Funktionsweise Kühler ?

41 Beiträge · 7.196 Aufrufe · gestartet

Hi,
ich habe hier mehrere ausgebaute Kühler und möchte die gerne auf Durchgang überprüfen.
Nun habe ich sie hingelegt und mit heißem Wasser gefüllt,dabei ist mir aufgefallen,das die jeweilige Hälfte (egal,von welcher seite ich sie befülle) warm ist und ab etwa der Mitte zur anderen Seite deutlich kühler.Ist er wirklich genau in der Hälfte geteilt ?Wäre ein gleichmäßiger Durchgang nicht sinnvoller.
AUßERDEM haben hier schon viele Leute probleme mit hohen Temparaturen gehabt,aber niemand hat letztendlich ein Ergebnis bekannt gegeben (außer einmal ).
Die Fehlerquellen gingen vom Kühler über die Viskokupplung bis zur WAPU und Thermostat,was es dann wirklich war,fehlt leider fast überall !

Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas,
Einer von den vielen mit Temperaturprobleme war/bin ich. Ich habe dann am Ende nichts gemacht, weil ich verstanden habe, das manchmal die Anzeige im KI einfach zu viel angibt.
Mit euere Hilfe habe ich damals viel kontrolliert und zwei Temp-Geber gewechselt, aber ohne Änderung.
Ich sollte nochmal mein Kühler auf Durchgang und Inhalt (2,5 Liter ??) kontrollieren. Auch beim Viskolüfter bin ich noch nicht zu einem endgultigen Konklusion gekommen.
Ich fahre den Wagen wenig, aber die Kühlung ist natürlich das wichtigste am Motor, soll ich also nochmal angreifen.
Grüss, Eric
WhatsApp
Thomas...mal ne andere Frage !!! Wieviel ist denn pro Kühler reingegangen ????? Überall dasselbe oder gabs Unterschiede ???

Gruss Kollege Doc
WhatsApp
Moin
Ich glaub die Menge hat er nicht gemessen.Es geht wohl hauptsächlich um den inneren Aufbau des Kühlers.
Gruß Alex
WhatsApp
Ähnlich wie Eric ging es mir auch.
Ich hab ne Zeitlang ewig gesucht- aber nicht den richtigen Fehler gefunden. Schließlich habe ich das Relais des Kühlerlüfters per Schalter angesteuert- daß ich ihn vom Innenraum aus steuern kann...

...aber eigentlich sollte der V8 ja auch ohne diesen Schalter funktionieren... ich bin auch für ne Lösung offen :-)
Habe nen "neuen" Kühler hier stehen, von BerndT. Danke hierfür nochmals- leider steht der noch einfach so Arbeitslos herum...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hi,
ich würde halt gerne wisen,was passiert,wenn ich den Kühler mit Wasser fülle.Zu diesem Zweck habe ich etwa 1,5L heißes Wasser in den liegenden Kühler gefüllt und mit der Hand+Infrarotthermometer die Temperaturen verfolgt.Mein Ergebnis war halt,das er bis zu Mitte ganzflächig die volle Hitze hatte und es dann rapide weniger wurde und am Ausgang nur noch lauwarm bis kalt war.Er wurde auch gleichmäßig warm und hatte keine kalten Bereiche,fing sogar an zu stinken und zu dampfen ;-).
Somit wäre ja eigentlich "DIE" Funktion erfüllt.
Auch wenn ich mit mehr Druck das Wasser "eingefüllt" habe,kam es mit mehr Druck heraus.Auch das funktioniert also.
Ist nur die Frage ob das in Ordnung ist oder eigentlich etwas anderes passieren sollte oder alle meine drei Kühler defekt sind,da alle das gleiche machen.
Ich habe nicht die Wassermenge gemessen,da die Anschlüsse ja offen sind und es wieder herausläuft,wäre aber noch eine Sache,die ich machen könnte!
Gruß Thomas

WhatsApp
Thomas......einfach auf den Boden legen....dann kannste ja mal die Menge ermitteln

Die Wahrscheinlichkeit dass alle drei Kühler hinnich oder zu sind ist verschwindend gering; nehmen wir also an: So solls sein

