Motordrehzahlgeber

55 Beiträge · 9.857 Aufrufe · gestartet

hy Gemeinde!!

Ich hab jetzt bei meinem V8 den MDG getauscht!
Der stand im Fehlerspeicher als ihn Stefan Lang ausgelesen hat!

Und jetzt läuft er immer noch nicht
Könnte es sein das man den fehler nochmals löschen muss damit er anspingt??????

Was könnts sonst noch haben ??

Sollte Stefan nochmals kommen um den Fehlerspeicher auszulesen !?!.....Kann nie schaden....
WhatsApp
wenn er nicht läuft ist der MDZ-Geber IMMER im Speicher abgelegt... ganz normal... aber sach mal... HAST ÜBERHAUPT NOCH WAS IM TANK????
WhatsApp
Nö glaub net!!

Bin mit dieser Tankfüllung erst 110 Km gefahren!!!
Und hab vollgetankt gehabt !!
WhatsApp
Hi Dominik,

üblicherweise wird geraten, beim Tausch des DZGs auch den OT-Geber mitzutauschen. Das ist für dich jetzt eine Null-Euro-Aktion, da die Geber baugleich sind. Entweder du investierst noch einmal und kaufst einen zweiten Geber und tauscht auch den OT-Geber, oder aber du baust den jetzigen DZG als OT-Geber ein und wirfst den OT-Geber raus. Sofern nicht durch einen ganz blöden Zufall beide Geber kaputtgegangen sind, kannst du damit zumindest diese beiden Ursachen ausschließen (mal die Verkablung außer Acht gelassen).

Eine andere Frage: Woher bist du dir sicher, dass du nicht versehentlich den OT-Geber anstatt dem Drehzahlgeber getauscht hast? Evtl. steht der DZG bei dir zu Recht im Fehlerspeicher (ihr werdet ihn ja sicher gezündet, gelöscht, gestartet, und noch einmal ausgelesen haben?!)?

Wie ist das denn nun? Sind deine Zündkerzen feucht? Oder spritzt er einfach nicht ein?

Bastian
WhatsApp
nungut.... nichts desto trotz ist es nicht sehr dienlich nen neuen Thread aufzumachen... jetzt muss man sich alles zusammensuchen wann was gemacht oder noch nicht gemacht wurde....
WhatsApp
oh !!
da hab ich gar nicht so genau nachgeschaut!!
Ein Geber war grau der Neue auch hab die nummer verglichen passt... hab den anderen gar nicht genau angesehn!

wegen den ZK hab ich noch nicht geschaut!!
WhatsApp
Ist Sprit da, ist ein Funke da ?? Kabel vertauscht ?? Das Graue muss in das Graue, das Schwarze ins Schwarze... Sicherung ESV, Pumpe ....Relais Pumpe, macht´s klick ??
WhatsApp
hI,

es gab schon mehrere Threads zu dem Wagen. Leider hat Dominik immer wieder neue aufgemacht, hier kurz zusammengefasst:

- Zündunke ist da
- Sprit wird von der Pumpe geliefert
- Starter dreht (klar
- Ganz offenbar machen die Einspritzdüsen aber nicht auf (aber das hat Dominik immer noch nicht überprüft)
- Fehlerspeicher wurde ausgelesen - da stand nur der DZG drin. Allerdings wissen wir nicht, ob vorher der Speicher gelöscht wurde. Kann also auch nur der Standardfehler sein.

Allzuviel kann es ja nicht mehr sein, würde man meinen. Ist es nicht auch so, dass das Steuergerät das Starten verweigert, wenn Nockenwelle und Kurbelwelle zu sehr versetzt sind (bspw. mehrere Zähne übergesprungen)? Hallgeber und OT-Geber Signal also zu sehr versetzt eingehen? Das wäre dann natürlich der heikelste Fehler... aber normalerweise müsste da auch was abgelegt werden.

vlg

Bastian
WhatsApp
wenn die Steuerzeiten dermassen versetzt wären würde man wohl oder übel gaaaaaanz komische Geräusche zu hören bekommen...
WhatsApp
Ja gut,

was soll's dann noch sein - im Wesentlichen machen drei Sensoren hier die Show:

- Drehzahlgeber
- OT-Geber
- Hallgeber

Letzterer ist nicht zu unterschätzen - ein Bekannter von mir hatte den defekt; kein Motorstart. Beim 20V ist selbst lt. SSP kein Motorstart möglich. Beim V8 weiß ich's nicht, aber du kannst ja mal nachlesen Roy

Wenn also Benzindruck da ist und der Zündfunke ebenfalls, isses entweder ein total versetzter Riemen, sofern das Steuergerät dann die Grätsche macht (und ich glaube dem ist so), einer der drei oben genannten Sensoren oder ein defektes Steuergerät.

Wie sieht's aus: Hängen die Einspritzdüsen allesamt an einer gemeinsamen Masse? Vermutlich nicht, oder?

Bastian
WhatsApp
Na...WARUM macht er nicht mal die ADAC-Methode mit Startpilot ???
Will er dann kommen hammers ja schon, oder ????

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass nicht richtig geguckt wurde udn wir auf ein ganz falsches Pferd setzen

WhatsApp
Was willst'n feststellen? Diese Starterspray-Diagnosen sind für die Würst. Du kennst die Geschichte bei mir ja schon - und wozu es geführt hat.

Wenn dem Steuergerät was nicht passt, spritzt es nicht ein. Ende Gelände, wie man so schön sagt.

Bastian
WhatsApp
aber damit man wenigstens weiss dass ein Funke da ist also die Sache nix mit den Gebern zu tun hat... so falsch ist die Idee mit dem Starterspray ja nicht...
WhatsApp
Hab' ich schon geschrieben, hat er schon herausgefunden, Funke ist da.

Dennoch: Bei mir damals war auch ein Funke, obwohl der Bezugsmarkengeber weg war. Tja.

Bastian
WhatsApp
na gut....weiter suchen^^ evtl nur irgendwo nen Stecker vergessen anzustecken... Sicherungen alle i.O.?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden