HI,
ist das nicht die Wandlerbrücke? Wurde das geprüft?
Und hast du Frank's Tip mit der Kostalverbindung beherzigt?
Bastian
Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuergerät
61 Beiträge · 9.853 Aufrufe · gestartet
Hi Bastian,
>ist das nicht die Wandlerbrücke? Wurde das geprüft?
Kann ich nicht sagen, mit fehlen da die Möglichkeiten der Prüfung. :-(
Die Kostalverbindung hinter der Mittelkonsole habe ich bereits 2 mal geprüft und auch mit Kontanktspray bearbeitet. Ziehe ich den Stecker ganz ab, verhält sich der Wagen beim schalten ganz anders.
Grüße
Bernd
>ist das nicht die Wandlerbrücke? Wurde das geprüft?
Kann ich nicht sagen, mit fehlen da die Möglichkeiten der Prüfung. :-(
Die Kostalverbindung hinter der Mittelkonsole habe ich bereits 2 mal geprüft und auch mit Kontanktspray bearbeitet. Ziehe ich den Stecker ganz ab, verhält sich der Wagen beim schalten ganz anders.
Grüße
Bernd
Schaltet er mit dem abgezogenen stecker dann alle gänge nach
ein nander ???
ein nander ???
Habe es gerade noch einmal probiert.
Mit dem abgezogenen Stecker (nr. 16) verhält er sich vom Schalten gleich (Kick down geht..), alle Gänge hintereinander - und dann genau die gleichen Symptome wie wenn der Stecker drauf ist.
Nur das "M" Programm wird natürlich nicht angezeigt.
Mit dem abgezogenen Stecker (nr. 16) verhält er sich vom Schalten gleich (Kick down geht..), alle Gänge hintereinander - und dann genau die gleichen Symptome wie wenn der Stecker drauf ist.
Nur das "M" Programm wird natürlich nicht angezeigt.
Hast du dir mal den Geber 68 angeschaut ? der ist für die Fahrgeschwindigkeit verantwortlich Fehlerkennzahl 00281 nicht das der einen weck hat ? und das Getriebe deshalb nicht in den 4 Gang schaltet ?
Müssten solche Fehler nicht im Fehlerspeicher sein?
Da war nichts drinnen.
Da war nichts drinnen.
müste Könnte wenn wir das wüsten wären wir nicht hier 
Magnetventiel 4 und 5 muß auch klicken Mögliche Fehlerursache bei N91 und N92 ist Leistungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus oder Masse laut dem was vorher in deinen Fehlerspeicher stand

Magnetventiel 4 und 5 muß auch klicken Mögliche Fehlerursache bei N91 und N92 ist Leistungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus oder Masse laut dem was vorher in deinen Fehlerspeicher stand
So jetzt mal ne Ganz Blöde Idee vielleicht stimmt ja der Wiederstand nicht bzw es kommt nicht genügend Strom an um Magnetventiel 4 und 5 zu schallten ichz habe mal was im Anhang rein getan vielleicht hilft dir das ja weiter
Bei mir war in etwa das selbe problem !!!
nur das bei mir der strecker seinen dienst Quittiert hatte !!!
Dann wars es der SEM schalter.
wenn ich unter M gefahren bin hat er erst sehr spät in den 4 geschalten oder ich hab dann wieder auf E geschalten dann hat er auch auf 4 geschalten.
SEM schalter getauscht und er hatte wieder schön zügig geschalten.
Fall du nen anderen schalter hast dann würde ich erstmal diesen tauschen ist sehr einfach aber lies die anleitung dazu da die abdeckung schnell ihre Hacken verliert...
nur das bei mir der strecker seinen dienst Quittiert hatte !!!
Dann wars es der SEM schalter.
wenn ich unter M gefahren bin hat er erst sehr spät in den 4 geschalten oder ich hab dann wieder auf E geschalten dann hat er auch auf 4 geschalten.
SEM schalter getauscht und er hatte wieder schön zügig geschalten.
Fall du nen anderen schalter hast dann würde ich erstmal diesen tauschen ist sehr einfach aber lies die anleitung dazu da die abdeckung schnell ihre Hacken verliert...
das hätten die bei ZF aber auch testen sollen wennse den Schieberkasten schon draussen hatten...
Der Schieberkasten wurde hier getauscht. ZF tauscht höchstwahrscheinlich nicht nur den Schieberkasten, sondern überholt das Getriebe komplett.
Wiederstand nicht genügend Strom - kann gut sein, muss noch genau geprüft werden. Aber da las ich lieber mal Leute ran, die etwas davon verstehen.
Grüße
Bernd
Wiederstand nicht genügend Strom - kann gut sein, muss noch genau geprüft werden. Aber da las ich lieber mal Leute ran, die etwas davon verstehen.
Grüße
Bernd
wieso sollte ZF nicht nur den Schieberkasten tauschen?? klar machen die NUR den Schieberkasten neu wenn du es wünschst... bist du Kunde oder nicht?
isser überhaupt neu?? oder nur ein ANDERER?
isser überhaupt neu?? oder nur ein ANDERER?
Es ist ein anderer aus einem sicher funktionierenden Getriebe, dass ich selbst gefahren bin.
Wäre schon komisch wenn ausgerechnet wieder Ventil 4u.5 nicht mögen.
Wäre schon komisch wenn ausgerechnet wieder Ventil 4u.5 nicht mögen.
na dann geh den Kabeln nach... aber dazu muss der Motor+Getriebe abgesenkt werden... viel Spass... falls du es ohne das Absenken hinkriegst: bitte schreib wie....
muss da nämlich auch mal ran
muss da nämlich auch mal ran
Ich sehe da ohne Absenken auch nicht viele Chancen, enger geht´s fast nicht.
Ich werde berichten.
Ich werde berichten. Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden