Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuergerät

61 Beiträge · 9.898 Aufrufe · gestartet

die NUMMER ist entscheidend, alles andere ist Quark... zumal dein Bremslichtschalter eh nix mit der Sache zu tun gehabt haben könnte, taucht der immer im Fehlerspeicher auf wenn das Bremspedal nicht gedrückt wird vor dem Auslesen....
WhatsApp
Ging jetzt rein, Nummern passen, funktioniert damit leider auch nicht... oder es braucht einige Zeit?

Motorsteuergerät?, Mulitfunktionsschalter am Getriebe (mach ich lieber nicht selber), oder Getriebe im Eimer :-(

Mh ich lasse das Getriebesteuergerät jetzt mal abgeklemmt und mähe erst mal Rasen.
WhatsApp
ob ein mechanischer Schaden bei diesen Symptomen möglich ist dürfte wohl am ehesten Konno beatworten zuverlässig beantworten können... evtl. liegts daran, dass er ab nem gewissen Drehmoment (Gaspedal mehr getreten) das Schalten verweigert und erst bei Zug schaltet... ändert sich was wenn du mit dem SEM-Schalter spielst? oder manuell hoch und runter schaltest?
WhatsApp
Ja, im S Programm geht es noch sportlicher als sonst.
Im M Programm schaltet er früher runter.
WhatsApp
na ich meinte eigentlich im Bezug auf den 4. Gang... sportlicher als roter Bereich geht ja fast nicht... was du ja zu anfang erwähnt hattest
WhatsApp
Nein, da hat der Schalter wenig Einfluss schon beim leichten Gasgeben ständig 3.
WhatsApp
naja... und runter schalten tut er dann wieder richtig?
WhatsApp
Du hast gesagt, du hast das Drosselklappenpoti getauscht? Kann es sein, dass es einfach nicht richtig eingestellt ist?

lG

Bastian
WhatsApp
Genau, das habe ich zum Test getauscht.

Wie stelle ich fest, ob es nicht richtig eingestellt ist bzw. wie stelle ich es richtig ein? Ich meine daran nichts verstellt zu haben.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Hi,

wenn du sagst, dass nur deine Schaltpunkte jenseits von Gut und Böse liegen, fällt mir nicht mehr viel was anderes ein. Such' einfach mal danach, es wurde schon mehrmals erklärt.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,

nun, die Schaltpunkte passen bei den Gängen 1 2 3. Im Stadtverkehr fällt der Fehler nicht auf.

Mit drängt sich immer mehr der Verdacht auf: mechanischer Schaden.. :-(

Zur Sicherheit werde ich Morgen noch mal einen ATF Wechsel machen auch wenn ich annehme, dass es nichts bringt.
Aber wer weiss.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Hi,

aber das ist doch unlogisch: Das Getriebe denkt sich ja nicht autonom "jetzt geb' ich mal den 4. rein", sondern es wird ihm vom Steuergerät vorgegeben. WENN der 4. denn hier und dort reingeht, er aber nur sofort in den 3. schaltet, wenn du beschleunigst, ist das in meinen Augen ein rein elektrisches Problem.

Bastian
WhatsApp
irgendwie klingt das aber fast so wie wenn der Kickdownschalter zu früh ansprechen würde oder sowas... aber dann würde er auch bei den andern Gängen viel zu hoch drehen...

wenn aber das Magnetventil für den 4. eins an der Waffel hat......
wenn die Mögichkeit besteht, man nen kompletten Automatenservicemachen lassen, schadet eh nicht, evtl. den Schieberkasten testen lassen... zur Not auch einfach mal ne Stellglieddiagnose durchfühen!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden