagt wurde, neben den schon im neuen Kompressor befindlichen 50ml Öl weitere 250ml in die Saugleitung vom Trockner abgehend zum Kompressor gegeben. Dann bin ich zum Bosch-Service, habe x-mal auf das Öl in der Saugleitung hingewiesen und gesagt, das MUSS drinbleiben oder rückgeführt werden. Man sagte mir dort, dass - da ja außer dem Öl nix mehr in der Anlage ist, nur evakuiert werden würde und dann das Kältemittel hineingezogen wird - dabei kein Tropfen Öl aus dem Kreis entweichen würde.
Mehr Informationen habe ich dort nicht bekommen. Dort klang der Kompressor auch noch gut. Aber inzwischen klingt er so wie im Anhang.

Bastian
Und wenn du nochmal zu dem Bosch-Mann hinfährst und ihm die Sache zeigst? Vielleicht hat er noch nen guten Tipp.
War der Kompressor funktionsfähig als du ihn bekommen hast? Wieso hast du den alten eigentlich ausgetauscht?
War der Kompressor funktionsfähig als du ihn bekommen hast? Wieso hast du den alten eigentlich ausgetauscht?
Hi,
ich habe meinen alten überholen lassen, weil er an der Welle undicht war (Öl- und Flüssigkeitsaustritt). Ich fahr' eh am Montag nochmal hin, aber der meinte am Telefon schon, dass es da nix haben darf - also der wird genau befüllen können und sonst nix, so kommt mir das vor. Ich seh' mich schon 100.- EU mehr nutzlos ausgeben
Der alte machte auch schon ziemliche Geräusche (genau genommen die gleichen wie jetzt), aber das führte ich auf die Lager zurück, und die kamen neu, alle. Dass der Druck zu hoch wird, ist auch neu und erst seit ich auf R134A umgerüstet habe (alles in einem Aufwasch).
Danke
Bastian
ich habe meinen alten überholen lassen, weil er an der Welle undicht war (Öl- und Flüssigkeitsaustritt). Ich fahr' eh am Montag nochmal hin, aber der meinte am Telefon schon, dass es da nix haben darf - also der wird genau befüllen können und sonst nix, so kommt mir das vor. Ich seh' mich schon 100.- EU mehr nutzlos ausgeben

Der alte machte auch schon ziemliche Geräusche (genau genommen die gleichen wie jetzt), aber das führte ich auf die Lager zurück, und die kamen neu, alle. Dass der Druck zu hoch wird, ist auch neu und erst seit ich auf R134A umgerüstet habe (alles in einem Aufwasch).
Danke
Bastian
Denso laufen immer etwas geräuschvoller als die Zexel.......habe bis jetzt noch keinen leisen Denso gehört
meiner müsste auch nen Denso sein.... aber der macht BEI WEITEM nicht solche lauten Geräusche... so klang er nicht mal bevor er hops ging...
auf dem Soundfile ist es ja nicht eindeutig zu identifizieren.....deswegen habe ich es verallgemeinert !!!
Naja....hoffen wir nicht dass er bald so wie der Kompressor im Anhang aussieht
Naja....hoffen wir nicht dass er bald so wie der Kompressor im Anhang aussieht

