Hallo,
da mir mein Getriebe etwas Sorgen macht,
(schaltet plötzlich kaum noch in den 4 Gang, nur wenn man vom Gas geht)
wollte ich es jetzt einmal mit einem anderen Getriebesteuergerät probieren.
Der Anschluss beim Teststeuergerät (aus einem BJ 92) ist etwas anders, die Nase für den Stecker ist beim meinem eingebauten Steuergerät (BJ 91) in der Mitte, bei dem zum Testen ganz oben.
Unterscheiden sich diese von der Belegung oder von den Eigenschafen?
Das Teststeuergerät gehört zu dem Getriebe das im Moment in dem Wagen verbaut ist.
Könnte da mein Problem liegen? Es lief aber die ganze Zeit problemlos mit dem alten Gerät.
Grüße
Bernd
Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuergerät
61 Beiträge · 9.742 Aufrufe · gestartet
Bild vom Steuergerät aus dem BJ92
Laut meinen Infos sollte die Audi und die ZF Nummer von den Getriebesteuergeräten gleich sein siehe Anhang
Yep, man sagt es hätte Vorteile, wenn Getriebe und Steuergerät zusammen passen.
Habe mir jetzt einmal die Stecker am Kabelbaum (BJ92 und BJ91) angesehen. Diese unterscheiden sich von der Belegung.
Die Frage ist nur, ob es daran liegt. Es ging ja die ganze Zeit.
Muss wohl bis Montag warten zum Fehlerspeicherauslesen.
Grüße
Bernd
Die Frage ist nur, ob es daran liegt. Es ging ja die ganze Zeit.
Muss wohl bis Montag warten zum Fehlerspeicherauslesen.
Grüße
Bernd
ich denke mal ja wie gesagt ich weiß nur das zum dem Getriebe das passenden Steuergerät verwendet werden soll und deshalb die Audi und Boschnumme zu vergleichen sind sind die denn gleich ?
Ich habe jetzt am Getriebe bzw. am eingebauten Steuergerät nicht mehr geschaut, aber wie gesagt, die Stecker und Buchsen unterscheiden sich schon mal deutlich. Wird höchstwahrscheinlich daran liegen.
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd
Im Fehlerspeicher war nichts bis auf den Bremslichtschalter (hoffe es wurde richtig ausgelesen).
Auf der Autobahn geht der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr in den 4 Gang - aber gerne in den roten Bereich - nur wenn man vom Gas geht schaltet er in den 4 Gang.
Gaszug ist neu, Bremslichtschalter getauscht, SEM Schalter ebenfalls.
Bleibt fast nur Steuergerät oder der Schalter direkt am Getriebe?
Auf der Autobahn geht der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr in den 4 Gang - aber gerne in den roten Bereich - nur wenn man vom Gas geht schaltet er in den 4 Gang.
Gaszug ist neu, Bremslichtschalter getauscht, SEM Schalter ebenfalls.
Bleibt fast nur Steuergerät oder der Schalter direkt am Getriebe?
Drosselklappenpoti würd ich vorher mal angucken... oder ein PASSENDES Steuergerät suchen bzw. von jemandem borgen...
Kostalstecker im Mittelkonsole der Automatik trennt sich gern von allein...
hatte ich ihm auch schon gesagt....hatte das Problem auch schon so ähnlich. Nur ist der Stecker bei Bernd i.O.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Also den SEM Schalter und die Stecker auf diesen habe ich mal getauscht und geprüft - dieser ist doch gemeint?
Der war es leider auch nicht, aber ich habe gleich mal die total festen Schrauben erneuert.
Einigermassen sicher kann ich somit ausschließen:
SEM Schalter, Drosselklappenpoti, Bremslichtschalter, Gaszug (neu)
Getriebesteuergerät:
Fährt hier in meiner Gegend einer ein V8 4,2L Automatik aus BJ91??
Grüße
Bernd
Einigermassen sicher kann ich somit ausschließen:
SEM Schalter, Drosselklappenpoti, Bremslichtschalter, Gaszug (neu)
Getriebesteuergerät:
Fährt hier in meiner Gegend einer ein V8 4,2L Automatik aus BJ91??
Grüße
Bernd
Hier: EZ Jan 1992
Falls jemand eines aus BJ91 hat - es müsste exakt so aussehen,
die Nase in der Mitte muss genau so zum Stecker passen.
die Nase in der Mitte muss genau so zum Stecker passen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden