PT Motorblock Revision und Einbau von S2 Kolben

29 Beiträge · 8.299 Aufrufe · gestartet

Moin Jürgen, das ist doch die Aussparung für die Kolbenbodenkühlung. Hat der V8 Kolben doch auch.

Ansonste schöne Kolben, besonders zu erwähnen wäre wohl der hohe Abstand vom 1. Kolbenring zum Brennraum.

Einzig das auf der Rückseite eingestanzte Audi VW Emblem birgt mir Rätsel auf.
WhatsApp
Korrekt, die Einbuchtung ist für die Ölspritzdüse. Ich habe die Kolben nach einem Original-Kolben als Muster fertigen lassen.
Wie gesagt, der Rohling ist ein Original Mahle-Kolben, der Rohling selbst ist bloß ein Zylinder-Klumpen, der innen drin nur schon die Ausfräsungen drin hat, wo das Pleuel hineingesteckt wird. Da sind dann auch schon die Herstellerlogo mit eingearbeitet. Ansonsten ist der rundherum gerade und wird erst bei ihm nach Wunsch bearbeitet und hergestellt.
WhatsApp
Bastian....hast natürlich recht !!!! Aber nach 72 Stunden mit nur 3 Stunden Schlaf sind die Augen und Sinne und die Denkmurmel nicht mehr so auf der Höhe

Gruss Doc *gähn*
WhatsApp
Pro Kolben 255 EUR + Steuer. Verdichtung auf 8,3:1. Ja meine Kanäle sehen ähnlich aus.
WhatsApp
Danke für die Infos, ich werde das ganze dann wohl doch eher mit Zwischenplatte realisieren und nicht in die teuren Kolben investieren. Ich habe schon inseriert, dass ich einen RS6 Motor (nur Block und Köpfe gerne auch mit Zahnriemenriss) suche.
Zu den Ventilsitzen, im Einlass sollten 1.5mm stehen bleiben im Auslass 2-2.5mm. Das gilt für Serienmotoren, bei Rennmotoren lässt man nur 1mm stehen. Das ganze kann als Richtwert gesehen werden.
Besonders empfehlenswert sind auch die Supertech-Rennsportventile. Diese würde ich immer verbauen, da sie höhere Drehzahlen verkraften und bessere Flowwerte bieten.

Bearbeitet von Christoph

WhatsApp
Hallo an alle,
das mit der Fa. Wahl in Fellbach kann ich nur bestätigen, habe Kolben von einem Motorrad nacharbeiten lassen .
Er ist wirklich ein alter Fuchs, sehr nett und hilfsbereit und über den Preis lässt sich auch immer reden.

MfG Thomas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden