Hallo Zusammen, hat einer von euch schon Erfahrungen gesammelt oder ist sogar im Besitz eines W12 ? Ich meine noch das ältere Modell Bj.2002 (Facelift) mit der420PS Maschine. Gibt es da bestimmte Anfälligkeiten wo ich beim eventuellen Kauf drauf achten muß? Ich bin euch für jede Information Dankbar.
ein klein wenig kannst Du bereits hier im Forum zum Thems W12 finden!
Wenn ich mir die Wartungsumfänge und Teilepreise anschaue, würde ich diesen W12 (D2) nur mit größerem finanziellen Polster angehen. Als Beispiel hatte ich hier mal die Anzahl der Kats und Lambdasonden gepostet!
Meine Empfehlung :Laß es sein!!!! Es ist billiger so ein Fahrzeug neu zu erwerben,als hier mit Wartung und Reperaturen anzufangen. Wenn man überlegt,daß die meißten Werkstätten schon mit einem 8Zylinder überfordert sind,dann stehst du mit deinem 12Ender ziemlich alleine da. Mit den Unterhaltskosten (und ich meine hier nicht das Benzin,das ist hier völlig nebensächlich) kannst du ein Haus abbezahlen. Leider gilt immer noch die Regel,je größer der Audi,um so größer die Probleme. Wenn du ähnlich talentiert,ausgebildet und erfahren wärest wie unser V8 Papst und dessen Möglichkeiten hättest würde es etwas anders aussehen. Das halte ich aber für sehr unwarscheinlich.
Frank bekommt die Teile auch nicht mit 30% Nachlass beim Freundlichen, und W12, fast nur Teile dort!
Ausserdem wäre auch dieser Neuland für Frank, oh, höre sein Fluchen bis hier........................., was hat er schon über die normalen D2 (i.m.Augen grundlos) geflucht.
ich habe eine Zahl von 750 produzierten W12 (Modell D2) gefunden. Ich kann aber leider nicht sagen, woher die Zahl stammt, noch kann ich sie irgendwie verifizieren ...
Kann man den W12 in irgendeiner Weise mit meinen D11 vergleichen?Ich meine jetzt die Wartungskosten.Da ist der V8 ja auch nicht gerade billig.Vom Sprit will ich nicht reden,das ist klar das der sich was gönnt. Wie sieht das den mit der Maschine aus.Im Grunde sind das doch auch "nur" zwei VR6 Motoren. Da die VR6 Motoren ja überwiegend Hitze Probleme haben wären das so mein nächster Gedanke.Ob das der Audi auch hat.Weiß jetzt nicht ob man das so vergleichen kann. Werde wohl noch was drüber schlafen müssen.Vielleicht bekomme ich noch ein paar Informationen.So das mir die Enstscheidung leichter fällt. Danke euch erst mal Gruß Daniel M.
Also sowit ich das noch zusammen bekomme sollen die Steuerketten ( 3 an der Zahl sehr anfällig sein und können nur durch teure und lange Reparaturen ersetzt werden. Ein Kumpel bei VW erzählte mal das die 5 Tage für Aus und Einbau des Motor gebraucht haben ! Das mache ich am V8 an einem Tag.. ( Ohne Streß versteht sich !)
Außerdem sollen die Trinksitten dem Durchschnitt eines Ammi´s nahekommen. Also ab 16 Liter aufwärts. Vollgasfest ? Keine Ahnung. Möglich, wenn nicht äußerst peinlich für den VW Audi Konzern.
Die allgemeinen Wartungskosten des 6.0 gleichem dem des V8 in Verhältniss zur Leistung der beiden Bolide. W12 Kat´s z.B. sind verschweiß und nur Bank bzw. gleich paarweise zu ersetzen. Kostenpunkt knappe 2800 Euro pro Seite mit Krümmern und Material.
Ich hatte den Gedanken W12 auch aber denke es ist nicht meine Preisklasse.
der W12- Motor der ersten Generation im A8 D2 verfügt über eine Trockensumpfschmierung zur Ölversorgung, hat somit keine Olwanne etc. zur Ölversorgung und somit auch keinen Ölmessstab! Hier wird eine normale Werkstatt bereits die ersten Probleme haben!
Der Motor verfügt über vier motornahe Dreiwege-Katalysatoren (Vor-Kats), ergänzt um zwei motorferne Dreiwege-Katalysatoren (Haupt-Kts) und ingesamt ACHT! beheizte Lambdasonden ...
Es gibt kaum Literatur zu diesem Motor. Zwei Selbststdienprogramnme von Audi habe ich, aber in den "normalen" Rep.leitfäden ist er nicht enthalten. Eine normale Audi-Werkstatt darf keine Wartung an diesen Modellen vornehmen. Für jede Reparatur/Wartung muss das Fahrzeug zu ganz bestimmten Stützpunkthändlern.
Die Selbst Studienprogramme habe ich auch noch liegen, ist sehr informativ und interessant. Aber Kai den Trockensumpf haben die W12 bis heute noch drunter . Warum mal was endlich gutes und durchdachtes wieder abbauen ? Ok, hättest recht, wird dann mal wieder einfach weg rationalisiert..... Gab ja schon genug Beispiele dazu.
W12 Rep-fäden haben ich zu dem Motor noch nie welche gefunden und ich suchte schon nach. Die Stützpunkte sind wie beim V8 damals etwa 25 Autohäuser, das nächste für mich wäre in Hannover.
die aktuellen A8 W12 (D3) haben wieder einen Ölmeßstab (siehe Anlage). Daher gehe ich davon aus, dass diese nicht mehr über eine Trockensumpfschmierung verfügen. Auch im Phaeton dürfte das wieder durch eine normale Ölwanne ersetzt worden sein ...