Battery voltage spins :-(

6 posts · 2,658 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8ler,

Who can help me? My battery (accumulator) was always top, the engine always started super well.
One morning, I thought, oh, ever! Very weak and just started. Then I looked at the voltage of the battery and the acid level. The tension was just 10 volts and I had to refill destyled water. The plates were still covered. I measured the power consumption. 0,2 A. The alarm was not hot. What do you think this is? Or too much?
The funny thing, though, is still coming. I've charged the battery with little electricity all night, and it's sprinkling heavenly after it. In the evening but again very weak. Without loading, he jumped very well again the next morning. And one hour later I was in despair again. My LiMa potert 13.7 Volt !!! Who can help me? I'm going to test the power consumption again today with a sharp alarm system, maybe the short ??? What I'm going to check is the acid density and I'll call you again.

Thank you in advance for your help,

Greetings Zenek
WhatsApp
Hallo Zenek,
hatte dieses Problem auch schon gehabt. Bei mir war damals die Komfortschliessanlage defekt. Leider steckt die Steuerelektr. in der Zentralveriegelungspumbe. Habe den Fehler rausgekriegt indem ich alle Fenster ein Stück offen gelassen habe, beim Auftritt versucht die Elektronik nähmlich über 3-4 Stunden alle Fenster zu schliessen (und das hält auf Dauer nicht die Stärkste Batterie aus). Der Fehler trat bei mir absolut sporadisch auf. Zum Schluss dauernd nachts, bis um 4 Uhr war die Batterie leer und die Alarmanlage sprang an wegen zu geringer Spannung. Leider hatte ich noch nicht die Zeit gefunden die def Pumbe mir genauer unter die Lupe zu nehmen aber kalte Lötstellen waren nicht das Problem

Bis dann
Norbert
WhatsApp
Also... ich hatte das Problem mal beim Audi 80, Bj 89. Da war ne 1 Jahr alte Batterie drinne, die hatte plötzlich nen Zellenschluss. So arbeiten statt 6 Zellen nur noch 5 und die Lima versucht natürlich das Ding wieder auf 13,6 Volt zu bringen. Batterie fängt natürlich an zu kochen und verdunstet kräftig Wasser. "voll" ist die Batterie genaugenommen ja, nur leider ist es nur noch ne 10V-Version.
Das war allerdings auch ne billich-Batterie, da kann das schonmal sein, daß da ein Stück abfällt und die Platten einer Zelle kurzschließt. Kann man leider nix machen. :-/ Hatte seinerzeit ne Bosch-Silverline reingeschmissen. Die hat nie wieder Ärger gemacht :-))

200mA erscheinen mir noch ok. Brannte während der Messung vielleicht noch die Innenbeleuchtung?!? Eine fitte Batterie hat auch noch bei halber Kapazität noch genug Dampf um den Motor durchzuziehen.

Gruß, Marcus
WhatsApp
Hi Zenek,

bei nur noch 10V Batteriespannung würde ich auch eher auf Ausfall einer Zelle tippen. Da kannst nix mehr machen, außer die Batterie zu wechseln.

Grüßle
Frank K.

PS: Wenn sie noch ziemlich neu ist, versuch mal die zu reklamieren.
WhatsApp
Hallo,

danke für Eure Hilfe ! Mein V8 sprinkt wieder top-fit an. Es war die Batterie, Zellenschluss !!!
Super das einige sich so einsetzen um anderen zu helfen. Habe die Komfortelektrik auch geprüft,scheint alles i.O. zu sein. Ne neue Batterie habe ich jetzt auch drin, 100 Ah ;-) Die wirdl wohl nicht so schnell schlapp machen.
Danke noch einmal,

Gruß Zenek
WhatsApp
Tadaaa! Geil!

Ja, siehste mal, geht doch alles.

Freut mich, daß die Kiste wieder läuft!

Gruß aus HH, Marcus
WhatsApp