Gruss Jürgen
WhatsApp
Hi Thomas,
mir ist kein Kühler bekannt, der intern irgendwelche Blockaden oder Verengungen haben soll.
Der Temperaturhaushalt wird ja auch in erster Linie vom Thermostaten geregelt. Im Prinzip ist der Kühler ein langes Rohr, durch das das Kühlwasser ungehindert fließen können muss. Die Lamellen an diesem Rohr bilden aufs Ganze gesehen eine sehr große Fläche, auf die die Wärme des Kühlemittels über deren Rohrleitung abgegeben wird. Von diesen Lamellen wird die Wärme wiederum an die Außenluft abgegeben.
Wenn Du also heißes Wasser in den Kühler kippst, sollte der auf seiner ganzen Fläche schnellstens warm werden. Bleiben bestimmte Bereiche länger kalt, kann man daraus schließen, dass der Kühler irgendwo verlegt ist.
Dampfen sollte (wenn der Kühler äußerlich trocken ist) nach außen übrigens nichts, das ließe dann auf ein Leck schließen.
WhatsApp
Hi,

man kann die korrekte Funktion d. Temperaturanzeige im Kombi überprüfen, indem man den Wagen in der Sonne laufen lässt und auf die drei Lüfterstufen lauscht. Diese sind ja klar definiert - wenn also die zweite Lüfterstufe kommt, und man weiß, dass die bei 105°C (ich weiß es nicht auswendig) kommen muss, dann kann man mit dem Kombi vergleichen und weiß, was gespielt wird.

Ich hatte ja ein ganz seltenes Problem bei meinem 20V: Da ist alles neu, Thermostat, Kühler, Thermoschalter, Großteil d. Verschlauchung - und trotzdem lief der Motor immer heiß bei Berg- und Staufahrt und selbst die Orkanstufe war nicht in der Lage, die Maschine wieder runterzukühlen.

Als letzten Verzweiflungsakt haben wir die Polung des E-Lüfters überprüft und siehe da: Die war verkehrt (!). Dadurch hat er immer heiße Luft aus dem Motorraum auf den Kühler geschoben anstatt kalte Luft von außen durch Kühler nach innen zu saugen. Herrlich dummer Fehler und wahrscheinlich auch selbstverursacht.

Hilft nun freilich Thomas nicht wirklich, aber noch eine Sache zu den Kühlern: Erstens wäre es mal eine Möglichkeit, eine Kühlsystemspülung zu machen da ja nicht ausgeschlossen ist, dass was anderes als der Kühler auch noch verlegt ist und zweitens ist vermutlich beinah jeder Kühler nach fast 20 Jahren Einsatz zumindest teilweise verlegt. Genau das lässt sich aber gut mit dem Auffüllen feststellen, was bereits vorgeschlagen wurde.

vlG

Bastian
WhatsApp
Hi Tim,
so hätte ich mir auch die Funktion des Kühlers vorgestellt.
Da alle drei Kühler das gleiche machen und der letzte sogar in einem 3,6er lief,der nicht zu warm wurde (überwiegend Stadtverkehr sogar) ,dachte ich ,es ist so in Ordnung.
Wahrscheinlich sind alle drei Kühler defekt,aber um das genau zu wissen,müßte man mal einen neuen testen.
Wäre das das Fehlerbild,hätte man einen Ansatz zu Fehlersuche UND endlich mal etwas konkretes.
Das Dampfen war die Hitze vom kochendem Wasser und der Geruch einfach jahrealter Belag auf den Lamellen.
Da der Kühler in der Mitte am Rand eine Veränderung hat,dachte ich es sei normal,das die Hälfte kühlt und die andere das Wasser vorhält (Anhang).
Gruß Thomas

Bearbeitet von Thomas

WhatsApp
ich gehe davon aus das die beide nicht kaputt sind.

Kipp heisses Wasser rein mit Calgon oder und anderen reinger und wasch den ordentlich durch.

Was die temperaturen angeht, so waren meine V8 3,6, Der 4,2er mit beiden Motoren die ich drin hatte und der S4 immer bei min 85° bis 110 oder 115 nach KI. Alle haben vonmir aber Vollprogramm bekommen, ZR, WAPU, Thermostat. Die Lüfter habe aber erst nach langem laufen lassen im Stand geschaltet, wie von Bastian beschrieben.

Mien erster V8 der die Temp konstant hält ist der S6.

Ich gehe davon aus das die KI einfach sehr ungenau sind.

Gruss Rainer
WhatsApp
Hi Thomas

Tja.. wenn du genau Wissen willst wie die von Innen aussehen, wie se aufgebaut sind.. dann mußt halt mal einen Opfern und aufschneiden..

Frank
WhatsApp
Kann mich da nur anschließen !
Mein S6 ist nicht in der Lage den Zeiger über die 90°C zu befördern, egal unter welchen Umständen....
Hab ein 93°C Thermostat verbaut damit er schneller warm wird. Aber sonst ist alles im Originalzustand !
WhatsApp
Es wäre schön wenn du diesen NEUEN Kühler mal mit wasser füllst.
damit wir mal eine genaue literzahl eines neuen kühlers haben.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden