Bose experts wanted...

31 posts · 4,535 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

as some already know from my other thread, I'm trying to patch up my broken bose again.
Unfortunately, one of the previous owners has cut off almost all cables and plugged them together with connectors (mamis and papis).
I've put everyone together the way it's supposed to be in the RLF. Today my Gamma Bose CC came, which I bought for testing.
Plugged in, but it only works the LS back right, so RR.
The other three boxes don't make a noise!!
I then put the connector from RR on RL and see, the rear left is working as well. So it can't be a defect in the power supply, cable harness,... be.
I tried the same thing with the front boxes, so RR on FR and FL, there's nothing going on!
I then measured on the radio whether there is a signal at the four outputs (AC voltage is right?) There comes a signal at all four channels, but only one box goes. The radio would have to be okay, wouldn't it?
I don't see it!!! What's with the rear boxes, why do they work with this plug-in and how can you test the front ones? Can I take off the grid without dismantling the entire door panel? Who knows advice???

Thank you!

Greetings Luke
WhatsApp
Hi,

du musst leider die ganze Türverkleidung abbauen, es ist aber keine große Sache. Wenn du eine Anleitung dazu benötigst, das lässt sich machen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Platinen deiner vorderen Boxen bereits kaputt - das ist wohl beim Großteil der BOSE Systeme so, sofern sie nie überholt wurden. Daher geht vorne nichts.

Bzgl. des eigenartigen Verhaltens kann ich dir leider nichts sagen
lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

ja ein paar Tipps zum ausbauen der Türverkleidung wären top! ich weiß nicht genau, wo geschraubt ist und wo geclipst, nicht das ich da mit Gewalt irgendwas abreiße...

Danke.
WhatsApp
Hi,

also wir haben es so gemacht: Türgriffe ab (drei Schrauben von unten, glaube es war 6er Inbus, nicht ganz rausdrehen, nur lösen), dann die Türschnalle nach innen ziehen, da kommt dann eine Kreuzschraube zum Vorschein, die rausdrehen. Dann geht auch die Schnalle ab (Bowdenzug lösen). Dann gibt es noch rund um die Verkleidung zwei oder drei Schrauben, eine davon vorne beim Spiegel, Rest weiß ich nicht auswendig. Und dann, nach genauer Suche nach Schrauben, die Pappe mit sanfter Gewalt nach innen ziehen. Evtl. geht dir ein Clip kaputt, kann man aber nachkaufen. Aja, die Schalter bei der Tür natürlich abstecken.

lG

Bastian

Edited by Bastian

WhatsApp
So wie beschrieben ist das richtig.

Hab dir mal ein Bild gemacht (Anhang)

Die grünen Pfeile sind die 6er oder 5er Inbus, und wie gesagt, nur lösen nicht ganz rausdrehen, dann kannst du die Armlehne mit sanfter Gewalt abziehen. Aber auf die Stecker aufpassen!!!!

Die beiden Roten Pfeile an der seite sind 2 kleine Kreuzschlitsschrauben. Und der rote Pfeil beim Griff, wie eben schon beschrieben. Nach vorne ziehen und dann siehst du sie in einem Loch kauern

Wenn du das alles hast, wie gesagt, mit leichter Gewalt abziehen. Sollte dann alles nurnoch geklipst sein.

Vorher besser noch das Spiegeldreieck abbauen. Das ist nur geklipt.
WhatsApp
DAS Bild ist aber NICHT von dem Auto um das es sich dreht, oder ???

Gruss Doc
WhatsApp
Nein, das ist meiner

Falls bei der Bose Verkleidung die Verschraubung anders ist dann seht mein Bild als ob es nicht da wäre
WhatsApp
Axo !!! Dachte nur, weil das keine Bosepappen sind !!!

Die Verkleidung abzumachen ist gleich...bei beiden Pappen !!

WhatsApp
eine dicke Schraube verbirgt sich noch hinter dem Türgriff, zentral sozusagen, mit der die Pappe direkt an der Tür befestigt ist. Die vergisst man gerne und wundert sich dann, warum die verdammte Pappe nicht abgeht ;-)
WhatsApp
Sodele, vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen!

Bin jetzt auch schon wieder ein bisschen schlauer, was mein problem angeht...
ES IST UNGLAUBLICH, was manche für einen Schrott zusammenbauen!!!
Ich habe jetzt mal die Lautsprecher an der Tür ausgebaut und was sehe ich? Es gehen nur zwei selbstgelegte Kabel hinein. Das ganze war wohl so aufgebaut, daß ein Kabel vom Radio zu den Schächten im Armaturenbrett gelegt wurde. Dort waren Boxen verbaut und von dort ging wieder ein Kabel zum Bose LS in der Tür, der aber nur parallel zu dem oberen angeschlossen war. Was soll denn das bringen?? ich glaube, derjenige hatte keine Ahnung, was er da treibt.

Egal, auf jeden Fall fehlt mir jetzt das Kabel vom Stecker zur Platine. Gibts das einzeln oder muß ich mir andere Bose Boxen für vorne besorgen? Ich denke, dann werden die vorderen Boxen wieder gehen, aber das komische Phänomen mit den hinteren ist immer noch nicht gelöst...

Kann ich die beiden oberen boxen parallel zur den Bodse Boxen in den türen schalten? Dann müssten die doch auch aktiv sein, geht das?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Klang der hinteren rechten Box sehr dumpf ist und wenn ich das Radio etwas weiter aufdrehe, übersteuert es ganz schön. Ist das normal oder liegts daran, daß die anderen noch nicht so richtig funktionieren?

Schaut euch die nachfolgenden Bilder an, dann seht ihr den (Kabel)salat...

Gruß Lukas
WhatsApp