na und OB man den identifizieren kann... hört sich so an wie meiner, doch VIEL lauter... aber der Klang ist identisch... zumal es ja auch nicht dauernd auftritt sondern man hört schön wie er an und aus geht...
hört sich schlecht an. Ich denke der ist nicht mehr zu retten. Der dreht sich noch eine Weile bis er so heiß wird, daß es die Magnetkupplung zerschmort, also bis oder kurz vorm fressen. Der Keilriemen wird dann auch schön durchrutschen und sich in Rauch auflösen
ich habe mit den Klimaanlagen auch nur Ärger. Diese billigen Alukondensatoren oder die Kompressoren. Einmal hat es mir sogar einen Druckschlauch zerissen, Drossel zu, Filter zu oder eben das Umrüsten auf R134a
ein richtiges Glump das Zeug, absichtlich auf geringe Haltbarkeit gebaut. Wer die Kupferkondensatoren aus früheren Jahren (bis MJ.81) kennt oder die stabilen fetten Kompressoren (bis MJ. 85) der weiß wie man haltbar baut...
achja Bastian, nach einer Neubefüllung mit vollen Arbeitsdrücken zeigt sich oft ein Fehler wie Undichtigkeiten oder Kompi Probleme, ganz normal leider
ich habe mit den Klimaanlagen auch nur Ärger. Diese billigen Alukondensatoren oder die Kompressoren. Einmal hat es mir sogar einen Druckschlauch zerissen, Drossel zu, Filter zu oder eben das Umrüsten auf R134a
ein richtiges Glump das Zeug, absichtlich auf geringe Haltbarkeit gebaut. Wer die Kupferkondensatoren aus früheren Jahren (bis MJ.81) kennt oder die stabilen fetten Kompressoren (bis MJ. 85) der weiß wie man haltbar baut... achja Bastian, nach einer Neubefüllung mit vollen Arbeitsdrücken zeigt sich oft ein Fehler wie Undichtigkeiten oder Kompi Probleme, ganz normal leider
Hi Werner,
also verstehen muss ich das nicht: Mein Kompressor hat VORHER genau diese Geräusche gemacht, vor der Totalüberholung. Dann baue ich alles korrekt zusammen, füll das Öl ein, lasse die Klima befüllen, da ist alles wunderbar leise, und 50km später gibt's Lärm ab?!?! WIe DAS denn?
Heute war ich beim ÖAMTC, Klimadrücke messen: Hochdruckseite 10 bar, Niederdruckseite 11 bar (!!!!!). Kühlen tut die Anlage währenddessen wunderbar.
So, jetzt seid ihr dran...
Bastian
also verstehen muss ich das nicht: Mein Kompressor hat VORHER genau diese Geräusche gemacht, vor der Totalüberholung. Dann baue ich alles korrekt zusammen, füll das Öl ein, lasse die Klima befüllen, da ist alles wunderbar leise, und 50km später gibt's Lärm ab?!?! WIe DAS denn?
Heute war ich beim ÖAMTC, Klimadrücke messen: Hochdruckseite 10 bar, Niederdruckseite 11 bar (!!!!!). Kühlen tut die Anlage währenddessen wunderbar.
So, jetzt seid ihr dran...
Bastian
na aus der Ferne ist das nicht so einfach einzuschätzen, ABER aus Erfahrung weiß ich, diese Geräusche sind nicht normal und deuten auf einen kommenden Total Defekt hin. Möglichweise gar nicht überholt, schlecht überholt, gepfuscht, falsches Kompi Öl (gibt da ja eine Menge Zeugs...) sorry mehr kann ich dazu nicht absondern - viel Glück Basti
also mein Austauschkompressor läuft seit 2 Jahren einwandfrei und so gut wie unhörbar, da macht der Lüfter mehr Lärm^^ hat aber auch ne Stange Geld gekostet....
Hi,
das würde mich schwer wundern, das hat Klaus aus'm 100er Forum gemacht, der macht das im Dutzendpack, und GERADE das Kompressoröl ist das Hochwertigste (ERG500). Die Überholung war auch nicht gerade geschenkt....
Witzig ist, dass er gestern mit laufender Klima zwar immer wieder zwischen Stufe 1 und 2 pendelte, bei konstant 80 mit etwas unter 7l Verbrauch aber wohl nicht mit übertrieben viel Widerstand zu kämpfen hatte. Ich kann den Kompressor auch von Hand drehen und ich höre keine Schleifgeräusche (außer ich drück zu fest auf die Magnetkupplung, aber das ist ja klar
.
lG
Bastian
das würde mich schwer wundern, das hat Klaus aus'm 100er Forum gemacht, der macht das im Dutzendpack, und GERADE das Kompressoröl ist das Hochwertigste (ERG500). Die Überholung war auch nicht gerade geschenkt....
Witzig ist, dass er gestern mit laufender Klima zwar immer wieder zwischen Stufe 1 und 2 pendelte, bei konstant 80 mit etwas unter 7l Verbrauch aber wohl nicht mit übertrieben viel Widerstand zu kämpfen hatte. Ich kann den Kompressor auch von Hand drehen und ich höre keine Schleifgeräusche (außer ich drück zu fest auf die Magnetkupplung, aber das ist ja klar
.lG
Bastian
du kannst den Kompressor von Hand drehen? hat denn auch die Magnetkupplung angezogen???
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden