Hallo,
da mein V8 nun insgesamt sehr gut funkioniert (übrigens, das mit dem Öl hat sich normalisiert, denke ich, zumindest verbraucht er kaum mehr was, hab aber noch nicht genug km oben, um einen vernünftigen Schnitt machen zu können), möchte ich mich gerne an nebensächlichere Probleme wie u.a. den Tempomaten wagen.
Gewappnet mit einem Multimeter wollte ich heute der Rep-Anleitung folgen und anhand des Flussdiagramms den fehlerhaften Teil ausfindig machen (inzwischen tippe ich ja auf den Schalter, aber mal schauen). Dabei musste ich gleich feststellen, dass man den Amaturenoberteil abnehmen muss - das hab ich mir in der Anleitungen angesehen, es scheint jedoch so, als müsse man dazu auch die Lenkstockhebel etc. entfernen, und das ist mir doch ein wenig zu heftig. Eine Schraube zumindest scheint hinter der (hässlichen) Plastikverkleidung des Lenkstocks zu sein - wie könnte ich da anders rankommen ?
Vorausgesetzt der pneumatische Sensor (wie funktioniert der eigentlich genau ? Warum nicht gleich ein elektr. Sensor ?) ist OK, könnte ja auch am anderen Ende der Leitung ein Leck o.ä. sein. Dies wollte ich mir heute ansehen, ich konnte jedoch den Sensor hierfür nicht finden. Ich glaube mich zu erinnern, dass er irgendwo im Motorraum in der Nähe des Hydro-Öl-Behälters sein müsste. Wo genau ist dieser Sensor (mit dem von den Bremsen kommenden Schlauch) und wie kann ich ihn überprüfen ?Wie könnte ich eigentlich den Druckluftschlauch auf Dichtheit überprüfen (ohne das ganze Ding ausbauen zu müssen) ?
Es gibt ja vermutlich keine andere Möglichkeit, an die GRA-Steuerelektronik zu kommen, als das Amaturenbrett zu zerlegen, oder ?
Mit wieviel Aufwand ist es verbunden, den Lenkstockhebel auszutauschen und was kostet der, wenn man ihn austauschen muss ? Sollte er wirklich defekt sein.
Ich hoffe, dass ich nicht einmal mehr Antworten auf Fragen suche, die bereits gestellt wurden, soweit ich mich jedoch erinnere, wurde das noch nicht alles im Forum besprochen.
Vielen Dank für etwaige Tips, viele Grüße aus AT
Bastian
PS.: Gibts hier auch V8-Fahrer aus Österreich, idealerweise Wien oder Tirol ?
Nochmal Tempomat
3 Beiträge · 450 Aufrufe · gestartet
Also wenn du nur den Deckel weghaben willst
dann muss die eine schraube am Lenkstockschalter auch raus!
Ist aber nicht so schlimm!
Lenkrad muss weg 24 Nuss! (Bei Airbag musst du nochmals fragen/hab keins)
Dann von unten in die Abdeckung schräg nach oben Richtung a-säule ist eine Schraube!
Nur lockern dann kannst du wenn das Lenkrad weg ist das ganze Teil nach vorne (Richtung Lenkrad)wegziehen!
Das sollte fürs erste reichen!
Mfg
dann muss die eine schraube am Lenkstockschalter auch raus!
Ist aber nicht so schlimm!
Lenkrad muss weg 24 Nuss! (Bei Airbag musst du nochmals fragen/hab keins)
Dann von unten in die Abdeckung schräg nach oben Richtung a-säule ist eine Schraube!
Nur lockern dann kannst du wenn das Lenkrad weg ist das ganze Teil nach vorne (Richtung Lenkrad)wegziehen!
Das sollte fürs erste reichen!
Mfg
Hi,
das einzige was im Armaturenbrett sitzt ,ist das Steuergerät hinter dem Beifahrerairbag (falls vorhanden).
Die Luftleitung geht vom Bremslichtschalter (am Pedal) durch die Spritzwand an ein T-Stück.Die eine Seite geht an ein Stellelement (Unterdruckdose),hier vermute ich mal deinen defekt,von da über ein Gestänge an den Gaszug.Die andere Seite geht an eine Unterdruckpumpe die genau hinter dem Behälter für die Hydraulikflüßigkeit sitzt,die Schrauben sitzen oberhalb des Behälters am Kotflügel (2x 8er oder 10er Schrauben,glaube ich).
Natürlich fehlt dann noch der Lenkstockschalter.
Das wars.
Falls du Airbag hast ,ist die Lenksäulenabdeckung zweiteilig und von unten mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt,dann das obere Teil rauswurschteln (Fachbegriff) und du kommst an die letzte Schraube um die Tafel abzunehmen.
Ich hatte mal ein Bild von den Tempomat-Zutaten,habe ich aber leider gelöscht.
Viel Spaß.
das einzige was im Armaturenbrett sitzt ,ist das Steuergerät hinter dem Beifahrerairbag (falls vorhanden).
Die Luftleitung geht vom Bremslichtschalter (am Pedal) durch die Spritzwand an ein T-Stück.Die eine Seite geht an ein Stellelement (Unterdruckdose),hier vermute ich mal deinen defekt,von da über ein Gestänge an den Gaszug.Die andere Seite geht an eine Unterdruckpumpe die genau hinter dem Behälter für die Hydraulikflüßigkeit sitzt,die Schrauben sitzen oberhalb des Behälters am Kotflügel (2x 8er oder 10er Schrauben,glaube ich).
Natürlich fehlt dann noch der Lenkstockschalter.
Das wars.
Falls du Airbag hast ,ist die Lenksäulenabdeckung zweiteilig und von unten mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt,dann das obere Teil rauswurschteln (Fachbegriff) und du kommst an die letzte Schraube um die Tafel abzunehmen.
Ich hatte mal ein Bild von den Tempomat-Zutaten,habe ich aber leider gelöscht.
Viel Spaß.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden