Informationen und Kaufhilfe W12

22 Beiträge · 3.884 Aufrufe · gestartet

Ich hatte das zwar gelesen aber das bedeutet ja nicht das du nicht messen könntest oder verstehe ich das jetzt falsch ? Scheint mir wie beim V8 Automaten mit oder ohne Stab...

Weißt was ich meine Kai. Bedienfehler im Kundenkreis und schwupps war der Stab verschwunden und ein Blindstopfen drauf.....

Ich finde es etwas komisch nicht selber Öl messen zu können und sich dann nur auf die Elektronik verlassen..... Da wären Motorschäden ja vorprogramiert wenn was defekt ist.
WhatsApp
Hallo Bastian,

bei den W12 D2 dürften die Ölmeßstäbe in den Kundenfahrzeugen standardmäßig nicht mit ausgeliefert worden sein - das ist Werkstattausrüstung!

Den Vergleich zu den Getriebemeßstäben des V8 kann ich wohl nachvollziehen, aber auch gerade im Hinblick auf die Produkthaftung in den USA etc. wird Audi hier dazugelernt haben. Für den "Normalkunden" ist das Meßverfahren einfach zu kompliziert und vor allem auch fehlerbehaftet!

Im D3 und im Phaeton war grundsätzlich mehr Platz zur Verfügung. Im D2 wurde der W12-Motor ja erst gegen Bauende in den Motorraum gequetscht. Die Trockensumpfschmierung war hier in der Luxusklasse wohl nur eine Notlösung aus Platzgründen (sonst ja fast nur bei Sportwagen zu finden). Im D3 und im Phaeton wird man bei ausreichendem Platz wieder den Standard der Ölwanne benutzt haben ...
WhatsApp
der W116 450SEL 6,9 hatte auch Trockensumpfschmierung und das war kein Sportwagen im eigentlichen Sinne!
WhatsApp
der W116 450SEL 6,9 hatte auch Trockensumpfschmierung und das war kein Sportwagen im eigentlichen Sinne!

Olaf, so einen "Neger" hatte ich auch mal mit einem Kumpel, was für eine Krücke, Du sagste es, eben für USA, der 108 mit 6.3 Liter war da wesentlich besser!
WhatsApp
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!
Der 6,3er ist eine Welt für sich!
WhatsApp
In Antwort auf:

Daher schrieb ich ja auch "fast nur bei Sportwagen" ...

Aber auch beim W116 wird es wohl eher ein Platzproblem gewesen sein, eine Ölwanne unter dem Motor zu integrieren. Die Trockensumpfschmierung wird "normalerweise" eingesetzt, um einen Motor auch bei sehr extremen Fahrmanövern (z.B. extreme Querbeschleunigung) jederzeit ausreichend mit Öl zu versorgen. Mit einer Ölwanne kann das schon mal "heikel" werden. Die Fahrzeuge der Luxusklasse sind für solche Fahrmanöver aber weder konstruiert, noch fahrwerkstechnisch ausgelegt ...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden