Tachodisplay and Tacho don't want to...

30 posts · 5,217 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone,

I have the following problems:

1: My speedometer is gone. Didn't go when I got the car in Oct. 07. Since then I have changed the instrument cluster twice and have now already the third speedometer (on the gearbox) in it. I used the 3 pole speedometer (Braun) original, but it does nothing at all. When I wrongly installed the 2 pin encoder (black) the speedometer indicated the double speed, but it showed at least a few times at all. Please help me, I'm desperate...

2. My display in the speedometer no longer wants to (where the radio station is displayed or the car check runs).
My first instrument was still in use, then this was installed and reinstalled due to the problems mentioned above and then it didn't work anymore. When pressing the Autocheck button, he showed nothing and no other symbols. Now I have another combi in it and the display does not work there either. Does anyone have an idea?
P.s. All fuses are fine!

Thank you very much

Timm Lützen
WhatsApp
Hi Timm,

hast Du mal alle Leitungen durchgemessen und alle Lötstellen geprüft ?

LG
Sascha
WhatsApp
Wofür ist das blaue Kabel da, für die Frequenzanzeige?
Habe das Originalradio nicht mehr drin.

Gruss
Timm
WhatsApp
Habe gestern im Reparaturleitfaden gelesen, dass wenn das Steuergerät der GRA spinnt bzw. einenkurzen verursacht, es zu Ausfällen der Klima, des Bordcomputers und des Geschwindigkeitssensors kommen kann. Weiss jemand was es damit aufsich hat? Vielleicht ist das da mein Problem ( GRA geht jedenfalls auch nicht, was aber aufgrund des nicht funktionierenden Tacho klar ist)

Gruss und Danke
Timm
WhatsApp
ist Tachosignal für Geschwindigkeitabhängige Laustärkeregelung (GALA). Das mußt Du weglassen.
WhatsApp
Grüß dich Timm,

hast du mal die Geschwindigkeit mit der Klimatronic ausgemessen und geschaut, was da angezeigt wird?

Technisch ist es möglich, dass ein Problem mit dem GRA-Steuergerät zu Problemen mit dem Tacho führen können - gelesen habe ich davon aber noch nie. Heißer ist da Carsten's Tip mit der blau/weißen Leitung.

Bastian
WhatsApp
Danke für Eure Antworten,
allerdings bin ich gerade am Verzweifeln, Gala-Kabel ist abgesteckt, das Kombiinstrument antwortet beim Fehlerauslesen nicht, Tacho geht immer noch nicht und Display für Auto-Check ebenfalls nicht, habe alles durchgemessen, kann mir irgendjemand noch helfen, bzw. hat noch eine Idee?

Vielen Dank
Timm
WhatsApp
Haste mal die Sicherungen gechekt ? Drehzahlmesser geht ?Was geht was nicht ...Temp anzeigen...
WhatsApp
Hallo,
ich habe jetzt den V8 von Timm bei mir zu stehen. Der Fehler für den Tachoausfall dürfte gefunden sein. Es ist ein Wegstreckensensor mit drei Steckverbindungen verbaut, das Kabel zum Tacho hat aber nur zwei Adern. Nun versuche ich den richtigen Sensor zu besorgen. Die Teilenummer ist laut RLF-Automatik 01F 409 191. Vielleicht hat ja einer einen rumliegen, dann bitte per PN die Tel.-Nr. schicken, ich rufe dann umgehend an.
Ist aber nicht mein eigentliches anliegen. Mich interessiert vielmehr der Zusammenhang von Tachosignal und dem Auto-Check-System. Gibt es da einen ? Wenn ja, welchen und wenn nein, welche Ursache kann ein Komplettausfall haben, wenn ich davon ausgehe, das die Birnchen und die Sicherung in Ordnung sind und der Stecker ordnungsgemäß aufgesteckt ist.
Ich sitze schoneine Weile vor dem Stromlaufplan, kann aber keinen Zusammenhang finden.
Wäre für ein paar Ideen von Euch sehr dankbar.
Gruß aus Berlin Frank
WhatsApp
ich hab hier einen 012 409 191 G von nem Automaten aus 92
aber ACHTUNG, diese Nummer steht scheinbar auf allen...
mit deiner Nummer spuckt mir ETKA ne Info aus:

Unterscheidungsmerkmale zwischen:
01F 409 191 : 2 O-Ringe
012 409 191 D: 1 O-Ring
In beiden Gehaeusen der Sensoren ist die
gleiche TNR (012409191D) eingegossen!!!
Techn. Unterschied:Verschied. Reedgeber
(Glasroehrchen) im Sensor. 29.11.01 Ti

aber einen mit D find ich da nicht in der Liste... wohl ein Tipfehler, müsste wohl G heissen...
WhatsApp
er braucht einen 2 poligen Stecker für den G 22 bei meinen alten war nen 3 poliger Stecker und der paßt nicht
Danke Roy !
WhatsApp
ich versteh nur Bahnhof...
1. ist als Unterschied nur das mit dem/den O-Ring/en angeben nicht aber von den Kontakten was eigentlich ja das wichtigere bzw. Ausschlaggebende ist....
2. wenn nur 2 Adern zum Tacho führen heisst das noch lange nicht, dass es ein 2poliger Stecker sein muss... denn die Masse geht nicht bis zum Tacho!

also...
WAS für ein STECKER ist am Kabel dran welches an G22 gestöpselt wird?
WhatsApp