Hallo zusammen,
habe hier jetzt einen 2001er A8 4,2 (MKB: AQF) stehen. Zahnriemen ist fällig.
Ich besitze den kompletten Werkzeugsatz inkl. den Fixierflanschen f. d. Nockenwellen für den PH und ABH-Motor, also die alten V8-Motoren.
Könnte mir einer behilflich sein und mir sagen, ob ich noch weitere bzw. andere Sonderwerkzeuge für den 5-Ventiler benötige und hat jemand einen RLF für den Zahnriemenwechsel, den er mir zur Verfügung stellen könnte?
Danke schonmal im Voraus!
Sonder-Werkzeug-Bedarf Zahnriemen 40V-Motor
23 Beiträge · 6.672 Aufrufe · gestartet
Die Flansche vom Alten V8 passen nicht !
Es gibt für die NFL extra Werkzeuge...
Dein Motor benötigt einen Fixierbügel , KW. Blockierer und Halteklemme für NW-Kettenspanner .... kuck bei Matra....
Der 40v hats in sich...was das eionstellen der Zeiten betrifft ...
Es gibt für die NFL extra Werkzeuge...
Dein Motor benötigt einen Fixierbügel , KW. Blockierer und Halteklemme für NW-Kettenspanner .... kuck bei Matra....
Der 40v hats in sich...was das eionstellen der Zeiten betrifft ...
Juhu, Du hast Post !
Ja Matra ist sowieso meine erste Adresse, da hab ich schon alles für meine 5-Zylinder und die besagten V8-Werkzeuge gekauft.
Ja, der Fabian ist so nett, mir den Auszug zur Verfügung zu stellen, ich denke, daß ich den Wechsel damit hinkriege, werde mir aber zuerst das erforderliche Werkzeug besorgen.
Ich mach es halt lieber selbst, hab keine Lust auf Farbpunkteinstellung und so Sperenzchen, wo es dann nachher keiner gewesen sein will wenn er mies läuft.
Ja, der Fabian ist so nett, mir den Auszug zur Verfügung zu stellen, ich denke, daß ich den Wechsel damit hinkriege, werde mir aber zuerst das erforderliche Werkzeug besorgen.
Ich mach es halt lieber selbst, hab keine Lust auf Farbpunkteinstellung und so Sperenzchen, wo es dann nachher keiner gewesen sein will wenn er mies läuft.
Ich hätte noch eine Frage, wird beim 5V-V8 die Zentralschraube im Schwingungungsdämpfer gelöst um den Schwingungsdämpfer abnehmen zu können oder ist der nur mit den 8 Schrauben am KW-Zahnriemenrad befestigt?
Das ist aus dem Leitfaden nicht direkt abzuleiten.
Das ist aus dem Leitfaden nicht direkt abzuleiten.
Zitat: Zum Ausbau des Schwingungsdämpfers ist das Lösen der Zentralschraube nicht erforderlich.
Sind also nur die acht Zylinderschrauben mit Innensechskant !
Gruß Fabian
Sind also nur die acht Zylinderschrauben mit Innensechskant !
Gruß Fabian
So, die Werkzeug-Lieferung von Matra ist mittlerweile komplett. Neuer Gates-Riemen samt Umlenkrollen, neuer Spannvorrichtung sowie Dämpfer liegt bereit und auch die neue Wasserpumpe mit Frostschutz ist parat.
Dann werd ich am WE mal wieder ein bisschen schrauben.
Dann werd ich am WE mal wieder ein bisschen schrauben.
Hehe...dann sind wir schon zu zweit !!!!

Bloss sinds hier nur 32V
Gruss Doc

Bloss sinds hier nur 32V

Gruss Doc
So, mein Zahnriemen- mit WaPu-Wechsel ist erledigt. Hab gleich noch das korrodierte Wasserrohr der Standheizung erneuert.
Die Steuerzeiten haben vorher NICHT gestimmt. Entweder war da schonmal jemand dran oder es lag an einer nachlassenden Spannung des Riemens. Im Gegensatz zu vorher sitzt der jetzt nämlich relativ stramm (Spannhebel und Druckdämpfer sind auch erneuert).
Naja egal, Steuerzeiten passen jetzt 100%ig und er läuft gleich merklich besser, jetzt spürt man die 310 Pferde schon deutlicher, zieht schön sauber hoch.
Auf die nächsten 120.000km
.
Die Steuerzeiten haben vorher NICHT gestimmt. Entweder war da schonmal jemand dran oder es lag an einer nachlassenden Spannung des Riemens. Im Gegensatz zu vorher sitzt der jetzt nämlich relativ stramm (Spannhebel und Druckdämpfer sind auch erneuert).
Naja egal, Steuerzeiten passen jetzt 100%ig und er läuft gleich merklich besser, jetzt spürt man die 310 Pferde schon deutlicher, zieht schön sauber hoch.
Auf die nächsten 120.000km
.
Aha.......wir sind auch mit dem "Patienten" fertig geworden

Nun.....die Zeiten haben gestimmt hier!!! Kein Wunder..denn der Riemen war noch der ERSTE in dem Auto und hat dementsprechend ausgesehen
Pumpe..Rollen....einfach alles war vergammelt
Alleine das beseitigen des Drecks unter den Abdeckungen war schon ne Beschäftigung für sich !!! Hat sich aber gelohnt...blitzt wie neu
Gruss Dottore

Nun.....die Zeiten haben gestimmt hier!!! Kein Wunder..denn der Riemen war noch der ERSTE in dem Auto und hat dementsprechend ausgesehen
Pumpe..Rollen....einfach alles war vergammelt

Alleine das beseitigen des Drecks unter den Abdeckungen war schon ne Beschäftigung für sich !!! Hat sich aber gelohnt...blitzt wie neu

Gruss Dottore
Sehr schönes Ergebnis. Sieht bei mir ähnlich aus, wobei es auch vorher schon so aussah, ist einfach der Altersunterschied der Autos.
Habe auch Bilder gemacht, nur kann man da leider nicht so schön vor vorn fotografieren wie bei Euch
.
Habe auch Bilder gemacht, nur kann man da leider nicht so schön vor vorn fotografieren wie bei Euch
.
macht nix.....her damit !!!! Will sehen 

Naja man sieht nicht viel, also hier mal ein Vorher-Bild, wie man sieht ist das meiste schon abgebaut.
Hier sollte der Motor eigentlich in Grundeinstellng sein, Kurbelwellenblockierer ist schon in den Block geschraubt. Die Nockenwellen stehen NICHT richtig zueinander, das Werkzeug lässt sich so nicht einsetzen.
Hier mal ein Auszug der Neuteile. Neue WaPu liegt schon bereit, die neuen Nockenwellenschrauben sind noch eingetütet neben den alten.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden